พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder ein bisschen was geerntet heute. ☺️

Jede Mengen Thai-Auberginen, einige Habalokia White, Reaper, Burgundy und Lemon Drop, die ersten drei Überraschungs-Prik Kee Noos und eine Stripey.

01.jpg


Die Spannung war natürlich groß, das Überraschungs-Ei musste verkostet werden.

Nicht ganz so scharf, wie eine Prik Kee Noo eigentlich sein soll, vielleicht 5-6, aber dafür etwas fruchtiger. Auf jeden Fall kann man damit was anfangen. 😄

02.jpg
 
Heute gab es Morita, Stripey, Lemon Drop, Prikzilla (ich nenne die jetzt einfach weiter so), Carolina Reaper, eine Habalokia White und wieder ein paar Thai-Auberginen zu ernten.

Die Carolina Reaper ist ziemlich ertragreich und reift relativ schnell ab. Pulver für meine Frau ist somit gesichert. :)

01.jpg


Ein schöner Stachel. 🐝

02.jpg


Morita, dieses Mal 27cm lang.

03.jpg


Die kleine Morita wurde gleich gevespert, Schinken, Ei, Gurke, Tomate, Morita, Pfeffer, Slaz und ein bisschen Hellmann's Burger-Sauce, fertig ist das Sandwich. 🥰

04.jpg


Die Familie der Schwester meiner Frau hat dieses Jahr auch eine Morita bekommen. Sie lieben die Beeren. Hier ein paar Bilder die ich bekommen habe (mit Erlaubnis zum Zeigen). Erfolgreich jemanden angefixt.... :whistling: 😄

05.jpg


Schönen Abend noch. 🙋‍♂️
 
Heute gab es eine richtig gute Ernte, 1533g Chilis, alleine 751g Habalokia White. ☺️

01.jpg


Stripey, Lemon Drop, Prikzilla, Burgundy und jede Menge Carolina Reaper.

02.jpg


Es sind wieder ein paar schöne Streifen dabei.

03.jpg


Die Carolina Reaper trägt super.

04.jpg


Drei Moritas konnten auch geerntet werden.

05.jpg


Das meiste wurde gleich zum Trocknen vorbereitet. Hier die Habalokia White.

06.jpg


Zu viele Chilis, zu wenig Backblech. Stripey, Lemon Drop und Carolina Reaper. Für die Burgundy war kein Platz mehr.
Das dauert dann alles noch, hier geht es morgen weiter.

07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und natürlich noch die Carolina Reaper-Sauce. 😁

Lange im Kopf gehabt, endlich gemacht.

Zutaten:
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Rotwein-Essig
  • 1 EL Soja-Sauce
  • Eine Carolina Reaper
  • Eine Knoblauchzehe
  • 4 TL brauner Zucker
  • 200 ml Orangensaft, frisch gepresst
  • 125 ml Wasser
  • 75 g Rosinen
  • 2 TL Senf

Zubereitung:
  • Tomatenmark, Rotwein-Essig, Soja-Sauce, die gewürfelte Knoblauchzehe und die gewürfelte Carolina Reaper vermischen.
  • Den braunen Zucker in einem Topf karamellisieren, mit dem Orangensaft und dem Wasser ablöschen. Danach die Rosinen hinzugeben und alles fünf Minuten aufkochen.
  • Die Mischung mit dem Tomatenmark und den anderen Zutaten hinzufügen und weitere zwei bis drei Minute kochen lassen.
  • Alles etwas abkühlen lassen und dann in einem geeignetem Gefäß pürieren. Danach wieder in den Topf geben, den Senf hinzufügen und wieder etwas einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Die fertige Sauce in ein Glas füllen, dass mit kochendem Wasser desinfiziert wurde und abkühlen lassen.

01.jpg
 
Sauba Bernd! 1,5 kg Ernte und wenn man die pflänzle anschaut könnte man nochmal problemlos 1-2 kg ernten 😅. Wahnsinn wie die Chilis dieses Jahr bei dir tragen. Durfte es ja auch mal live erleben. Da fehlen einem echt die Worte wenn man davor steht und auch was für Riesen Beeren da dabei sind...
Weiterhin besten Erfolg wünsch ich euch beiden.
Gruß Stefan
 
Heute gab es eine richtig gute Ernte, 1533g Chilis, alleine 751g Habalokia White. ☺️

Anhang anzeigen 49609

Stripey, Lemon Drop, Prikzilla, Burgundy und jede Menge Carolina Reaper.

Anhang anzeigen 49610

Es sind wieder ein paar schöne Streifen dabei.

Anhang anzeigen 49611

Die Carolina Reaper trägt super.

Anhang anzeigen 49612

Drei Moritas konnten auch geerntet werden.

Anhang anzeigen 49614

Das meiste wurde gleich zum Trocknen vorbereitet. Hier die Habalokia White.

Anhang anzeigen 49616

Zu viele Chilis, zu wenig Backblech. Stripey, Lemon Drop und Carolina Reaper. Für die Burgundy war kein Platz mehr.
Das dauert dann alles noch, hier geht es morgen weiter.

Anhang anzeigen 49617
Ist ja unglaublich..
Klasse.
Gruss Uwe
 
Die Ernte von letzter Woche wurde diese Woche zu Pulver verarbeitet.

01.jpg


Heute gab es CCC. Für die Grund-Schärfe wurden zwei Moritas mit gekocht. Meine Frau hat dann mit Habalokia White-Pulver nachgewürzt und ich mit Stripey-Pulver. Wie immer bei uns, kein Hackfleisch, sondern klein gewürfeltes Fleisch.

02.jpg


Geerntet wurde auch wieder.

So langsam reifen die Baccaten in größeren Mengen ab.

Stripey! 🥰 Mein absoluter Favorit diese Saison. Süß und fruchtig und nicht zu scharf, optisch natürlich der Knaller schlechthin.

03.jpg


Prikzilla, ein paar Habalokia White. Lemon Drop und jede Menge Carolina Reaper.

04.jpg


Unsere Carolina Reaper Sauce habe ich diese Woche probiert. Hammer! Werde ein paar der Beeren einfrieren um die Sauce immer wieder machen zu können, der Rest wird zu Pulver verarbeitet.

Moritas gab es auch einige. Mal schauen, was wir damit anstellen. Jetzt sind noch fünf Beeren an der Pflanze. Wenn die reif sind war es das wohl dieses Jahr mit den Moritas. Neue Beeren werden dann wohl nicht mehr reif und der Urlaub kommt auch noch.

05.jpg


Die Burgundy habe ich heute abgeerntet. 🙁 Alle neuen Beeren waren matschig und hatten oben helle Stellen. Irgendwas war da faul. Habe mich dann entschieden mich von der Pflanze zu trennen und das Krapao in die Bewässerung ein zu hängen, da die Fake-Blumat Teile wieder durch den Dünger verstopft waren.

06.jpg


Einen schönen Sonntag-Abend und einen guten Start in die neue Woche! 🙋‍♂️
 
Wenn die reif sind war es das wohl dieses Jahr mit den Moritas. Neue Beeren werden dann wohl nicht mehr reif und der Urlaub kommt auch noch.
Wenn es lange warm genug bleibt, reicht es fast noch für einen weiteren Schwung reife Moritas. Die sind dann wahrscheinlich schon so weit, dass die Beeren drinnen schnell fertig reifen.
 
Hallo Bernd,
mich würde interessieren,ob Du den geschmacklichen Unterschied bei den Pulvern unterschiedlicher Chilis wirklich bemerkst.
Macht es wirklich Sinn,
sortenreine Pulver herzustellen?
Deine Bilder sind ja der Hammer.
CCC Strategie find ich interessant,wird nachgemacht.
Viel Glück weiterhin.
Gruß Uwe
 
Hallo Bernd,
mich würde interessieren,ob Du den geschmacklichen Unterschied bei den Pulvern unterschiedlicher Chilis wirklich bemerkst.
Macht es wirklich Sinn,
sortenreine Pulver herzustellen?

Klaro Uwe! 😀 Frag mal Stefan @Murupi, der hat schon seine Nase rein gehalten. 😄

Stripey-Pulver ist für mich perfekt, süß, fruchtig und moderat scharf.

Auf Habalokia White schwört meine Frau, auch eine fruchtige Note, dennoch kein ausgeprägtes Chinensen-Arome und die Schärfe knallt.

Auch das Reaper-Pulver ist überraschend fruchtig für eine Chinense.

Ein Pulver-Sortiment lohnt sich auf jeden Fall! :thumbsup:

Viel Glück weiterhin.

Danke Uwe, dir auch!
 
Klaro Uwe! 😀 Frag mal Stefan @Murupi, der hat schon seine Nase rein gehalten. 😄

Stripey-Pulver ist für mich perfekt, süß, fruchtig und moderat scharf.

Auf Habalokia White schwört meine Frau, auch eine fruchtige Note, dennoch kein ausgeprägtes Chinensen-Arome und die Schärfe knallt.

Auch das Reaper-Pulver ist überraschend fruchtig für eine Chinense.

Ein Pulver-Sortiment lohnt sich auf jeden Fall! :thumbsup:



Danke Uwe, dir auch!
🤣. Ja hab überall mal die Nase reingehängt. Bei der Reaper bin ich erstmal zurück gezuckt, war aber tatsächlich die fruchtigste vom Pulver her. Danach kam die Habalokia white und dann burgundy und stripey. Nach meinem empfinden. Und ja da sind große Unterschiede zwischen den Pulvern. Es sollte noch dazu gesagt werden, dass Bernd all seine Pulver röstet. Werde ich ab jetzt auch so machen. Die riechen alle sehr gut.
Gruß Stefan
 
Also,wieder was gelernt.
Wird übernommen.
Vielen Dank Bernd und Murupi.
Gruß Uwe
 
Ich finde auch, daß es ein großer Unterschied zwischen Pulvern von verschiedenen Chillies ist.

Aber: Bernd, kannst Du mal sagen, wie Du Deine Pulver röstest? Fertig gemahlen in die Pfanne oder so ähnlich? Oder vorher die Chillies rösten und dann mahlen? Letzteres kenne ich. Andere Varianten würde ich gerne probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, kannst Du mal sagen, wie Du Deine Pulver röstest? Fertig gemahlen in die Pfanne oder so ähnlich? Oder vorher die Chillies rösten und dann mahlen? Letzteres kenne ich. Andere Varianten würde ich gerne probieren ...

Nach dem Trocknen in einem Topf unter ständigem Rühren ein paar Minuten anrösten, so dass sich eine leichte Bräunung einstellt. Im Anschluss dann zu Pulver mahlen.

Beim Rösten muss man aufpassen, das verbreitet ein sehr starkes Aroma, noch mehr als das Trocknen oder das Mahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das kenne ich auch in etwa so. Ich dachte schon, Du röstest das Pulver selber ...

Ich habe die ganzen Chillies allerdings meist im Backrohr unter dem Grill geröstet.
 
Heute wurde wieder eine Ladung Pulver fertig.

Einige Beeren wurden eingefroren um hin und wieder eine Sauce daraus zu machen.

Am Wochenende will ich wieder die BBQ-Sauce machen, allerdings in einer etwas anderen Variante.

01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten