Paprika Blätter angefressen? Hilfe

Maalida

Neumitglied
Hallo in die Runde,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Spitzpaprika angebaut. Anfänglich habe ich einfach aus Spaß ein paar Samen auf gut Glück in einen Topf mit Erde gepflanzt. Als dann tatsächlich die ersten Keimlinge gewachsen sind, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Seitdem sind meine Pflanzen prächtig gewachsen (auch wenn ich eigentlich viel zu spät dran war) und inzwischen blühen die Plänzchen auch.

Was mir jedoch große Sorgen bereitet ist, dass die Blätter mittlerweile stark angefressen sind – teilweise sind sie sogar komplett weggefressen. Da meine Pflanzen auf dem Balkon stehen, kann ich Schnecken oder größere Tiere ausschließen. Überall auf den neuen oberen Blättern sind kleine Eier, die massiv an Menge zunehmen. Ich habe einige Bilder angehängt.

Kann mir jemand sagen, um welcheTiere es sich handelt? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus und ein schönesWochenende!
IMG_9356.jpeg

IMG_9355.png

IMG_9357.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welches Tier es sich auf dem Foto handelt, weiß ich nicht. Für Lochfraß an den Blättern kommen verschiedene Schädlinge in Frage, u.a. verschiedene Blattwanzen.

Ich hätte jetzt auch eher an Blattwanzen gedacht. Ich denke nicht, dass das Tier etwas mit den Löchern zu tun hat.

Ich hätte jetzt auch eher an Blattwanzen gedacht. Ich denke nicht, dass das Tier etwas mit den Löchern zu tun hat.
Erstmal vielen Dank für eure antworten, es sind halt wirklich sehr viele davon und es werden immer mehr.

Ich kann mir halt sonst nicht erklären wovon die ganzen Löcher herkommen könnten

Sind eigentlich irgendwelche Eiergelege auf den Blattunterseiten zu finden?

Die Pflanzen könnte man mit einem Pflanzenschutzmittel auf Basis von Neemöl (oder Wirkstoff Azadirachtin) behandeln.

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten