Erfahrungen mit Pflanzen von Pepperworld

Bewertung:

  • 1 Stern (mäßig)

    Stimmen: 1 16,7%
  • 2 Sterne (ausreichend)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Sterne (gut)

    Stimmen: 3 50,0%
  • 5 Sterne (sehr gut)

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Und damit seine Richtigkeit bezüglich meine Erfahrungen hat hier noch aktuelle Bilder. Die Damen kamen vor etwa zwei Wochen hier an und sind bereits umgetopft aber ihr könnt euch denke ich durchaus ein Bild davon machen....

Wie eigentlich immer war ich sehr zufrieden mit meiner Lieferung.






Noch eine kurze Anmerkung zu 2018, die Lieferung war zwar verspätet nichtsdestotrotz waren die Pflanzen hervorragend und der Ertrag sehr gut. Und sind wir ehrlich wir sind alles nur Menschen und wo Menschen arbeiten kann auch mal was schief gehen.... ich werde trotzdem und vor allem auch wegen dem extrem netten Handling weiterhin bei Pepperworld bestellen
 
Der shop ist kulant und eigentlich ganz gut.
Habe dort mal frische Früchte geordert.
Top Quali.
 
Ich habe heuer 6 Pflanzen und noch ein paar Kleinigkeiten (Gummibären, Senf, Salami) bestellt. Ohne irgendeine Benachrichtigung wurde der Termin für die Pflanzen einfach immer wieder verschoben. Die anderen Sachen kamen vorher - zwar nicht schnell, aber noch ok. Soweit so gut.

Aber: Du schreibst eine Mail. Kriegst eine dieser sinnlosen Auto-Mails, in denen steht, dass man ja so klein ist und deshalb sich der User bis zu 5 Tagen wg. Antwort gedulden solle. Nach über einer Woche NIX. Erneute Anfrage. Gleiches Ergebnis und eine 2. Automail für die Sammlung. Inzwischen war das Ende des ersten Versandtermins über 1 Woche überschritten. Anruf. Ein nettes Tonband, das aussagt, dass man doch so beschäftigt ist blabla und man deshalb eine Email senden solle. Harhar.

Kennt Ihr den Film "Catch 22"? Genau so.

Langsam hatte ich eine Wut. Ich habe dann im anderen Forum Hombre angeschrieben, da er ja die Pflanzen anbaute. Und für die PW-Bürokratie eigentlich nichts konnte. Naja, immerhin bekam ich von ihm eine nette Antwort. Und wohl letztendlich auch meine Pflanzen.

Dann kam irgendwann die Lieferung ca. 3 Wochen nach Ende des 1. Lieferzeitraums. Die Pflanzen sahen gut aus und waren gut verpackt. Ein paar extra Gummibären waren auch dabei. Aber ein paar Beutelchen Dünger fehlten. Ich nahm das als Test her. Anruf, Mail - zwecklos. Dann ein erzürntes Fax. Darauf kam dann sogar eine Mail und alles wurde aufgelöst. Das Theater dauerte insgesamt ca. 2 Monate. Eigentlich wollte sich PW im anderen Forum wohl auch noch zu den "Schwierigkeiten" äussern, aber da kam nix mehr. Ausser Werbung in den Emailpostkasten.

Und nein, ich war bei Weitem nicht der Einzige, dem es über MONATE so ging. Man muss nur mal nach "Pepperworld Bewertungen" googlen. Da zeigt sich das gleiche Problem über ein halbes Jahr lang.

Last but not least: es ist leider eindeutig so, dass ich mir eine massive Läusepest durch die PW-Pflanzen auf meinen Balkon einschleppte. Denn nach ca. 1 Woche waren von meinen ca. 25 Pflanzen genau die 6 PW-Pflanzen (und nur die!) erst mal massiv befallen - obwohl die inzwischen an unterschiedlichen Orten meines Balkons standen. Ja, kann passieren und ich hörte auch, dass im GWH da ein Problem war. Aber meine Zufriedenheit steigerte das natürlich dann nicht. Denn die Läusepest kostete mich ein paar graue Haare in den nächsten Monaten.

Sorry, aber ein Shop, der jeden Kontakt über Monate so gut wie unmöglich macht, ist bei mir unten durch. Die Läuse und die fehlende Kleinigkeit sind verzeihlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HatchChileFestival
Unfassbar was da abgeht! :mad::mad::mad: Da wird man ja schon vom lesen deiner Beschreibung ganz wütend.

Dort würde ich nie wieder was kaufen egal wie gut die Gummibären sind.
 
Naja, man sollte dazu sagen: PW war früher - also bis Ende 2018 - wohl eine DER Topadressen für Chilibelange. Und ich weiß nicht, was jetzt seit ca. Juli dort wieder geht und was nicht. Sicher - anhand von Forenbeiträgen und Bewertungen im Internet weiß ich nur, dass es zwischen etwa Dezember 2018 bis etwa Juni 2019 auf gar keinen Fall richtig dort geklappt hat. Danach habe ich es nicht mehr verfolgt und es ist mir jetzt auch wurscht.

Es kann gut sein, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Und es war auch in der "Chaosphase" so, dass einfache Bestellungen (also keine Pflanzen z.B.) meist geklappt haben. Wehe aber es gab eine Reklamation ...
 
Wenn ich mich durch die Bewertungen durchblättere, die ich bei Google finde, scheint es die Probleme fast immer nur bei den Pflanzenlieferungen gegeben zu haben. Spätere Lieferung oder kaputt angekommen, schlechte Erreichbarkeit des Service ist oft zu lesen. Bei Trusted Shops sind es Stand heute aber nur 4% mit 1 Stern, 2% mit 2 Sternen bei der Bewertung und 83% mit 5 Sternen. Laut den Bewertungen ist der Shop also gut. Nur mit der Logistik von vielen Auslieferungen in kurzer Zeit, wie es nun mal bei den Pflanzenbestellungen ist, scheint es nicht rund zu laufen.

Bis auf Pflanzen habe ich schon öfters bei Pepperworld bestellt und hatte dabei nie Probleme.
 
Vielleicht sollte der Shop dann Pflanzen komplett aus seinem Repertoire nehmen wenn sie damit nicht klar kommen? Man sollte das anbieten was man beherrscht. Nur ein Gedanken Anstoß denn es ist ja geschäftsschädigend für den Shop selbst wenn durch negative Presse wegen Pflanzen-Horror-Meldungen, dann Kunden die ausschließlich an Samen interessiert sind, verschreckt werden
 
Die Pflanzen lassen sie produzieren und verkaufen sie nur.
 
Hier muss nur etwas aufgepasst werden besonders wenn man eine Geschichte öfters erzählt/schreibt.
Ich kenne das selber schlimmes wird wenn man die Geschichte öfters erzählt manchmal schlimmer und einige Begebenheiten sind weil nicht mehr so frisch werden ergänzt mit Fakten die so nicht ganz passen.
Fällt mir bei mir selber auch ab und an auf und dann versuche ich mich zu erklären.
Auch natürlich wem man die Geschichte erzählt spielt eine Rolle bzw. wer man glaubt der sie liesst.

@HatchChileFestival
Lieber Werner, geh nochmal in dich lese vielleicht auch was du an anderer Stelle geschrieben hast und passe deine Geschichte hier dementsprechend an.
So wie sie da steht kannst du die nicht stehen lassen, das macht @mph angreifbar besonders weil du an anderer Stelle anderes schreibst und damit davon ausgegangen werden kann das du hier eine andere Agende verfolgst.

Ich gehe hier bewusst nicht auf die Abläufe und Pflanzen drauf ein lade aber jeden ein es mal selber zu Testen und als Produzent stehe ich 100% zu unseren Pflanzen und hoffe natürlich das wir die Qualität dieses Jahr noch steigern können waren aber bis auf wenige Ausnahmen über dem Marktüblichen Standard was uns auch von einigen anderen großen Playern bestätigt wurde.
 
Ich bestellte dieses Jahr 2 Pflanzen bei PW, jedoch erst im Sommer die großen. Die Lieferung war schnell und wie versprochen. Verpackung super. Die Qualität der Pflanzen war absolut top. Die Pflanzen waren gesund, schädlingsfrei, kräftig und trugen Früchte, sie wuchsen eingetopft gut an und lieferten bis in den November reichlich Beeren.

Ich kann über PW nichts Schlechtes sagen und hatte auch bei anderen Bestellungen nur gute Erfahrungen. Übrigen waren bei mir nie Gummibärchen drin, was ich dringen mal dort bemängeln muss!:whistling:

Nun habe ich für`s Frühjahr bereits 4 Sorten (Pflanzen) bestellt, die ich nicht selbst anbauen möchte. Bin mal gespannt. Da diese wohl von @Alexander_Hicks Alex stammen werden (hoffe ich), mache ich mir keinen Kopf.:luck:
 
@Flugkatze , lass Dich nicht durch wenige negative Erfahrungen beeinflussen. Dass es Probleme in der Kommunikation gab, Anfragen unzureichend beantwortet wurden, steht außer Frage. Die Qualität der Ware war zumindest bei mir absolut empfehlenswert, im Gegensatz zu einem anderen Pflanzenversender.
 
Sorry, aber genau da habe ich ein Problem. In HP ist z.B. eine Kritik von PW irgendwie unerwünscht (aus bekannten Gründen). Andere Chiliversender haben dort viel mehr Kritik für weniger einstecken müssen und dürfen.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, das, was ich anderswo geschrieben habe, zu verlinken. Ich wüsste jetzt nicht, wo irgendwie etwas an der Kernaussage anders ist.

Lieber Werner, geh nochmal in dich lese vielleicht auch was du an anderer Stelle geschrieben hast und passe deine Geschichte hier dementsprechend an.
So wie sie da steht kannst du die nicht stehen lassen, das macht @mph angreifbar besonders weil du an anderer Stelle anderes schreibst und damit davon ausgegangen werden kann das du hier eine andere Agende verfolgst.

Sorry, aber eine "Agenda" verfolge ich nirgendwo. Wer mir nicht glaubt, lese auch die im anderen Thread verlinkte Bewertungsseite Trustpilot. Google liefert auch andere. Und damit sind meine Kernaussagen von vielen Kunden bestätigt. Ich bin wirklich keiner, der sich über Kleinigkeiten aufregt. Aber wenn ich über lange Zeit weder per Mail noch über Telefon irgendwen erreichen kann (was aber lt. Gesetz Vorschrift bei Onlineshops ist) und stattdessen vom Telefon an den nichtfunktionierenden Mailkontakt weitergereicht werde, dann ist das für mich mehr als ein kleiner Kritikpunkt. Und das bestätigen viele Kunden. Ich kann das meiste davon heute noch belegen!

Ich gehe hier bewusst nicht auf die Abläufe und Pflanzen drauf ein lade aber jeden ein es mal selber zu Testen und als Produzent stehe ich 100% zu unseren Pflanzen und hoffe natürlich das wir die Qualität dieses Jahr noch steigern können waren aber bis auf wenige Ausnahmen über dem Marktüblichen Standard was uns auch von einigen anderen großen Playern bestätigt wurde.

Ich glaube auch, dass ich fair über die gelieferten Pflanzen geschrieben habe. Sie waren überdurchschnittlich groß und kräftig. Dass sie Läuse hatten kam auch bei anderen Bestellern im damaligen Zeitraum vor. Da ich mir bewusst bin, dass das "Natur" ist, habe ich das auch nie als Grund für meinen Ärger angesehen. Es kam eben nur noch obendrauf auf den Ärger mit der "Verwaltung" von PW. Übrigens, die versprochene Antwort von denen steht heute noch aus.
 
Ich weiss das du keine Agenda verfolgst aber einige Aussagen aus der Vergangenheit widersprechen sich und andere sind komplett falsch.
Deswegen den hinweis vorsichtig zu sein weil eben @mph für so etwas mit haftbar gemacht werden kann.
Deine Kritik an Pepperworld ist berechtigt und auch dein Recht es zu äußern, Kritik an Händlern sind nicht unerwünscht nicht hier und nicht dort sondern eben immer eine Angriffsfläche für einen Forenbetreiber der eben auch Haftbar dafür gemacht werden kann. Deswegen sollte eine Sachliche Kritik auch überall gleich lauten und den gleichen Fakten zu Grunde liegen. Wenn diese dynamisch sind Fehlerhaft dann kann eben argumentiert werden es handelt sich um einen Tatbestand der strafrechtlich verfolgbar ist.
Und eine Pflicht obliegt halt auch dem Betreiber einer Plattform bei Verdacht dies zu prüfen. Prüfung ist schwer bis unmöglich deswegen sind solche Erfahrungsfäden immer mit Vorsicht zu genießen.
Pepperworld nehme ich nicht an das die das wollen und ich im übrigen auch nicht :) will nur drauf hinweisen auch da viele das Gefühl haben das "Kritik" nicht erwünscht ist bei Hot Pain oder auch in anderen Foren. Es muss halt faktisch richtig und am Besten noch Sachlich sein.

Hier ein Punkt der aus der Kategorie der ist Falsch

Wir haben zur keiner Zeit Gummibärchen mit in Pflanzensendungen gepackt, deine Sendung kam wie 99,xx % der Sendungen direkt aus der Gärtnerei und nie mit Extra Gummibärchen.
Ich nehme an das die vielleicht bei dem nachgesendeten Dünger dabei war oder sonst wo.

Zu den anderen Punkte möchte ich nicht genauer eingehen.
Mir ging es Primär einfach darum zu zeigen das ihr vorsichtigt sein müsst um @mph nicht unnötige Arbeit zu machen bzw. einem Risiko auszusetzen.

Und da muss jeder wenn ihr @mph nicht schnell in den Ruin treiben wollt sehr aufpassen da er es schnell nicht mehr nachkommen wird alles zu prüfen.
Und um diesen Punkt hier nochmal etwas zu unterstreichen hier das nächste Beispiel: https://chili-pepper.de/threads/erfahrungen-mit-saatgut-von-chilifee-de.1453/post-25993

Ich nehme stark an das @imuvrini nicht bei Chili-Fee sondern bei Chili-Food ( Chili-Shop24) bestellt hat.
Es muss angenommen werden das @mph das gesehen hat da er in dem Faden auch auf andere Beiträge reagiert hat.
Seine Aufgabe wäre sich jetzt die Frage zu stellen, verkauft Chili-Fee überhaupt Pflanzen?
Wenn er merkt eher nicht müsste er bei dem Ersteller des Beitrages nachfragen ob er die wirklich dort bestellt hat und wenn der dann seinen Fehler bemerkt müsste das klar gestellt werden und angepasst werden.
Wenn @mph nicht reagiert und so stehen lässt ist er seiner Pflicht nicht nachgekommen und der Shop Betreiber kann sich einen Tatbestand aussuchen und ein findiger Anwalt findet noch mehr und es wird teuer.
Ist natürlich nicht förderlich wenn man weiter in dem Bereich aktiv ist aber gab es auch schon das ein Samenhändler gemerkt hat das er kein Geld mehr verdient und sich im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht hat alle aus seinem Bereich abzumahnen.
Es muss da auch immer schnell reagiert werden es reicht ein Screenshot und ein Medienanwalt hat gemeint bis zu 5 Jahre können noch Ansprüche geltend gemacht werden und ja nach den ersten unnötige Kosten wird man meistens ein Tick genauer.
Und Reaktionen wie entfernen und anpassen haben dann nichts mit Zensur zu tun sondern mit selbst Schutz.
 
@Flugkatze , lass Dich nicht durch wenige negative Erfahrungen beeinflussen
Danke für den Hinweis wolfgang, aber ganz ehrlich gesagt fällt mir das schwer. Ich meine der eine sagt so - der andere so. Also um mir ein eigenes Bild zu verschaffen müsste ich dazu unheimlich viele Dokumentationen gegenprüfen und ein massives fact checking veranstalten. Dieser enorme Aufwand scheint mir zu viel des Guten, will damit sagen: Ich halte mich ab sofort raus aus diesem hin und her und lese einfach nur noch mit in diesem Faden ohne mich für die eine oder andere Seite zu entscheiden.

Was für ein Drama :rolleyes:
 
Ich weiss das du keine Agenda verfolgst aber einige Aussagen aus der Vergangenheit widersprechen sich und andere sind komplett falsch.

Wüsste schon gerne, was sich sonst noch widerspricht bzw. gar falsch ist? Jedenfalls kann ich nichts erkennen, was sich auf meinen Ärger bezieht. Im Zweifelsfall gilt bei irgendwelchen Kleinigkeiten mein alter Thread drüben, da war alles noch ganz frisch.

Wir haben zur keiner Zeit Gummibärchen mit in Pflanzensendungen gepackt, deine Sendung kam wie 99,xx % der Sendungen direkt aus der Gärtnerei und nie mit Extra Gummibärchen.

Da das ja alles andere als ein Kritikpunkt an PW war, habe ich es damit wirklich nicht genau genommen. Richtiggestellt: Ich bestellte die "scharfen Gummibärchen" bei PW mit anderen Artikeln zusammen. Alles, ausser den Pflanzen kam separat und in einem angemessenen Zeitraum bei mir an. Da waren auch die extra Gummibärchen mit drin. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 10 Mini-Tütchen bestellt und bekam 12.

Dass Du nichts für die Lieferverzögerungen kannst, ist mir auch klar. Aber: wenn ich Pflanzen bestelle und es wird ein Zeitraum "von ... bis" angegeben, erwarte ich nach Überschreiten des "bis" eine Email, dass es sich verzögert. Nicht von Dir, sondern von der "Verwaltung des Shops". Wenn die nicht kommt, gibt es bei mir 1 Punkt Vertrauensabzug, ist aber noch kein Beinbruch.

Wenn ich mir dann aber einen "Wolf schreibe und anrufe" und wie ein Gummiball zwischen Automaten hin und hergeschmissen werde, dann ist das MEIN Grund für Kritik. Die ich belegen kann. Und ich sagte ja bereits, wer bloß eine Sauce oder vielleicht auch vorrätige Samen bestellt hatte, hatte ja wohl kein Problem. Andere hatten Glück und auch mit Pflanzen kein Problem. Nur bei Reklamationen und Nachfragen war das Problem. Und das eben nicht bloß über 1-2 Wochen, sondern über Monate, so jedenfalls die Bewertungen überall (und da, wo sie nicht gelöscht wurden). Während dieser Zeit lief aber weiter Werbung für die Firma - Aufträge konnte man also annehmen.

Letztendlich ist alles gut geworden. Ich musste auch nicht PayPal einschalten oder sonstwas. Nur war es mir einfach viel zu viel Stress. Und ich sagte auch, dass ich gerne bei DIR persönlich wieder ggf. eine Pflanze ordern würde, wenn Du mal Direktvertrieb machst.

Also, entschuldige schlampige Formulierungen wie z.B. die "Gummibären". Die aber für die "Beschwerde" selbst überhaupt keine Rolle spielen.
 
Punkt hast du aber verstanden?
Es geht mir einfach darum das Bewusst wird was ein schlampige Formulierung für @mph bedeuten kann. Nämlich Ärger.

Wenn Details auf einer Seite anders sind als auf der anderen und sind es auch nur ganz Kleine dann kann es halt trotzdem schnell zu Ärger kommen auf Ebenen die mehr als den Verfasser schädigen.

Die Läuse Befall ist noch so ein Punkt, da variieren die Zeiten wann bei dir ein Befall aufgetreten ist.
Auch Kleinigkeit aber kann am Ende entscheidend sein im Rechtsstreit.
 
Auch hier ein Amen. Ich denke es ist gut von meiner Seite. Wenn tatsächlich - so wie es in den Bewertungen aussieht - die Durstphase von PW im Juli beendet war, ist die Firma ja offensichtlich wieder zu empfehlen. Trotzdem empfehle ich jedem - und nicht nur Einkäufern bei PW - vorher Bewertungen über Firmen zu lesen. Vor allem die glaubhaften, sich wiederholenden und aktuelleren Bewertungen.

Es ist z.B. arg ärgerlich, wenn man als Käufer mit wenig Platz für wenige anzubauende Chillies dann genau diesen kärglichen Platz mit verkreuzten oder völlig falschen Chillies vollstehen hat. Was jetzt bei PW sicher kein Problem ist und auch nie war.
 
Sortenreinheit kann durchaus ein Problem sein. Egal bei wem.
Dieses Jahr stammt fast alles Saatgut aus unserer eigenen Vermehrung und damit auch einfacher die Verantwortung für Ausreißer zu nehmen.
Andere Kollegen kaufen nur zu und wenn dann was ist gibt es natürlich mehr Instanzen an den Fehler gemacht werden kann.
In den letzten beiden Jahren gab es jeweils mehrere Chargen die komplett entsorgt wurden weil es sich rauskristallisiert hat das die falsch sind.
Leider auch komplett falsche Chargen raus gegangen weil das nicht erkennbar ist das da was falsch ist.
Wenn hinterher die Farbe der reifen Frucht anders ist erkennt man das nicht am Wuchs im April.
Sind hier auf keinen Fall unfehlbar als Produzent und auch nicht als Dienstleister der verpackt und verschickt.
sind in vielen Belangen schon sehr gut aber auch hier ist immer noch Luft nach oben.
Haben jetzt nach 10 Monaten Betrieb schon mehr gelernt als andere über Jahre.
Das was wir da abgezogen haben war kompletter Wahnsinn und haben den Wahnsinn zur Überraschung aller bewältigt.
Können aber am Ende des Tages eben nur für unsere eigenen Fehler grade stehen und sind aber der festen Überzeugung das der Versandablauf 2020 deutlich besser wird und hoffen auch das die anderen Brandherde besser unter Kontrolle gehalten werden.
 
Ich nehme stark an das @imuvrini nicht bei Chili-Fee sondern bei Chili-Food ( Chili-Shop24) bestellt hat.
Ach herrjeh! Alex, Du hast Recht!
Meine Güte, da muss ich meine Kritik voll zurücknehmen im betreffenden Thread! Danke Dir für den Hinweis!!!!
Peinlich! :banghead:

Habe den Beitrag im Chilifee-Thread gelöscht. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alexander - da bin ich wieder mal voll Deiner Meinung. Es ist immer möglich, dass sich was Verkreuztes "einschleicht". Kann ja sogar dem pingelig genauen Kleingärtner wie mir z.B. passieren, der aus einer Mutterpflanze Samen gewinnt, die schon selbst verkreuzt war. Dann hat er halt gut verhütete F2 Samen :) Oder aber es hat sich ein Viech in den Teebeutel geschlichen und gerade diesen Samen verkreuzt. 100%ige Sicherheit gibt es nur im Labor.

ABER: Es gibt im Internet Samenproduzenten, die seit vielen Jahren gute Qualität liefern. Und es gibt welche - z.B. viele auf E**y und A****n - die eigentlich fast nur Müll liefern. Wenn ich dubiose Annuums als Carolina Reaper verkaufe, dann ist das nur übel und sicher Absicht. Wenn ich eine hohe Quote von verkreuzten Samen habe, arbeite ich schlampig. Wenn ich eine niedrige Quote habe und bei Unzufriedenheit freundlich reagiere, dann ist das überhaupt kein Grund zur Beschwerde.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten