PH Wert Gießwasser !?

TomatenHeini

Mitglied
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

Mein Leitungswasser ist relativ hart (KH 15 / GH 18), dementsprechend ist auch der PH wert ziemlich hoch und liegt bei 7,8 - 8.

Wie senkt ihr den PH Wert des Gießwassers ?
Ich hätte vom Aquarium noch ein PH Minus Produkt von JBL hier liegen.
Die wirksamen Inhaltstoffe sind Schwefelsäure und Auszüge aus Eichenrinde.
Alternativ habe ich an Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver) gedacht das ebenfalls im Schrank liegt.

Die Frage ist eher muss man überhaupt den PH Senken ?
Normalerweise ist ja 6,5 der ziemlich optimale Wert für die Aufnahme aller Nährstoffe.

Vielen Dank und Grüße :)

Ob man den pH-Wert anpassen sollte oder nicht, hängt auch damit zusammen wie lange die Pflanzen in der Erde stehen bleiben. Geht es nur um den Zeitraum von Anfang Sommer bis in den Herbst, braucht man eigentlich nichts in dieser Richtung zu machen. Die Erde puffert im gewissen Rahmen den pH-Wert, so dass sich dieser nur schleichend verändert. Bis dass der pH-Wert zu viel daneben liegt ist die Saison vorbei. Wenn man die Chilipflanzen überwintert kann man ihnen zur rechten Zeit neue Erde spendieren. Dann passt der pH-Wert auch wieder.

PH Minus für Aquarien wird den Pflanzen wahrscheinlich nicht schaden. Aber für Pflanzen nimmt man eher ein pH Minus auf Basis anderer Säuren. Je nach der Säure wirkt sich das auf N oder P aus und wird bei der Düngung berücksichtigt.

Schwefelsäure reagiert wohl am "neutralsten" für die Pflanzen.
Das verändert weder den P noch den N Wert und auch nicht den Chloridwert.
Also Phosphorsäure, Salpetersäure oder Salzsäure halte ich persönlich für ungeeigneter.
Wenn der Sulfatwert des Gießwasser durch die Schwefelsäure geringfügig erhöht wird ist das auf Dauer wohl am unbedenklichsten für die Pflanzen. Wenn sich der P, N oder Cl Wert verschieben könnte das anders sein.

Bei Ascorbinsäure bin ich mir nicht sicher wie lange die Senkung des Ph Werts anhält oder ob dieser nur kurzfristig fällt.

Schwefel brauchen die Pflanzen zwar auch, aber wenn es nicht ganz verbraucht wird, wird sich der Schwefel anreichern.

Am Ende sind es ja keine Unmengen die sich da sammeln. Und selbst wenn sich größere Mengen sammeln sollten, einen Schwefelüberschuss gibt es fast nicht bzw hat meistens nur geringe Auswirkungen auf die Pflanze. Eine Verminderung der Wuchshöhe vlt.

Dann hat man zwar Ph neutrales Wasser mit PH 7, allerdings auch 0 Mineralien.
Kann man ab und zu gießen aber nicht auf Dauer weil dann das Calcium fehlt.
Verschneiden mit Leitungswasser klappt nicht wirklich. Der PH steigt schnell Richtung 7,5 an sobald Carbonate rein kommen. Hätte vorher die Erde kalken sollen, dann müsste ich mir keinen Kopf machen.

Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten