Paprika, Tomaten und Co

gsullage

Bekanntes Mitglied
Beiträge
232
Hallo zusammen,

neben Chili versuche ich mich auch an Paprika und Tomaten.
Am 1.2. habe ich einige Paprika ausgesät, Tomaten folgen Anfang März.
Heute hat die erste Paprika die Keimblätter aus der Erde gestreckt.

45187216ny.jpg


Eine weitere ist breits zu sehen und wird sich wohl morgen zeigen.
Grüße Bernd
 
Und heute ist die zweite Paprika gekeimt.
45191653wk.jpg


Jetzt strecken sie ihre Keimblätter hinter dem Fenster dem Licht entgegen :D
Und heute scheint auch die Sonne es ist in der Sonne herrlich warm und angenehm. Hoffentlich bleibt es einigermassen angenehm die nächsten Tage.
 
Wenn die Keimlinge lange Hälse bekommen (zu warm, zu wenig Licht): beim Umtopfen tiefer eingraben.
 
@mph danke für den Tipp, da bin ich ganz entpannt. Im Raum sind etwa 18,5° und die Pflanzen stehen am Südfenster.
Beim Umtopfen werden sie bis zu den Keimblättern versenkt.
 
Moin,
auch hier das Update zum Wochenende:
Eine Grekisk Paprika ist in einem größeren Topf gezogen
45275434dd.jpg


Der Rest bleibt erstmal in den Anzuchttöpfen.
45275438ej.jpg


Einige Samen liegen in einer Keimbox , also kommen hier noch ein paar dazu.

Spätestens, wenn die Tomaten gesät werden, müssen alle anderen schon in größere Töpfe gezogen sein.

Schönes Wochenende
 
Dir auch ein schönes Wochenende!
 
Die Yolo Wonder Paprika hatten bei mir eine unterirdische Keimrate, von 7 ausgesäten Samen ist einer gekeimt.
Mit den restlichen 3 Samen habe ich noch einen Versuch unternommen.
Irgendwo hier im Forum(?) hatte ich gelesen, man kann die Samen an der Spitze abschneiden, das habe ich probiert.

In der Keimbox sind innerhalb von 5 Tagen alle Samen gekeimt :)
Eine Paprika ist auch schon in einem Anzuchttopf.

45399447qq.png


Die weiteren Paprika geben Gas

45399452nk.jpg


Und die ersten Tomaten sind geschlüpft

45399455av.jpg


unter anderem eine San Marzano. Ein paar stehen noch im MGWH, die Triebe sind aber schon zu erahnen.

Einen schönen Restsonntag
 
Von den Tomaten sind 20/21 gekeimt. Super Keimrate 🌱
Meine Anbauliste
Matina
Ochsenherz
Prademir(Minibel)
Roma
Dattelwein
Red Cavern
San Marzano
45427939on.jpg


45427940dq.jpg


Auch den Paprika geht es gut. Alles steht in den Startlöchern für besseres Wetter, mit kleinen Ausflügen nach draussen auf die Terrasse 😅
45427946aq.jpg


Ein schönes Wochenende
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten