Pflanzen ziehen aus getrockneten Chilis aus dem Asialaden?

Chili_Flo

Aktives Mitglied
Beiträge
14
Moin,
hat mal jemand versucht aus Samen von getrockneten Chilis aus dem Asialaden Pflanzen zu ziehen? Habe heute ein paar Päckchen gekauft und nun muss ich das fast mal testen...🤣
IMG_20221229_211703226~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkongärtner

Indoor-Experimentierer
Beiträge
603
Sollte kein Problem sein. Habe ich selbst mit gut abgehangenen (selten verkauften) getrockneten Produkten aus den USA erfolgreich getan. Samen sind genug vorhanden, da keimt schon was.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.160
Ob und wie gut das funktioniert, hängt davon ab wie die Chilis getrocknet wurden. Es sind aber normal so viele Samen in den Früchten bzw. Tüten, dass man oft etwas davon gekeimt bekommt. Ich würde es einfach ausprobieren.
 

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.052
Ich habe gerade aus getrockneten Beeren aus Mexiko (mex. Lebensmittelhandel - Internet) einige Versuche gemacht mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

- Chile de Arbol: voller Erfolg, recht hohe Keimrate >80%
- Piquin: mässiger Erfolg, Keimrate ca. 40-50%, aber bei der Menge an Samen durchaus ausreichend
- Guajillos (Mirasol): 1 gekeimter Samen von ca. 40-50, und bei dem bin ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich eine Guajillo ist. Wird sich demnächst rausstellen
- Ancho: 0 von ca. 40-50 Samen

Aus dem Asialaden (Thai Chili) habe ich auch schon mal einen Versuch gemacht - das Ergebnis war nicht schlecht, IIRC so ca. 50% Keimung. Nur hatte ich damals dann zu wenig Platz um die Sträucher groß werden zu lassen.

Wie Markus ganz richtig sagte, es kommt auf die Trocknung an. Bei sonnengetrockneten Chillies (was in Asien oft gemacht wird) dürfte es sicher klappen, wenn die Chillies nicht uralt sind. Sind die aber z.B. in einem Ofen getrocknet worden, was z.B. bei Chipotle immer der Fall sein dürfte, sollte eigentlich nichts mehr keimen. Ich würde es trotzdem einfach zum Spaß mal versuchen, die Samen nehme/schüttle ich eh immer raus.
 
Growland.net Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten