พริกขี้หนู 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
01.jpg
 
Endlich Urlaub, endlich Zeit, sich um sich um den eigenen Kram zu kümmern.

Heute war es so weit, Chili-Sauce, angelehnt an folgendes Rezept:

https://www.pim.in.th/sauce/1078-chilli-sauce

Pim ist eine angesehene Köchin im thailändischen Raum und hat viele tolle Rezepte.

Ausgewählt haben wir Aji Cristal X Lemon Drop F1 für die Schärfe und Sugar Bird F4 für den Geschmack.

01.jpg


Als Essig haben wir folgenden verwendet. Essigessenz geht sicher auch, muss aber aufgrund der meist 25% Säure entsprechend niedriger dosiert werden.

02.jpg


Schnippel schnippel die Chilis, Knoblauch, ca. 1/3 weniger als angegeben, Salz, Zucker, Essig und Wasser.

03.jpg


Alles zusammen in den Topf geschmissen.

04.jpg


Köchel köchel, brutzel brutzel, ca. 25 Minuten.

05.jpg


Bis es anfängt sich auf zu lösen.

06.jpg


Dann püriert, heißt bei uns, durch den Philips gejagt.

07.jpg


Sieht gut aus.

08.jpg


Schön durch den Sieb gedrückt.

09.jpg


Nochmals aufgekocht, bis es sämig ist und entsprechend abgeschmeckt. Wie zu erwarten, eine leicht saure, bittere Note, die durch etwas Honig in die andere Richtung korrigiert wurde.

10.jpg


Fertig! :D Hebt so ca. vier Wochen im Kühlschrank. Na ja, ist wahrscheinlich schon vorher leer... 😄

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es einiges zu tun auf dem Chili-Balkon.

Es wurde nochmal einiges abgeerntet und entsorgt. Dabei waren auch ein paar nicht ganz reife Beeren. Dies hat folgende Gründe:
  1. Nach der Zeitumstellung kommt hier die Bio-Müllabfuhr nur noch alle zwei Wochen und im Herbst knallen die unteren beiden Parteien mit Garten hier im Haus gerne die Bio-Tonne voll. 🙄 Deshalb lieber etwas vorausschauen handeln.
  2. Meine Frau will immer wieder grüne Chilis für ihren Thai-Chili-Dip haben, passt also. 😄
Momentan stehen neben dem Thai-Hochbeet, den beiden Thai-Überwinterern und den zwei Thai-Auberginen noch folgende Pflanzen:
  • Joe Long
  • Morita
  • Lemon Drop
  • White Fantasy X Lemon Drop F1
Ich denke, die Pflanzen im Hochbeet und die Überwinterer werden es bis zum ersten Frost schaffen und noch ein paar Beeren bringen, der Rest wird über die nächsten paar Wochen ebenfalls abgeerntet und entsorgt.

Man sieht den Pflanzen den Herbst mittlerweile an, die Blätter sind teilweise recht hell. Deshalb habe ich heute auch nochmal etwas gedüngt.

Bei der Gelegenheit konnte der Balkon auch etwas gesäubert werden. Naja, grob abgefegt und der Rest verschmiert. 😄 Der Schwabe würde sagen "reacht versalbet". 😁 Die Endreinigung kommt dann zum Schluss, immerhin habe ich die Töpfe vernünftig sauber gemacht heute.

Wenn ich den Balkon jetzt so ansehe, muss ich sagen, bei dem Platz kann ich endlich mal wieder den Grill in Betrieb nehmen... 🤣

Bei der ganzen Schafferei heute habe ich mir überlegt, nächstes Jahr evtl. noch ein oder zwei der Hochbeete anzuschaffen und das mit der automatischen Bewässerung weiter auszubauen und zu optimieren. Schaumermal...

01.jpg


02.jpg


03.jpg
 
Heute habe ich die Lemon Drop und die White Fantasy X Lemon Drop F1 abgeerntet und entsorgt. Ein bisschen was reif, vieles grün. Spielt aber für den geplanten Thai Chili Dip morgen keine große Rolle.

Am Wochenende soll es ja Frost geben. Morita, Joe Long und die beiden Thai Auberginen bleiben noch bis nächste Woche stehen und dann werden die vermutlich auch abgeerntet.

Die Bewässerung vom Hochbeet habe ich auch abgebaut und gesäubert. Hochbeet und die beiden großen Überwinterer bleiben vermutlich bis zum "bitteren Ende". Mal schauen, was noch geht.

Bei der ganzen Räumerei und Putzerei habe ich festgestellt, dass meine Sat-Flach-Antenne auch so langsam zerbröselt. :rolleyes: Da ich hier zwangsweise sowieso Kabel habe und der Sat-Empfang nur so ein Spaß-Hobby ist/war, das über die letzten Jahre eh an Relevanz verloren hat, habe ich die auch gleich noch abgebaut und entsorgt.

Jetzt ist auf der geschützten Seite viel mehr Platz. Momentan sehe ich hier nächstes Jahr zwei Hochbeete und in der Mitte einen großen Tank mit einer stärkeren Pumpe. Sollte ich das nächstes Jahr angehen, will ich in die Hochbeete unten eine Drainage-Schicht aus Blähton-Kugeln machen, die durch ein Vlies von der Erde getrennt ist. Mal sehen, alles nur grobe Planung bis jetzt. :)
 
Der oben gezeigte Haufen durfte noch etwas nachreifen und der Großteil davon wurde gestern und heute zu Thai-Chiliflocken verarbeitet.

In Thailand werden die getrockneten Chilis vor dem Zerkleinern nochmals geröstet, damit sie ein intensiveres Aroma bekommen.

Getrocknet habe ich die Chilis einfach im Backofen, fünf Stunden bei 80°C mit einem Kochlöffel in der Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Ja, ich weiß, niedrige Temperatur und dafür länger wäre besser, aber ich habe keine große Geduld. ;) Nach dem Trocknen waren es 153g Chilis.

Original werden die Chilis in einem großen Ton-Mörser zerkleinert. Den haben wir zwar auch, aber bei der Menge dauert das zu lange und ist zu anstrengend, also ab in den Philips.

Durch die grünen Chilis ist der Geschmack etwas "frischer" geworden. Auch scheinen mir die grünen Chilis etwas mehr Schärfe zu haben, als die ganz reifen Chilis.

Mal sehen, wie lange der Vorrat reicht. Meine Frau haut die Flocken schon morgens aufs Frühstück. 😆

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg
 
Ein Arbeitskollege hat eine Frau aus Guinea. Sie braucht auch so viel Chilipulver. Allerdings ab Habanero aufwärts. Da kam mal die Nachfrage, ob ich ein halbes Kilo (!) Pulver von der Trinidad Hornet übrig hätte. Das wäre sonst immer so schnell alle.
 
Sogar bei uns sind 0 bis -1°C gemeldet.
 
Sodele, etzetle. Wie zu erwarten war es das jetzt für diese Saison. Heute die wirklich allerletzte Ernte eingefahren dieses Jahr und den Rest der Pflanzen entsorgt.

Das darf jetzt noch etwas nachreifen und wird dann wahrscheinlich mit den restlichen Thais, die noch rumliegen wieder zu Flocken verarbeitet. Schee war's und der Gefrierschrank ist voll. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen hier bedanken, die mir geholfen haben, oder die einfach nur Spaß hatten meine Posts zu lesen.

Meinen 2022er-Faden gibt es ja schon. Aussäen werde ich erst nächstes Jahr. Wenn ich endlich dazu komme meine Samen zu sortieren, werden ich ein Update zu meiner Planung posten. Hier ist jetzt Schluss, ขอบคุณนะครับทุกคน แล้วเจอกันใหม่ปีหน้าครับ!

01.jpg


02.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten