Es gibt einige Sorten mit einem "Defekt" bei dem die Haut (Exocarp) bei der Reife nicht umfärbt sondern nur die Schichten darunter. Dadurch wirken die immer noch grünlich. Je nachdem wie die Schichten darunter sich umfärben kommen diese "dreckigen" Grün zu Stande.
Das gleiche ist übrigens aus bei der
Pimenta da Neyde hier ist die Haut halt sehr Dunkel (Lila/Schwarz) und drunter reifen die dann nach ein Cream ab wodurch die Helle Farbe leicht durch die Haut schimmert.
Es gibt auch Paprika die grün bleibt das ist die Permagreen.
Die
Olive Rocoto ist das gleiche Phänomen.
Aber warum Grüne Paprika Pflanzen verkauft werden ist ganz einfach. Es besteht Nachfrage weil die Leute es gewohnt sind Grüne Paprika im Laden zu kaufen.
Viele Leute wissen nicht das Grüne Paprika unreif sind, uns die uns mit dem Thema intensiv beschäftigen haben nur das Gefühl das das inzwischen eigentlich jeder wissen müsste.
Produzenten wissen das natürlich aber es ist ein leidiges Thema da Aufklärungsarbeit zu leisten und natürlich man kann die Leute mehr Pflanzen verkaufen wenn die unbedingt auch eine Grüne Paprika Pflanze wollen.
Für Grüne Paprika Pflanzen werden meistens Sorten hergenommen mit einer sehr langen Abreif Zeit damit die nicht gleich umfärben und die Leute sich beschweren.