Papas Solanum lycopersicum ;-)

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
ein paar Chilifreunde necken mich schon mehrere Jahre ...
und zuletzt schaffen sie es immer öfter, mir kleine Tomatenpflanzen unterzujubeln.

Hier mal ein erster Überblick, Stand 06.06.2020

v.l.n.r.: 2 Lunnji Vorstorg, Hellfrucht, Idyll, 2 Marmande
IMG_20200606_114016.jpg


2 White Sensation
IMG_20200606_114030.jpg


2 Balconi Yellow
IMG_20200606_114044.jpg


Idyll (links) und Johannis Orange (rechts)
IMG_20200606_114056.jpg


erste Früchte der Idyll
IMG_20200606_114113.jpg


Demnächst schau ich noch mal genauer die Etiketten an, dann schreib ich was zu den Sorten.
Aber zuerst muss ich mich mal schlau machen, wie man "ausgeizt" (oder wie das heißt, um den wilden Wuchs zu bändigen).

Axel und Bela... ihr Schurken seit Schuld verantwortlich...

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.139
Ach, Tomaten lassen sich im Essen gut mit Chilis kombinieren.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Schrecklich. Sakrileg. Untreue gegenüber Chillies
die beiden schon genannten Schurken hatten mich ausgetrickst und so einiges da gelassen... nach kurzer Rückfrage beim großen H, wollte er "solche" Opfer nicht akzeptieren, also bin ich drauf sitzen geblieben...

Mal schauen, sollen paar leckere Sorten bei sein und... die ziehen so, gut wie fast alle Läuse auf sich :devil:
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Beiträge
1.121
die beiden schon genannten Schurken hatten mich ausgetrickst und so einiges da gelassen...
Lass mich mal kurz in meinem müden Gedächtnis graben...
die beiden Snacktomaten nehm ich...
Nicht nur, dass du explizit um die beiden Pflanzen gebeten hast...
ehrlich, ohne Quatsch
...du hast es auch nochmal untermauert, dass es dir ernst ist. Nee du, die Tomatensuppe haste dir selber eingebrockt :D

Aber, wenn's dich beruhigt: Ich teile mein Sturmtief mit dir 😂
 

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.051

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
552
Huhu

Na da bin ich ja mal gespannt ob das was dagebi raus kommt dir mündet. Alternativ, sugo kannst du ja immernoch daraus kochen, dann kann dir der glibber auch ziemlich egal sein ;)

Sehen aber schon ganz gut aus die kleinen. Deine haben auch keinen echten regenschutz ne?! Meine auch nicht.

Ausgeizen musste ich auch erst recherchieren und war dann schon fast enttäuscht wie einfach es ist😅 einfach die kleinen Seitentriebe, die sich oberhalb jedes Blattes bilden mit Daumen und einem beliebigen weiteren Finger packen und raus knicken. Wenn die "Geiz Triebe" schon größer sind, lieber eine Schere nehmen, da man sonst evtl. Den Hauptstamm verletzen könnte. Und bei dichtem Laub einfach Blätter weg nehmen, damit der Wind sie trocknen kann. Dass solls gewesen sein😅:thumbsup:

LG Micky
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.139
Und wenn zwischendurch eine Tomatenpflanze eingeht oder schwächelt:

Geiztriebe von Tomaten lassen sich ganz leicht bewurzeln. In Wasser oder feuchter Erde bekommen sie innerhalb von ein paar Tagen Wurzeln. Wenn man ein bisschen größere Geiztriebe nimmt, hat man schnell eine neue Pflanze gezogen.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
so, ich hab im Start-Beitrag mal Sortennamen ergänzt.

Der Bestand: 2 Balconi White Yellow, 2 Idyll, 2 Lunnji Vorstorg, 2 Marmande, 2 White Sensation, eine "Hellfrucht" und eine Johannis Orange.

Mein Gedächtnis läßt nach, aber wenn alle außer die beiden Balconi, von Axel sind, dann nehm ich den "Schurken" für Bela zurück und bitte um eine harte aber gerechte Strafe...

kommt alle gut in die kurze Woche, bis bald

P.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Beiträge
1.121

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
Ohje, das wird teuer.. Ich akzeptiere nichts unter 4 Lammkottelets ...
im Herbst dann, bei Julian, gelle? Oder kriegst du es doch gestaltet, deinen Nordsee-Aufenthalt für paar Stunden zu unterbrechen?

btw. zu der Balconi... blöd...unter das Bild im Start-Post hatte ich es noch korrekt, dann kam aber doch wieder mein Faibel durch ... klar...Gelb werden se, sollen se auch
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.139
Die wenigen Tomaten, die sich auf meinen kleinen Balkon verirrt haben, bekommen gerade erst einmal die ersten Blüten.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.069
ne Frage...

an die Tomaten-Koniferen :cool:: warum soll ich eigentlich diese Austriebe über den Seitentrieben entfernen?
Ich hatte das nicht gewusst und somit meine Tomaten ungehemmt wachsen lassen und dabei gesehen, dass genau diese Zwischentriebe wieder Zweige mit Blüten liefern... im Gegensatz zu den regulären Trieben...
 

Atze

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
941
warum soll ich eigentlich diese Austriebe über den Seitentrieben entfernen?
Hi Josch - Cocktail-, Kirsch- und Wildtomaten kannst du ungeniert wachsen lassen. Bei der Fruchtgröße schafft die Pflanze das ganz gut. Salattomaten (normale Größe wie zB die White Sensation) kannst du 3-triebig ziehen. Bei Fleischtomaten braucht die Pflanze eine Menge Energie bis zum Reifen der Beeren und da zieht man am Besten Ein- oder Zweitriebig. Dann kommt auch gut Licht an die Früchte.
 
AfB Refurbished IT OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Oben Unten