Paprika

tuborg

Aktives Mitglied
Beiträge
45
Also erst mal hallo an alle - habe mich gerade hir angemeldet - und komme mal direckt mit einer Frage

Also ich habe auf meiner Terrasse ein NTF System ca 100 Pflanzen gemischt Peperoni, Chilli und Paprika
PH und EC sind eigentlich ok und alles wächst und Gedeih))
seit 3 tagen lassen 4 Paprika Pflanzen die Blätter hängen
die Früchte sind noch ok - die Blätter auch noch grün aber vollkommen schlapp

Hat da jemand eine ide worann das liegt - breitet sich das weiter aus ??

Nachtrag : Wurzeln sehen auch gut aus

Schon mal danke für eure Hilfe.

g. tuborg
 
Servus Tuborg,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wo stehen die Pflanzen genau, voll Sonne?
Ist das Substrat trocken oder feucht?
Wie groß sind die Früchte die dran hängen und wieviel sind es?
Ein paar Bilder der Pflanzen wären hilfreich.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Hallo und herzlich Willkommen!

War die Tage doch ziemlich warm. Vielleicht können die Pflanzen einfach nicht mehr genug Wasser aufnehmen?

Betrifft das die größten Pflanzen?

Ist der Pegel in der Rinne hoch genug, so dass alle Wurzeln der Pflanzen Wasser aufnehmen können?

Pflanzen tiefer setzen ist wohl schwierig. Kannst du an der Pumpe den Durchlauf erhöhen?
 
Danke erst mal
Also das ganze ist in einem NTF systehm ( seit vorzucht also nur im wasser ) - also substrat ist " Feucht " ))
Ja ist volle Sonne - beschatte sie aber von ca 12.00 - 16.00
die pflanzen sind alle im gleichen System
hänge mal bilder an

1.jpg

2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja bei grosser hitze sieht das schon mal so aus aber zum abend kommt das dann wieder
die sind leider schon seit ca 4 tagen so der rest im system ist aber top nur diese 4 pflanzen hängen durch
 
Bekommen die Wurzeln auch wirklich Wasser, bzw. Nährlösung? NTF kenne ich eigentlich nicht als Begriff sondern NFT. Ist in deinem System eine Matte oder ein Vlies drin, damit sich die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es Stellen gibt, wo die Sonne so stark draufscheint, dass alles verdunstet.

Was vielleicht auch sein könnte: Wenn Pflanzen im gleichen System sind, die unterschiedlich hohe Salzgehalte vertragen und man zu viel Nährstoffe in der Nährlösung hat, dann gehen erst einmal bei den Pflanzen die Wurzeln kaputt, die am wenigsten vertragen.
 
Was auch sein kann: Der Wurzelballen ist im Verhältnis zum Rest der Pflanzen zu klein. Dann reicht das aufgenommene Wasser nicht aus, um die Verdunstung auszugleichen. Ein solches Problem erledigt sich meistens im Laufe der Zeit. Bei Hitze muss man dann die betreffenden Pflanzen beschatten. Da Pflanzen auch Wasser über die Blätter aufnehmen können, kann die Blätter mit Wasser einsprühen. Zumindest hilft das beim Erholen der schlaffen Blätter.
 
Guten morgen
Erst einmal danke für deine Lösungsansätze
soll oben natürlich NFT heissen ))
ja es bekommen alle Wasser die Wurzelballen haben so ca 6-8 cm im Durchmesser und eine länge von ca 20 - 25 cm
Die lösung hat einen EC von ca 1,8 - 1,9 Ph so um die 5,5
in dem System sind nur Paprika Chilli und Peperoni
Ich habe kein Vlies in diesen Rohren da sie Vertikal sind und von oben bewässert werden ( Sprühnebel )
Der Mittagssonne sind sie auch nicht ausgesetzt und Schädlinge kann ich auch keine entdecken war ja auch alles bis vor 5 tagen ok
Die Früchte sind nach wie vor immer noch Top glatte Haut und fest nur alle Blätter hängen halt
 
Wenn die Pflanzen Wasser bekommen wird es entweder zu wenig sein und nicht das ausgleichen, was die betreffenden Pflanzen verdunsten oder die Wurzelmasse reicht noch nicht aus. Wenn sie immer wieder trotz Beschattung schlaff sind, kannst du die betroffenen Pflanzen abends mit Wasser besprühen, damit sie sich besser erholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Also das mit zuwenig Wasser kann ich mir nicht vorstellen
Das systehm besteht aus 3 Rohren ( Länge 2m Durchmesser 20 cm ) besetzt mit ca 120 Pflanzen
das ganze wird mit ca 5000 l /h " beregnet / besprüht " das solte eigentlich reichen
Die Pflanzen sind ca. 50 cm gross mit ca. 10 früchten
 
also erstmal guten abend - na mein problem wurde ja nicht so richtieg gelöst - trotz der tollen hilfe ( danke)
also habe die letzten tage gemessen probiert und und und - dann meinen lieferanten ( bloomtech ) ( toller shopp klein aber fein - und haben echt ein plan von was sie sprechen ) angerufen - tolle tips bekommen - dann noch mit TA gesprochen und sind hoffentlich zu einem ergebnis gekommen
testmessung hir und da - also so wie es aussieht ist es ein sauerstoff mangel in der nährlösung bedingt durch die jetziegen temperaturen
also erst mal sprudelsteine mit pumpe in die becken ( sauerstoff zuführen) - und die temp der lösung nach unten drücken ( so auf 20 c )- so habe das ganze seit ca 10h laufen und habe den eindruck es hilft - morgen sehe ich mehr
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten