Pflanzenlampen für die Chili-Anzucht

Aber die Zahlen bedeuten die Helligkeit bei verschiedenen Abständen in inch. Wenn die Lampe höher hängt kommt weniger Licht an und in der Mitte ist es am hellsten also die höchste Zahl.
 
Okay danke! :)
Weißt du denn was der Unterschied ist zwischen den 2 "verbesserten" Versionen?

Also die P1000 und der XS1000 die es aktuell zum kaufen gibt
 
Okay danke! :)
Weißt du denn was der Unterschied ist zwischen den 2 "verbesserten" Versionen?

Also die P1000 und der XS1000 die es aktuell zum kaufen gibt

Die XS1000 hat einen Meanwell-Treiber und ist silber, die P1000 hat einen Sosen-Treiber und ist grün.
 
Die Zahl der LEDs ist auch unterschiedlich. Soweit ich weiß sind es auch unterschiedliche LEDs. Viparspectra hat aber eine Kooperation mit Samsung für die LEDs und mit Meanwell für die LED-Treiber, die in verschiedenen Serien verbaut sind.
 
Die Zahl der LEDs ist auch unterschiedlich. Soweit ich weiß sind es auch unterschiedliche LEDs. Viparspectra hat aber eine Kooperation mit Samsung für die LEDs und mit Meanwell für die LED-Treiber, die in verschiedenen Serien verbaut sind.

Laut ihrer Homepage sind in beiden Modellen Samsung LM301B LEDs verbaut. Auch die Anordnung und Anzahl scheint bei der P1000 und der XS1000 identisch zu sein.

https://www.viparspectra.com/products/pro-series-p1000

https://www.viparspectra.com/products/xs-series-xs1000
 
Wenn ich wiederum auf https://viparspectra.eu schaue, dann steht bei der P1000 nichts mehr von den Samsung LM301B LEDs und wenn man das Layout der LEDs vergleicht, dann hat die billige P1000 auf einmal mehr LEDs als die teurere XS1000. Da blickt der (potentielle) Kunde nicht mehr durch...
 
Ach dann habe ich wieder vergessen, dass die die P-Serie verändert haben.
 
Die Lampen sind halt sehr auf Growzelte abgestimmt. P600 2023 soll ins 40x40 Zelt. P1000 und XS 1000 soll ins 60x60 Zelt. Dann wie bei meinen Growzelt das 120 x 60 Bodenmaße hat entweder 2 mal 2022er P600 oder 2x xs1000 oder 2x p1000. Wer keine Lust hat kann sich auch eine P2000 reinhängen wo auch 120x60 cm abdeckt im Flower... usw..
 
Mich würde interessieren wie die LED´s auf der Platine verschaltet sind bei den Viparspectra´s. Das ist wichtig weil wenn mal eine LED durchbrennt und diese in Reihe verschaltet sind kannst du die Lampe wahrscheinlich wegwerfen weil der Stromkreis unterbrochen wird. Eine Reparatur mit der Silikonschicht die über den LED gegossen wurde wird sehr schwierig. Hab echt kein Plan.
 
Apropos: Wo gibts denn Growzelte oder soll ich da in einem anderen Thread fragen? :D
 
Definitiv... hab auch noch wichtige Tips dazu zu sagen. Zum Thema Zelt und Chilis.. Hab experimentiert und einiges gelernt..
 
Hallo ihr alle!
Ich wollte euch mal um eure Profi-Tips bitten um folgendes: Ich bin in Sachen Chili-Anbau und Aufzucht ein absoluter Neuling. Ich hab mir schon sehr viele Beiträge in diesem Forum zur Aufzucht durchgelesen, die Sachen darin werde ich sicher anwenden.
Mein Hauptproblem bzw. meine eigentliche Frage betrifft die Leuchtmittel bei der Aufzucht und Ernte:
Da ich in einer Einzimmer-Wohnung wohne habe ich mir überlegt, die Chili im Badezimmer aufzubauen und anzuzüchten, da kann ich u.a. die Feuchtigkeit gut regulieren.
Ich brauche aber dafür Leuchtmittel, da dort sehr wenig Tageslicht ankommt. Ich würde gern maximal 2 Habanero-Pflanzen anbauen und brauche dementsprechend vermutlich keine mega großen Leuchtmittel, um den Pflanzen ausreichend Licht zu geben. Was könnt ihr denn empfehlen in solch einer Lage? Würdet ihr da eher auf LED's oder Leuchtstoffröhren oder sonstiges zurückgreifen? Die Maße betragen ca. 1x1 m (schon sehr klein...).
Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Würdet ihr da eher auf LED's oder Leuchtstoffröhren oder sonstiges zurückgreifen? Die Maße betragen ca. 1x1 m (schon sehr klein...)
Willkommen im Forum! Leuchtstoffröhren waren früher tatsächlich eine oft geschriebene Empfehlung. Da Leuchtstofflampen quecksilberhaltig sind, wird es diese in der EU bald nicht mehr geben. Wenn noch solche Lampen vorhanden sind, kann man sie verwenden. Neu anschaffen würde ich sie nicht mehr. Die Empfehlung heißt ganz klar LED.

Verstehe ich das richtig, dass 2 Habanero-Pflanzen nicht nur großgezogen werden sondern da stehen bleiben sollen? Ich frage wegen der Fläche von 1x1m. Dafür könnte eine Viparspectra P600 oder eine P1000 noch ausreichen. Die sind mit rund 100, bzw. 150 Euro auch nicht besonders teuer.
 
Super für die schnelle Antwort! Hätte auch an LED's gedacht und mit der Vivarspectra schon geliebäugelt.
Mein Plan ist jedenfalls schon, dass die Pflanzen dann dort stehen bleiben, ja.
 
Das folgende soll nicht als Werbung o.Ä sondern nur als Hinweis verstanden werden (Falls das als Werbung aufgefasst wird oder unerwünscht ist -> Bitte löschen)

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist ... aber ich habe die Viparspectra P600 für 99,99€ auf Amazon und kann darauf noch einen 15€ Rabattgutschein anwenden. Ich habe meine vor knapp zwei Monaten auf diese Weise für 85€ kaufen können. Bin gestern noch über diese Aktion gestolpert.

Das ist für mich ein ziemlich guter Deal ...

Viparspectra P600 auf Amazon

viparspectra.PNG
 
Okay, das wusste ich nicht. Ebay versuche ich aus verschiedenen Gründen zu meiden (Amazon eigentlich auch ...)

Da kommt man ja schon fast ins Überlegen einfach mal noch eine zweite zu kaufen... :D
 
Okay, das wusste ich nicht. Ebay versuche ich aus verschiedenen Gründen zu meiden (Amazon eigentlich auch ...)

Da kommt man ja schon fast ins Überlegen einfach mal noch eine zweite zu kaufen... :D
Genau das habe ich gestern getan.
Viel Glück!
Gruß Uwe
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten