Perlen des Wanderpaket von Chili-Pepper (Satire)

So oder so ähnlich.
Jeder der mitmachen möchte kann sich 2-3 Körner aus diesen Tütchen raus nehmen.
Am Ende sehen wir ja dann was raus kommt. Am besten beschriftet man die "no Name " Tütchen mit Nummern, so kann man dann die Pflanzen wieder zu ordnen.

Wer weiß, vielleicht lauert da die ein oder andere interessante Sorte
 
In jungen, dümmeren Jahren haben wir Hanfsamen vor Polizeirevieren und offiziellen Regierungsgebäuden ausgestreut. Manche schafften es einen halben Meter groß zu werden :)

Als alter Sack könnte man das dann mit Chillies machen ...

So was ähnliches wurde im Frühjahr 2018 mit Tomaten am Rheinufer bei Bonn gemacht. Zwischen den Zierblumen standen da überall Tomaten
 
Truffle und WYSIWG sind Kreuzungen von Royal Tiger der seine gekreuzten Sorten benennt wie ER das will. (Master X und Linus sind auch von Tobi wenn auch nicht von mir beigelegt glaube ich, sicher bin ich aber nicht zu 100% aber ich führe da auch kein Buch drüber)

Die Thais hat ein Freund von mir in Thailand selbst vepflückt und mir mitgebracht, es sind etwa 8 bis 10 verschiedene Sorten (ist schon ne weile her das ich die Samen getrocknet habe). Wie man an der Beschriftung erkennen kann konnte ich dort tatsächlich aufgrund meiner MS auch nicht wirklich gut schreiben (ich war über jeden Buchstaben froh den ich nicht schreiben musste) ... geht nach viel Training mittlerweile etwas besser, das nur am Rande zu den Dingen die von mir in der Ausstellung dabei sind.

Ein paar Worte von mir persönlich, diese sind meine eigene Meinung dazu sollen weder ein Angriff noch böse gemeint sein sondern lediglich meine Meinung darstellen.

Du bekommst ein Paket mit vielen Dingen manchmal selten manchmal toll und manchmal für Dich halt ärgerlich für andere wieder nicht. Wenn hier Dinge dabei sind die Dir ncht gefallen oder nicht passen dann leg sie zur Seite beachte sie nicht weiter und Beschwer Dich nicht. In dem Paket sind jede Menge Päckchen von mir, ich habe sie über die Durchgänge des Paketempfangs, an dennen ich dabei war, nicht gezählt aber ich wage mal zu behaupten dass es weit mehr als 60 sind. Manche gut, manche besser und manche halt schlecht beschriftet. Ich persönlich beklage mich da nicht ich bin dankbar wenn ich das Wanderpaket bekomme, das was mich nicht interessiert lege ich zur Seite. Wenn man akkurat beschriftetes haben will mit allen möglichen Daten dazu dann am besten die Samen irgendwo bestellen. Wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann und trotzdem glücklich ist, einfach über das Wanderpaket freuen. Das ist meine Meinung dazu, ich freue mich immer sehr über das Wanderpaket und mir ist es eigentlich egal ob das jetzt alles akkurat nach Regel beschriftet ist, oder nicht. Aber ja ich weiß der deutsch sprechende Mensch, aus welchem der drei Länder der DACH-Region er auch immer kommen mag, bekommt im Normalfall ein feuchtes Höschen wenn alles akkurat und reglementiert beschriftet ist. Wenn das so störend ist, für alle, dann bin ich aus dem Wanderpaket raus..... auch wenn ich mit Sicherheit nicht der einzige bin der nicht 100% akkurat beschriftete Dinge ins Wanderpaket legt.
Ich richte mich da gerne nach der Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Truffle und WYSIWG sind Kreuzungen von Royal Tiger der seine gekreuzten Sorten benennt wie ER das will. (Master X und Linus sind auch von Tobi wenn auch nicht von mir beigelegt glaube ich, sicher bin ich aber nicht zu 100% aber ich führe da auch kein Buch drüber)

Wäre gut, wenn das jemand, der sich damit gut auskennt, dann in der Onlineliste einträgt. Dann kann auch noch jemand die Tütchen wieder von den "Unbekannten" in die richtigen Tüten packen.

Ein paar Worte von mir persönlich, diese sind meine eigene Meinung dazu sollen weder ein Angriff noch böse gemeint sein sondern lediglich meine Meinung darstellen.

Finde ich gut. Es gibt immer verschiedene Meinungen und auch verschiedene Gegebenheiten. Mehr dazu weiter unten ..

Du bekommst ein Paket mit vielen Dingen manchmal selten manchmal toll und manchmal für Dich halt ärgerlich für andere wieder nicht. Wenn hier Dinge dabei sind die Dir ncht gefallen oder nicht passen dann leg sie zur Seite beachte sie nicht weiter und Beschwer Dich nicht. In dem Paket sind jede Menge Päckchen von mir, ich habe sie über die Durchgänge des Paketempfangs, an dennen ich dabei war, nicht gezählt aber ich wage mal zu behaupten dass es weit mehr als 60 sind. Manche gut, manche besser und manche halt schlecht beschriftet. Ich persönlich beklage mich da nicht ich bin dankbar wenn ich das Wanderpaket bekomme, das was mich nicht interessiert lege ich zur Seite. Wenn man akkurat beschriftetes haben will mit allen möglichen Daten dazu dann am besten die Samen irgendwo bestellen. Wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann und trotzdem glücklich ist, einfach über das Wanderpaket freuen. Das ist meine Meinung dazu, ich freue mich immer sehr über das Wanderpaket und mir ist es eigentlich egal ob das jetzt alles akkurat nach Regel beschriftet ist, oder nicht. Aber ja ich weiß der deutsch sprechende Mensch, aus welchem der drei Länder der DACH-Region er auch immer kommen mag, bekommt im Normalfall ein feuchtes Höschen wenn alles akkurat und reglementiert beschriftet ist. Wenn das so störend ist, für alle, dann bin ich aus dem Wanderpaket raus..... auch wenn ich mit Sicherheit nicht der einzige bin der nicht 100% akkurat beschriftete Dinge ins Wanderpaket legt.

Völlig nachvollziehbar. Und ärgern tue ich mich nie, wenn ich was bekomme, was ich nicht brauche. Das wäre völlig verfehlt.

Mein Ansatz war ein anderer. Ich habe dieses Jahr bei 3 Wanderpaketen teilgenommen - dem "Tomatenpaket" und dem "Capsamania" im anderen Forum und eben bei diesem hier. Aufgefallen ist, dass das Capsamania bereits aus allen Nähten quillt und deshalb das Porto doch unnötig teuer wird, gerade auch für den Auslandsversand. Platzmässig wird es auch eng drin. Beim Tomatenpaket ist dieser Punkt noch nicht ganz erreicht, wird aber auch wohl mal so kommen. Ist ja auch zweigeteilt worden und wohl nur deshalb noch nicht sehr grenzwertig.

Das hiesige Paket ist gewichtsmässig noch bei Weitem nicht kritisch, auch grössenmässig NOCH nicht. Das kann sich aber nach weiteren 2-3 Durchläufen durchaus ändern.

Gerade weil ich die Problematik in den beiden anderen Paketen gesehen habe, dachte ich mir, dass man vielleicht jetzt bereits etwas restriktiver (natürlich auf freiwilliger Basis) mit den Einlagen umgehen sollte. Weil man eben sonst auch bald die Postversandgewichts- und -volumengrenzen erreicht.

Was die völlig ungeklärten oder nicht mehr aufklärbaren Tüten angeht: In den Wanderpaketen des anderen Forums sind die Einlagedaten besser nachvollziehbar, da dort die Einlagejahre schon seit langer Zeit eingetragen werden. Was ja auch sinnvoll ist (Samenhaltbarkeit usw.). Es ist natürlich dadurch erkennbar, dass bestimmte Samen "unberührt" geblieben sind - und das seit vielen Jahren. Vieles nicht Nachgefragte wurde von den dortigen Verantwortlichen auch rausgenommen in der Vergangenheit. Aber es fällt halt auf, dass es aus Gewichts- und Übersichtsgründen nicht viel Sinn macht, 10+ Tütchen Lemon Drop oder Habanero Red dauernd mitzuschicken, insbesondere dann, wenn die ältesten alle unverhütet sind. Ebenso ist ein reines "?" oder "unbekannte Sorte" eben kaum - oder ehrlich gesagt - gar nicht gefragt.

Die Meisten von uns haben beengte Platzverhältnisse. Ich habe z.B. maximal (und da überstrapaziere ich meine Gegebenheiten schon) für ca. 25 Pflanzen Platz. Ca. 40% des Platzes möchte ich "Dauerbrennern" geben, die mir einfach gut schmecken oder die ich für etwas Bestimmtes brauche usw. Jetzt habe ich noch etwa für 13-16 Pflanzen Platz, die ich testen möchte. Und wir wissen alle, wie viele verlockende Chilisorten es gibt, dazu muss auch noch ein bisserl Platz für Kräuter usw. bleiben.

Also baue ICH nichts an, was an Lotterie grenzt. Möglichst keine unverhüteten Pflanzen und erst recht natürlich keine "?" oder "unbekannt". Wir wissen alle, dass sogar bei den eindeutig beschrifteten und verhüteten Pflanzen nicht immer das rauskommt, was draufsteht.

Ich glaube, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer an einem Wanderpaket das so ähnlich sieht, und wenn es nur wegen dem Platz ist. Viele haben ja noch für viel weniger Pflanzen Platz.

Wie man an der Beschriftung erkennen kann konnte ich dort tatsächlich aufgrund meiner MS auch nicht wirklich gut schreiben (ich war über jeden Buchstaben froh den ich nicht schreiben musste) ... geht nach viel Training mittlerweile etwas besser, das nur am Rande zu den Dingen die von mir in der Ausstellung dabei sind.

Das tut mir sehr leid. Ich kenne das zu gut von meinem Vater, der die letzten ca. 35 Jahre seines Lebens MS hatte. Ich wünsche Dir diesbezüglich alles Gute! Und es ist nur zu verständlich, wenn Du da nicht alles bis ins Letzte beschriften kannst.

Ich hoffe, ich konnte auch meine Gedanken dazu vermitteln.
 
Ich kann zu mindest offen und ehrlich zugeben das das gezeigte Tütchen " Wundertüte Schärfe 5 - 10+ " von mir Stammt.
Da sind mir damals viele Sorten zusammen gefallen bzw die Dose aus der Hand.
Zum weg werfen war es aber dann zu schade .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Chinese aus Brasilien?

War von mir. Das "n" in Chinense war zu undeutlich geschrieben, gebe ich zu. Mehr dazu konnte ich nicht sagen, da ich frische Beeren von der Mutter meiner Arbeitskollegin aus Brasilien bekommen habe. Verstehe nicht, warum man sich da so aufregen muss. Das Wanderpaket ist doch kostenlos? Manche Leute haben echt Probleme...
 
Sorry, aber wir sollten darauf achten, dass die "Kritik" nicht überhand nimmt. Niemand sollte sich angegriffen fühlen. Ich sehe es eher so, dass es eine HILFE sein kann, zukünftig ein einheitliches System zu haben, keine Pflicht. Wenn jemand nicht gut schreiben kann, ist es doch wirklich verständlich! Wenn aber eine Tüte eingelegt wird, von der der Inhalt nicht zuzuordnen ist, hilft es doch auch keinem. OK, außer der Post natürlich, weil die Samen fröhlich durch die Gegend gefahren werden.

@USteur , ganz sicher hat Dich hier niemand persönlich kritisiert. Ganz bestimmt nicht. 🌷

Idee: Man könnte doch nen Bogen vorbedruckter Aufkleber einlegen, für diejenigen, die nicht so gut schreiben können. Derjenige kann dann einfach die Daten (Name, Bj, Sorte) eintragen.....fertig. Wenn ich beim nächsten Paket dabei sein sollte, würde ich sowas einlegen. Vorher muss aber geklärt sein, was draufstehen soll.
 
Das Wanderpaket ist doch kostenlos? Manche Leute haben echt Probleme...
Raffi, ich glaube, dass es keine Aufregung ist und schon gar nicht persönliche Kritik. Mir ist es ja wurscht aber welchen Sinn machen Beigaben/Spenden, wenn sie niemand entnimmt? Dem Spender macht es so auch keine Freude.

Da ich aber mit dem Paket noch gar nichts zu tun hatte, ist es glaub besser, mich an dieser Diskussion nicht mehr zu beteiligen. Nicht, dass ich als Kritisierer dargestellt werde, was ich nämlich gar nicht bin.

Alles gut.
 
Ich glaube einfach, dass das eigentliche Problem darin besteht, dass man Bilder veröffentlicht um sich damit lustig zu machen (Satire steht ja schon im Titel) OHNE vorher zu prüfen welche Sorten es tatsächlich gibt. Neben den hier genannten sind noch ein paar weitere dabei, die tatsächlich existieren.
Die verblasste Schrift und ähnliches passiert halt.
Wundertüten und unbekannte Sorten wurden früher sogar auf Wunsch diesen Paketen beigelegt!
Dieser Faden ist also schlicht unnötig belustigend ohne Hintergrundwissen.

Schlimmer ist doch, dass so viele unter uns ihr Saatgut bei Händlern KAUFEN, die ausschliesslich open pollinsted Saatgut vertreiben und das auch noch schreiben. Teilweise wird also Geld für etwas ausgegeben worüber man sich hier lustig macht.
Zuletzt möchte ich noch über Rechtschreibung und Benennung von Sorten reden. Schaue ich mal bei Atlantic Peppers bekomm ich ne Krise, weil da gefühlt jede zweite Sorte falsch bezeichnet ist.

Daher fühlt euch von sowas doch bitte nicht angegriffen, geht einfach drüber weg!
 
Ja, ich fand die "Satire" auch sehr unglücklich gewählt. Zurschaustellung ebenso. Das Thema als solches, was in einem Wanderpaket weiter rumreisen soll und was man aus praktischen Gründen vielleicht "kürzen" könnte dagegen nicht. Bislang ist ja auch vom Gewicht und der Menge her noch alles im grünen Bereich.

Lasst uns diesen Thread versachlichen - vielleicht kann man ja auch den Titel und ggf. etwas Text ebenso entschärfen? Schärfe braucht es nicht bei so einem Thema.
 
Ich Sag's mal so , Saatgut ist Saatgut .
Für jemanden der gerade erst anfängt und die ersten Schritte wagt , für den sind diese Tütchen recht nützlich . In diesem Stadium experimentiert man ja noch was man wie besser machen kann. Wie ein Fahranfänger der das erste Jahr ein verbeultes altes Auto fährt da mit Sicherheit mehr Beulen und Kratzer bei kommen.

Den Post mit den Tütchen habe ich persönlich jetzt eher wirklich als Satire empfunden . Wirklich beleidigendes war da jetzt nicht dabei.
Wie dem auch sei , nehmt es mit Humor und fühlt euch in keinster Weise angegriffen, so sollte es glaube ich nicht rüber kommen
 
Auch ich denke, die Anregungen wegen des Wanderpaketes sollen in einem separaten Threat diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten