Wenn Chili- oder Paprikapflanzen nach dem Umtopfen oder Umtopfen trotz ausreichendem Angießen die Blätter hängen lassen, ist das normal kein Grund zur Sorge. Die Paprikapflanzen der Sorte King of the North auf dem Bild hatten kurz nach dem Einpflanzen schlaff herunterhängende Blätter. Vor dem Einpflanzen standen die Pflanzen schon etwas zu trocken. Die Wärme im Gewächshaus und der Stress durch das Einpflanzen kamen noch hinzu.

index.php


Bereits am nächsten Tag stehen die Pflanzen wieder so da, als wäre nichts gewesen.

index.php


Zusammengefasst heißt das für den Chiligärtner: Man sollte erst einmal Ruhe bewahren, nicht noch so viel nachgießen, dass die Pflanzen zu nass stehen und einfach bis zum nächsten Tag abwarten. Hat man die Pflanzen frisch in einen Topf oder Kübel gesetzt, sollte man erst einmal direkte Sonne vermeiden und die Pflanzen lieber in den Schatten oder Halbschatten stellen. Im Gewächshaus bietet sich eine Beschattung an. Meistens haben sich die umgepflanzten Chili- oder Paprikapflanzen innerhalb eines Tages wieder erholt.

- Anbau und Pflege
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten