Ph Werte kontrollieren

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.997
Mich würde es interessieren,
ob und wie Ihr bei Euren Böden,
bei mir sind es Balkoncontainer,
den ph Wert kontrolliert und nötigenfalls reguliert.
Welche Testgeräte sind da sinnvoll?
Gruß Uwe
 
Den pH mit einem Messgerät messen geht nicht einfach so. Die Geräte können nur in Flüssigkeiten messen. Daher muss man die Bodenprobe mit Wasser aufbereiten, womit man gleichzeitig aber den pH-Wert verändert. Ohne ein dafür geeignetes Verfahren anzuwenden bringt das nicht viel. Es müsste dafür aber Testkits geben, die eine Beschreibung der Vorgehensweise beiliegen haben.
 
o o o ..
Nicht so einfach.
Danke Markus.
Gruß Uwe
 
Ich kontrolliere keinen pH-Wert.
Meiner Meinung nach ist das bei Pflanzen, die nicht mal 10 Monate in ein und dem selben Substrat stehen, nicht nötig, sofern man nicht dermaßen hartes Leitungswasser hat, das den pH-Wert deutlich nach oben verschieben würde, sodass bestimmte Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können.
Drei meiner ÜW standen jetzt 18 Monate in der selben Erde und hatten keine Probleme.
 
Mein letztes Substrat war 3 Jahre im Einsatz, danach wollte ich es inkl. Töpfe pH-korrigiert verleihen (Chili-Pause), der "Empfänger" hat die Erde spontan in sein Hochbeet gekippt. 😆 Hier hat das Leitungswasser max. Härte. Das war schon öfter Thema. Hatte an anderer Stelle schon geschrieben, finde es nur nicht, da der Suchbegriff "pH down" oder nur "down" selbst eingeloggt zu kurz ist.
 

Anhänge

  • 1667761800336.png
    1667761800336.png
    15,2 KB · Aufrufe: 23
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten