Peter dritte Saison (2025)

Hallo Rudi - danke, das würde mein Auswahlqualen nur erhöhen. Ich bin wirklich ausreichend mit Samen versorgt. Ich habe eine erste Vorauswahl gemacht, da sind mir aber zu viele drin. Du hattest mir ja vor kurzem erst einige Samen gesendet.

Ich füge mal meine (viel zu umfangreiche) Wunschliste ein, ich meine ich muss da etliches rausstreichen, bin mir aber noch unschlüssig ... ich wollte von 50 Sorten auf die Hälfte reduzieren und irgendwas stimmt noch nicht - 50 / 2 ist ungleich 40. Die vorläufige Liste ist sortiert nach Gattung (in der Reihenfolge in der die in die Erde sollen und innerhalb der Gattung nach Schärfegrad aufsteigend laut Internetrecherche)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal einfacher lesbar eingetragen und die mit = markiert, die wohl rausstreiche - damit sind es 32 - das kommt der Hälfte schon näher . wenn einige nicht keimen wollen , bin ich bei der Hälfte.

pubescens
Rocoto mini red
Rocoto Doppelfrucht
Rocoto Chedraui
Rocoto Cabe Gondol
Rocoto Brown
Rocoto mini oliv
Rocoto Guetemalan red
Rocoto Arequipa red
Rocoto Riesen
Rocoto Manzano rojo
Rocoto Quintana Mango
Rocoto Aji Largo
Rocoto gelbe Riesen
Rocoto Chile da Seda
Rocoto Chocolate

Rocoto Peru Cusco yellow

chinense
Habanero red
Habanero orange
Fatalii

baccatum
Zebrange
Lemon Drop

frutescens
Tabasco

annuum
Spitzpaprika
Herzpaprika
Big Jim Legacy
Anaheim
Shishito
Elephants Ear
Marzoni golden
Chile de Arbol
Jalapeno Chernobyl
Jalapeno Diaghito
Jalapeno Concho
Jalapeno Zaputec
Jalapeno Brown
Morita
Santa Fe Grande
Purple Tiger
Numex Twilight

Cayenne rot

Zuletzt bearbeitet:
Ich füge mal meine (viel zu umfangreiche) Wunschliste ein, ich meine ich muss da etliches rausstreichen, bin mir aber noch unschlüssig ... ich wollte von 50 Sorten auf die Hälfte reduzieren und irgendwas stimmt noch nicht - 50 / 2 ist ungleich 40. Die vorläufige Liste ist sortiert nach Gattung (in der Reihenfolge in der die in die Erde sollen und innerhalb der Gattung nach Schärfegrad aufsteigend laut Internetrecherche)
Krass, alleine 16 Rocotos, (auf 12 dann reduziert, wirklich 🙃?) die Aktien des Erdeherstellers steigen :whistling:
Viel Erfolg Peter 🤠 (Gerd)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, da sind ein paar Rocoto-Projekt-Sorten dabei.

Ich war "erschrocken" wieviel meine 2 Rocoto Sorten (eine große und eine kleine Pflanze jeweils) am Ende produziert haben, sodass ich beschlossen habe nur noch eine Pflanze je Sorte anzubauen und es auf insgesamt 3 Pflanzen zu beschränken. Wenn es gut läuft hast du ja allein mit den Rocoto Pflanzen 30+ Kilo Ernte. Ich dachte, du wolltest etwas reduzieren :D:D

Hallo Mooo

deshalb streiche ich die scharfen Varianten, die ich bereits kenne - ich will die Sorten ausprobieren - ich habe eine derart große Nachfrage nach der Konfitüre - im Zweifel muss ich dann nach besserem Equipment zum einkochen schauen und gebe die Konfitüren gegen eine kostenbeteiligung im Bekanntenkreis ab.

Und auf jeden Fall nur eine Pflanze pro Sorte - in den abgelaufenen Saison hatte in 9 Sorten und von einigen Sorten (Oliv, Riesen, gelbe Riesen, Cabe Gondol) 2 Pflanzen - dürfte also vergleichbar sein.

Ich will vor allem die Anzahl der Pflanzen reduzieren mit viel Ertrag komme ich glaube ich klar. Ich habe ja Saison 2024 Erfahrungen bei den Verarbeitungen machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ausreichend stattlich noch immer - Inventur der Töpfe heute gemacht, Zuordnung Sorten zu Töpfen und angedachtem Standort gemacht - ich werde ich meiner gewohnten Geschwätzigkeit weiter berichten.

Ich habe derzeit sicher so 250 kleine Anzucht-töpfe in diversen Grössen, aber nur 8 x 35 L - die bei Aldi gekauft Anfang dieses Jahr. Habe sonst 5 x 5 Liter Töpfe und dann 14, 18, 25 und 35 - und vier längliche 57 L, da hatte ich die letzten Jahre immer 2 Tomaten rein gesetzt.

Wo bekommt man größer als 25 L her via Internetbestellung ? Bei 25 L hörts meistens auf.

Ich habe mir damals diese Mörtelwannen aus'm Baumarkt geholt, gibt es in 60 L & 90 L.
Für den Wasserablauf dann unten Löcher gebohrt.

Ja über diese Möglichkeit hatte ich auch schon mal nachgedacht - Bohrung unten seitlich - so macht das ein Kumpel von mir. Dann aber am besten jetzt besorgen, damit die Lösungsmittel noch etwas rausgehen bis Frühjahr - denn da habe ich etwas Bedenken. Und die Teile sind relativ flach im Verhältnis zum Durchmesser - dafür aber recht günstig,

Zuletzt bearbeitet:
Ja ausreichend stattlich noch immer - Inventur der Töpfe heute gemacht, Zuordnung Sorten zu Töpfen und angedachtem Standort gemacht - ich werde ich meiner gewohnten Geschwätzigkeit weiter berichten.

Ich habe derzeit sicher so 250 kleine Anzucht-töpfe in diversen Grössen, aber nur 8 x 35 L - die bei Aldi gekauft Anfang dieses Jahr. Habe sonst 5 x 5 Liter Töpfe und dann 14, 18, 25 und 35 - und vier längliche 57 L, da hatte ich die letzten Jahre immer 2 Tomaten rein gesetzt.

Wo bekommt man größer als 25 L her via Internetbestellung ? Bei 25 L hörts meistens auf.
Bei uns in der Gegend z. B. Weinheim Baumschule, die haben Kübel in echt allen Größen.
Die Dinger wo z. B. OIlivenbäume drin stehen.
:devil:teuer allerdings, mit etwas Glück auf dem Flohmarkt oder wenn Sperrmüll ist (z. B. wenn die Erben alles rauskarren)
Viele Grüße
Gerd🤠

Ich denke ich bestelle mir noch 15 x 25 L und 2 x 57 L und wenn Aldi in 2025 nochmals 35er anbietet, schlage ich nochmals mit einigen zu - dann bin ich aber auch nach der Chilimathematik (gemäss @mph) bestens versorgt - ich kann noch zweimal halbieren und komme mit 50% mehr klar - ich erinnere mich an meine Schulzeit - der Geist ist stark, aber das Fleisch ist schwach - und wie erkläre ich das meinem Weibe ?

Und @Mooo - wenn du mich nochmals fragst wegen reduzieren - was sagte Adenauer seinerzeit - was kümmert mich mein dummes Gespräch von letztens ?

Mein Prinzip als Franke.
Einfach machen.
PS.

Hab Tochter Carolina R. mit gegeben mit Hinweis Vorsichtig zu sein.
10++

Sie hat Allergie bekommen.
Gesicht geschwollen.
Meine Frau Na Ja !?

Mfg

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten