Pepperneus erster Versuch 2024

pepperneu

Aktives Mitglied
So, erste Aussaat auf Küchenkrep mit angeschnittenen Samen.

Idee ist eine Mischung aus
und
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zum späten Nachmittag ausgesät, am nächsten Tag war die erste Keimaktivität zu sehen.

(Einige habe ich wohl einen Ticken zu weit abgeschnitten. Lesson learned. 😅)

Darüber bin ich sehr happy, da ich den Sämchen eigentlich keine Idealbedingungen anbieten kann.

Sie müssen sowohl ohne Heizmatte als auch ohne Kunstlicht auskommen, weswegen ich auch bis März gewartet habe.

Aufwachsen lassen möchte ich sie ähnlich wie hier beschrieben:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sorten:
Jala Big Red,
Jala Ruben,
Jala Craigs Grande,
Jala Sweet King,
Aji Norteno,
Sugar Rush Peach Stripey,
XXL Longhorn,
Thunder Cacho Brown,
Fushimi,
Sivri Biber,
Lombardo.

Edit 19.03.:
Heute sind nochmal
hinzugekommen.

In den nächsten Tagen werde ich sie in Aussaaterde setzen.

20240316_201408.jpg 20240316_201633.jpg 20240316_201530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update

Nach der Anfangseuphorie haben die Pflanzen erst mal einen Wachstumsstop eingelegt.
Um Ostern rum habe ich eine neue Ladung gepflanzt, diesmal angeschnittene Samen direkt in Aussaaterde. Aber auch da tut sich gerade nichts ... (Bei den Tomaten sieht es auch nicht ganz perfekt, aber schon viel besser aus)

20240407_192420.jpg

Erste Aussaat. Rechts die Chilis aus dem ersten Post, links einige Tomaten.

20240407_192347.jpg

2. Aussaat. Die Silbernen Schilder sind zwei Tomaten. Der Rest Chilis.

Um Ostern rum habe ich eine neue Ladung gepflanzt, diesmal angeschnittene Samen direkt in Aussaaterde. Aber auch da tut sich gerade nichts ...
Das mit dem Anschneiden der Samen halte ich für keine so gute Idee (außer mal in Ausnahmefällen bei Sorten, die konsequent die Keimung verweigern und dann aber auch nur für geübte und erfahrene Anbauer)!
Ich weiß ja nicht, bei welchen Temperaturen du Keimen lässt, aber die Chilisamen lieben so kuschelige 25-28°C! Da du denen ja, wie du geschrieben hast, keine Unterstützung durch Wärme leiferst/liefern kannst, wird es wohl es daran liegen, dass sie nicht so recht keimen wollen!

Dass es bei den Tomaten etwas besser klappt, ist kein Wunder, die verzeihen so ziemlich fast alles!;)

Ja, Temperatur ist auch bei mir dringend tatverdächtig. Die Schalen lagen ohne Isolierung auf einer Steinfensterbank, das wird die Sache zusätzlich nicht einfacher gemacht haben.

Hätte nicht gedacht, dass auch bereits gekeimte Samen dann ihr Wachstum einstellen.
Als Sofortmaßnahme habe ich eine Isolierung unter die Anzuchtschalen gelegt. Habe aber wenig Hoffnung.

Sieht habt so aus als würde ich die nächste Erfahrung in dieser Saison dann mit gekauften Pflanzen machen. 😅

Weiter geht es in dieser Saison mit bestellten Pflanzen.

Bestellt sind:
Hätte auch gern noch eine Thunder Cacho Brown und eine Trinidad Parfume dabei gehabt. War aber nicht im Sortiment und eine Bestellung reicht mir erst mal. 🙃

Einige von den selbst gesäten Samen legen jetzt nach. Ich überlege, ob ich einige davon trotzdem weiter pflege und mal Erfahrung sammle, wie weit sie noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es endlich mal ein Update.

Die Lieferung von Chilihaus.de wurde mehrfach verzögert, am Ende kamen sie recht spät. (zusätzlich lagen sie auch noch recht lange bei mir in den zu kleinen Töpfen, bis ich sie endlich rausgepflanzt habe). Die Purple Ufo wurde nicht mitgeschickt, obwohl sie dann auf der Website wieder lieferbar war.
Das Geld wurde direkt rückerstattet, als Ersatz war eine kostenlose Pumpkin dabei.

Die Chilis hatten alles andere als Idealbedingungen.

Statt regelmäßiger Düngung gab es Horn- und Knochenmehl zusamnen mit etwas Diabas Gesteinsmehl ins Pflanzloch.
Zwischendurch gab es einmal einen Kaltauszug aus fermentierten Bananenschalen.
Schaf-Rohwolle gab es gegen die Schnecken.

In einige Töpfe habe ich spaßeshalber eine Zwergfeuerbohne am Rand mit gepflanzt, davon waren die Chilis recht angetan.

Als Erde hatte ich nur mäßig lebendigen Lehmboden da, den ich versucht habe, mit etwas Sand zu locken. Relativ schwer.

Töpfe waren 20 Liter+, meist 30 Liter Pflanzsäcke.

Und sie wurden unregelmäßig gegossen ...

Trotz dieser widrigen Bedingungen legen sie jetzt einen tollen Endspurt ein. Der Ertrag wäre mit optimierten Bedingungen und Pflege sicher um ein Vielfaches größer gewesen, dennoch bin ich recht beeindruckt vom Ergebnis.

20240905_174209.jpg

Vicentes Sweet Habanero. Lange hat sich wenig getan, zum Schluss explodiert sie fast. Hoffentlich werden sie diese Saison noch reif.

20240905_174225.jpg

Sugar Rush Stripey
Trägt ebenfalls noch gut. Bin nur am Rätseln, was ich damit am Ende mache. Schärfe 7/10 und zusätzlich Trockenstress. Die wird wohl zu hot für mich ..

Zuletzt bearbeitet:
20240905_174231.jpg

Zebrange
Wurde schon mit drei Fruchtansätzen geliefert, lange waren es die einzigen. Jetzt legt sie ebenfalls nach.

20240905_174251.jpg

Jalapeno.
Schön große Beeren am Ende.

20240905_174310.jpg

Jalapeno Santiago

20240905_174319.jpg

Pumpkin.
Leider zu hot für mich, obwohl ich die sehr schön finde. Vielleicht baue ich sie nochmal als Zierpflanze an. 😅

20240905_174337.jpg

TML XXL
Trägt sehr schön. War aber überrascht, wie scharf sie reif ist. Wenn ich sie wieder anbaue, achte ich auf regelmäßige Bewässerung.

20240905_174328.jpg

Jalapeno Brown.
Eine reife habe ich schon gegessen, ich fand sie tatsächlich sehr angenehm, nachdem ich das meiste von der Plazenta entfernt habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten