พริกขี้หนู 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Wochenende geht's los, kann nicht mehr warten. Letzte Vorbereitungen. 😄

01.jpg
02.jpg
 
Habe hier noch einen Garmin ANT+ Temperatursensor rumliegen, mit dem ich beim Wandern im GPS-Track immer die Temperatur mitlogge. Wandern ist ja gerade nicht so, also bisschen probieren und basteln. Funktioniert in Kombination mit ANT+-fähigem Handy und entsprechender App auch prima zur Temperatur-Überwachung im Mini-Anzucht-GWH. :)

01.jpg
02.jpg
 
Heißt sie wirklich Thai Violett oder hast du sie wegen des Projekts im HP so genannt? Die Bezeichnung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich bin mal gespannt wie sie im Vergleich aussieht :) hast du das Saatgut direkt aus Thailand?

Die Tüte des Auberginensaatguts kommt mir bekannt vor, vom selben Anbieter habe ich auch 2 Tüten hier liegen. Bekommt man das auch offiziell irgendwo in DE?
IMG_20210130_124116.jpg
 
@Andi_Reas

Meine Frau hat sich von einer thailändischen Bekannten, die wohl 150 verschiedene Chili-Sorten im ihrem Repertoire hat, noch vier für sie interessante Sorten besorgt. Die Bezeichnungen der Sorten sind natürlich ausschließlich auf Thai. 😄 Deshalb einfach mal so übersetzt. In Thai wird da sehr viel umschrieben. Die "Thai Violett" ist einfach wörtlich übersetzt. Aber hey, warum nicht anbauen und kucken was dabei raus kommt. Soll ja schließlich Spaß machen. Mir zumindest, auch wenn das der eine oder andere ernster sehen mag... 🤫;)

Diese Sorten sind auch spannend, wenn man sich die wörtliche Übersetzung anschaut:

Prik Dok Narok Taek = Höllisch viele Früchte
Prik Kee Noo Hom = Mäusekacke Chilis, die gut riechen

Ja, die Samen-Marke ist sehr beliebt in Thailand. Glaube nicht, dass es die hier offiziell gibt, zumindest nicht, dass ich wüsste. Sind auch von der besagten Bekannten. Hoffe, dass man bald wieder richtig reisen kann, dann wird auch mal ein nettes Sortiment direkt importiert... 😄
 
@Timmey

Heute hat sich eine Salvador de Bahia gezeigt.

Btw, ich glaube, ich die muss mir doch noch was überlegen um die Frühkeimer noch etwas zu beleuchten, wäre wohl besser.
 
Da bin ich echt gespannt drauf, wie sie später aussieht, ob sie meinen stark ähnelt. Meine variieren ja ziemlich, es sind einige helle dabei und wenige dunkele. Die dunklen hatten ganz dunkle, fast schwarze Keimblätter.
Wieviel der Thai violett hast du ausgesät?

Und wie sehen denn die 2 nicht abgebildeten Auberginensorten aus? Wann säst du die Auberginen aus?
 
Ich habe von jeder Sorte zur Sicherheit mal sechs Samen gesät (2x nur fünf, da ich nicht mehr hatte), wobei nur die schönste dann jeweils in einen großen Topf kommen soll, sonst reicht der Platz auf keinen Fall.

Die beiden anderen Auberginen haben wir nur in einem Clip-Tütchen bekommen. Die eine Sorte ist "Erbsengröße" und die andere "Tropfenförmig". Bilder habe ich keine von denen. Die kleinen, erbsengroßen nimmt man gerne für Currys, bevorzugt grün, aber auch rot.

Die normalen und die erbsengroßen Auberginen habe ich bereits am 25.01. ausgesät.
 
@Timmey

Gerade beim Helikoptern entdeckt, Little Bird of Guyana kommt auch.

Nach 9 Tagen liegt somit die sortenbezogene Keimrate bei 50%, sechs von zwölf.
 
Du kannst uns ja eine Expertise schreiben welche von den Thaichilis für ein amtliches red curry verwendbar ist. Grüne Aubergine hab ich gefunden und bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten