Pflanzenlampen für die Chili-Anzucht

Ich habe das Board nun angeschlossen und aufgehängt. Als gelernte Elektrofachkraft war das natürlich unproblematisch. Wo ich mich echt schwer mit tue, sind die in der Installationsanleitung vorgeschriebenen starren Leitungen und Klemmen am Board. Wer schon mal mit NYM gearbeitet hat, weiß, wie blöd das ist damit eine freihängende Konstruktion gerade aufzuhängen. Die Buchsen sind nicht so hochwertig, hier sollte mal über anständige Federzugklemmen für flexible Leitung ohne verlöten nachgedacht werden. Ein Anfänger der vielleicht keinen Elektriker im Freundeskreis hat, kann dann schnell unnötige Schäden verursachen.

Die mitgelieferten Stecker haben da geholfen, ich konnte die dann mit Wago-Klemmen verdrahten. Optimal wären Löt-/ Stoßverbinder und weißer Schrumpfschlauch.

Habe den Strom nun mit Poti (ELG 240 42A 3Y) auf ca. 60% gedimmt und werde die Wärmeentwicklung mal beobachten. Nach ca 2 Stunden Betrieb kann man quasi noch oben drauf fassen.

Die Lichtintensität ist echt der Wahnsinn, allerdings -gut für LED-Tech- brauche ich für die Fläche mindestens noch ein Board. Dann muss auch noch ein Growzelt her, es geht einfach Zuviel Licht seitlich weg. Auf die Boards kommen oben noch PC-Lüfter, damit die Panel schön lange halten.
44C461AA-24FD-4EB5-A4C6-0C99A41E5E39.jpeg

Fazit: Ich bin begeistert! Als langjähriger Röhrenfuzzi ist das mein erstes LED Panel. Natürlich wird das Board noch für die Anzucht genutzt, da aber bereits einige hier damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, bin ich da auch zuversichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wenn die nicht zu 100% dem Spektrum der Sanlights entsprechen ist das nicht so schlimm.
Im Vordergrund steht da eher die Möglichkeit diese auf zu hängen. Da die sanlight keine Bohrungen hat kann man sie eigentlich nur mit dem klemmbügel in den eigenen Rahmen ein klemmen.
Da sie aber wesentlich kürzer sind als System Module passen diese nicht mit in den Rahmen.
 
@Talismann Sind da andere Klemmen am Board als ich bisher gewöhnt bin? Bei meinen bisherigen Boards gibt es weiße Buchsen (mir fällt gerade nicht mehr ein wie dieses Stecker-Buchsen-System heißt), für die es verschieden lange weiße Leitungen von LED-Tech gibt und eine Buchse, in die man starre Leitungen einstecken kann. Die sind aber nur für ziemlich kleine Querschnitte geeignet. Die von NYM-Leitungen gewöhnten Querschnitte passen da nicht rein.

Ich habe die Boards an einen passenden Rahmensatz geschraubt. Oben drauf kann man mit passenden Haltern das Netzteil montieren. Dann hat man die eventuell starre Verdrahtung nur auf dem Board. Mit einer flexiblen Leitung am Eingang der Konstantstromquelle und durch das Gewicht des Rahmens ist es dann weniger schwer alles auszurichten.
 
@mph Ich weiß auch nicht wie die Stecker heißen, um ehrlich zu sein :) Sind aber codiert und mit Verriegelung, da kann nichts schief gehen. Genau die habe ich auch verwendet.
Den Rahmen hole ich mir auch noch, das ist einfach schöner aufzuhängen. Kommt dann mit zum zweiten Board dazu, mit Growzelt wird das ne runde Sache denke ich. Mit dem Rest was du schreibst gehe ich absolut D‘Accord !
 
Hast du die Wago-Klemmen genommen, die man wieder einfach lösen kann? Die finde ich sehr praktisch. Aber man hat mit solchen Verdrahtungen keine Zugentlastung für die Leitungen. Ich habe mir auch schon überlegt, oben auf den Rahmen eine stabile Anschlussbox zu setzen. Die kann man mit richtigen Kabelverschraubungen versehen, und es sieht eventuell besser aus.
 
Jo, sind die neuen Wagos. Zugentlastung mache ich immer mit Kabelbindern, aber mit ner kleinen Box, sogar Metallversxhraubungen ist natürlich optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bei der ZEUS 300 XT MIXED sind die Klemmen besser gelöst als bei meinen Alten Boards. Die Meanwell-Netzteile werden mit am Ende verlöteten Adern geliefert. Die passen so in die Klemmen auf dem Board. Jetzt fehlt mir nur noch das Poti zum Dimmen und Teile für die Aufhängung, dann kann ich das Board verwenden. Auf einen Rahmensatz habe ich es bereits verschraubt.

 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dieser günstigen Chinalampe gemacht?
Link:
50Watt, Full Spectrum, 5730smd, 60lm/W
Wellenlänge: 380-840nm

IMG_20191109_122036.jpg


Ob die Angaben so stimmen sei mal dahingestellt, vom Platzbedarf und Preis finde ich sie sehr attraktiv, bei dem Preis kann man auch mehrere verteilt aufhängen um flächig auszuleuchten.
Wenn sie keine guten Ergebnisse liefert hilft natürlich alles nichts.
 
Da ist die Richtigkeit der Angaben stark zu bezweifeln. Der Wasser- und Staubschutz ist mit IP65 angegeben. Der Aufbau gibt das garnicht her. Und wenn man sich schon nicht auf diese Angabe verlassen kann, würde ich die Finger davon lassen, auch wenn es eine günstige Leuchte ist. Man hat sie in der Regel wochenlang jeden Tag einige Stunden an. Da sollte man sich auf das Gerät verlassen können, nicht nur wegen der Funktion sondern auch wegen der Sicherheit.

60 lm/W wären bei weißen LEDs schlecht. Da ist heutzutage deutlich mehr drin. Allerdings ist noch nicht einmal eine Lichtfarbe oder Lichttemperatur angegeben. Da sich Lumen auf das Sehlicht beziehen, können die bei farbigem Licht wie rot und blau deutlich niedriger liegen als bei weißem Licht.
 
Meine Meinung? - Billiger Elektroschrott aus Fernost. Mit etwas Pech fackelst du damit deine Bude ab und und keine Versicherung zahlt, weil das CE Kennzeichen gefälscht ist. Finger weg von sowas
 
hat jemand Erfahrung mit dieser günstigen Chinalampe gemacht?
ne... allein schon, wenn ich das Licht zeitnah brauch, halten mich erst Recht Angaben wie

Lieferung: Zwischen Mo, 25. Nov. und Do, 9. Jan. bei heutigem Zahlungseingang

von jedwedem gutgemeinten Versuch ab.

Grüße, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Danke für die Info. Ist der Rotanteil im Vergleich zu blau für die Anzucht nicht zu groß? Meine Pflanzen sollen im Mai nach draußen, davor sollen sie schön stabil und eher kompakt wachsen.

Was braucht man denn noch zusätzlich zu dem Modul?
*ein Konstantstrom-Netzteil, z.B. das https://www.led-tech.de/de/Meanwell-Netzgeraet-1050mA-9-30V-IP67 ?
*.....?

Ein Kühlkörper ist bei 1A laut der Website nicht notwendig, warum machen sie die Angabe, wenn ohnehin ein max. Stom von 1A angegeben ist?
Benötigt man noch spezielles Montagematerial oder bietet es sich an, selbst etwas zu basteln?

Gruß Andi
 
ne... allein schon, wenn ich das Licht zeitnah brauch, halten mich erst Recht Angaben wie

Lieferung: Zwischen Mo, 25. Nov. und Do, 9. Jan. bei heutigem Zahlungseingang

von jedwedem gutgemeinten Versuch ab.

Grüße, P.

Die selbe Lampe gibt es von einem anderen Lieferanten mit Liefertermin im November.
Ich habe bislang positive Erfahrungen mit günstigen Artikeln aus Fernost gemacht.
Der Punkt bzgl. Sicherheit von @mph und @Talismann ist wirklich ein Argument, die Lampe ist schließlich lange und unbeaufsichtigt in Betrieb.
 
Danke für die Info. Ist der Rotanteil im Vergleich zu blau für die Anzucht nicht zu groß
Ich habe die 308 XT Variante in 3500 K mit Meanwell Konstantstromquelle. Ich sehe gerade das keine Angabe zur Farbe ist, würde aber die Peak/ Kurve bei 600 nm für ok sehen.
Vielleicht kann der Hersteller @led-tech dazu was sagen? Ich halte die Produkte jedenfalls für absolut hochwertig und Pflanzenkompatibel.

Benötigt man noch spezielles Montagematerial oder bietet es sich an, selbst etwas zu basteln?

Es gibt da auch Rahmen als Bausatz, ich habe die aber einfach an Stahlseilen aufgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas.
Ich hatte mal ein ganz spezielles USB Modul in China bestellt.
Es hatte auf der Webseite eine CE Kennung.
Beim Zoll nicht, ich habe daher den Zoll gebeten, in der Kartei nachzuschauen.
Dieses Prüfung wird von einer anderen Behörde gemacht und muss in der Arbeitswoche innerhalb von 24 Stunden nach Antragsstellung durch den Käufer geschehen.
Das Büro war in dieser Zeit nicht besetzt und ich durfte dadurch nach der abgelaufenen Friste ohne CE Kennung das Gerät mitnehmen.
Das war Glück.
Falls du also zum Zoll musst, dort angewiesen wirst es auszupacken und es fehlt die Kennung wird es eng.
In der Regel wird es eingezogen und du musst schauen wie du das Geld zurück bekommst.
 
Ich rate dir zum System 250 / 150 von led tech. Für die Leistung ist der Preis absolut in Ordnung. Andere Hersteller liegen da schon bei 130 €
 
Es ist absolut sinnlos solche Elektroartikel zu kaufen. Kommt es zum Kurzschluss und einem brennt das Haus ab, zahlt KEINE Versicherung.
Ich hatte mal ein Notebook Ladegerät aus China, da habe ich daneben gesessen, als es in Flammen aufging und konnte glücklicherweise schlimmeres verhindern.
Das ist hochgefährlich sowas.
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten