Pferdemist

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.124
Hi. Was haltet ihr davon Capsicum mit Pferdemist zu düngen?
Bei all unseren anderen Pflanzen im Garten, sei es Gemüse oder Obst mischen wir im Frühjahr Pferdemist in die Erde/ das Substrat mit rein und gießen auch die Saison über mit Verdünntem Pferdemist im Wasser.
Bei den Capsicum hab ich mich noch nicht so ran getraut, da ich nicht genau weiß wie aggressiv er da wirkt.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Frischen Pferdemist geben wir im Herbst auf die Beete , auch auf die Chili und Paprika Flächen .
So kann er noch gut ablagern bis im Frühjahr .
Frisch gebe ich keinen Mist an die Pflanzen .

Oder aber wir lagern den Mist und geben ihn dann im Frühjahr abgelagert in die Beete .
Auch zu Chili und co 😊😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Pferdemist habe ich noch keinen verwendet aber Kaninchen- und Hühnermist. Früher hatten wir Tiere. Der Mist kam im Herbst auf oder in die Beete. Ansonsten wurde ein Großteil des Mists zusammen mit Grünschnitt und Gartenabfällen kompostiert. Kompostiert kann man Mist auch ohne Probleme in Blumenerde einmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Kompostieren tun wir auch alles was organisch ist, das kommt dann nochmal zusätzlich mit dazu in die Erde.
 
Pferde Mist mit Herbicid (Simplex)

 
Hm... Ok. Hatten bis jetzt noch nie Probleme.
 
Gut ich denke allgemein , auch was gewisse Futterzusätze etc angeht , es kommt auch darauf an wo man den Pferdemist her bekommt .
Ich kann es so ziemlich guten Gewissens benutzen 😉
 
Das stimmt allerdings. Wir holen ihn vom Biobauern, da mach ich mir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Da Simplex nicht im Bioanbau benutzt wird, ist Pferdemist kein Problem.
 
Wenn man es draußen im Garten verwendet riecht man es schon kurze Zeit nicht mehr oder wenn man den Mist gleich untergräbt gar nicht mehr.
 
Davon riechst du so gut wie gar nichts. Pferdemist is sehr geruchsarm. Wie mph schon sagt; sobald er verarbeitet ist is kein Geruch mehr vorhanden. Anders verhält es sich wenn die ihn auch zum gießen nimmst. Dann stinkt die Gülle schon etwas, aber nur im angesetzten Eimer nicht nacher im Beet.
 
Pferdeäpfel kann man draußen auch in der Sonne trocknen lassen und danach zerstoßen. So kann man die auch relativ geruchfrei verwenden.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten