พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich die BBQ-Sauce (https://chili-pepper.de/threads/phrikkhuehnu-2022.2533/post-63329) erneut gekocht.

Obwohl das Rezept eigentlich ziemlich gut ist, und auch bei meiner Frau und Stefan @Murupi und seiner Verwandschaft gut angekommen ist, habe ich sie heute ein bisschen mehr meinem persönlichem Geschmack angepasst.


Mit folgendem war ich persönlich nicht so ganz zufrieden. Wie gesagt, meine Meinung, alles subjektiv und rein als Anregung zu verstehen:
  • Zu scharf (für mich).
  • Zu süß.
  • Etwas zu dick.
  • Fehlendes Rauch-Aroma (Anregung von Werner @HatchChileFestival berücksichtigt).

Jetzt habe ich mit folgenden Maßnahmen versucht zu korrigieren:
  • Statt der drei Habalokia White mit der stechender Chinensen-Schärfe habe ich drei Stripy mit einer milden, fruchtigen und süßen Schärfe verwendet. Ich bin ja ein heimlicher Baccaten-Fan. ;)
  • Statt 1,5 Cup Zucker nur 1 Cup verwendet.
  • 2-3 "Schluck" Wasser hinzugefügt.
  • Ca. 15 Tropfen des Hickory Liquid Smoke hinzugefügt.

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt wirklich zufrieden. Für mich eine runde Sache. Mild-Rauchig-Süß, Konsistenz passt, so lass ich das Rezept für mich. 😌

01.jpg
 
Hab beide Varianten in die Chili Bibel getan.
Liest sich einfach mal klasse.
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt lecker! :thumbsup:
Was ich mir auch gut vorstellen könnte für die Rauchigkeit wäre 1EL geräuchertes Paprika Pulver und dafür die Gemüsepaprika weg lassen.

Was hast du denn für die Molasse genommen? Oder bekommt man die hier irgendwo?
 
Ich nehme immer Grafschafter Goldsaft für Melasse, das gibt es überall.
Meinst du das in der gelben Papp-Packung?
Ich habe keinen Kaufland in unmittelbarer Nähe und Zuckerrohrmelasse hab ich sonst nirgends gefunden, weder bei DM, bei Alnatura, Rewe & Co.

Die BBQ-Soße möchte ich nämlich auch machen. Bis auf das "weniger scharf" übernehme ich die angepasste Version von Bernd. 😊
 
Meinst du das in der gelben Papp-Packung?
Ja, das hier. Hat sogar mein winziger Penny unten neben dem Haus. Sollte es eigentlich so gut wie überall geben, steht normal irgendwo bei der Marmelade rum.
Ich habe keinen Kaufland in unmittelbarer Nähe und Zuckerrohrmelasse hab ich sonst nirgends gefunden, weder bei DM, bei Alnatura, Rewe & Co.
Das Grafschafter ist de facto das Gleiche, auch wenn es aus Zuckerrüben gemacht ist. Geschmacklich und von der Konsistenz her 1:1 austauschbar, finde ich. Ein paar kleinere Unterschiede werden hier noch erklärt.
 
Heute gab es wieder ein bisschen was zu ernten. Prik Kee Noo, Habalokia White, Lemon Drop, Carolina Reaper und die größte Thai-Aubergine dieser Saison.

01.jpg


Wer schwache Nerven hat, sollte jetzt nicht weiterlesen. Der Urlaub rückt näher, alle Zweige ohne Beeren wurden heute entfernt. 😁

02.jpg


Die Thai-Auberginen haben nochmal Glück gehabt. Da ging ewig nix mehr, wollte sie schon entsorgen und jetzt geben sie nochmal Vollgas. Blüten und Früchte, mal sehen, was da noch geht.

03.jpg


Ich wünsche einen schönen Sonntag-Abend und nächste Woche alles Gute. 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Pflanzen, tolle Ernte! Würde ich so kaufen :laugh:

Auberginen baue ich nicht mehr an. Unter Kunstlicht keine Früchte, am Balkon vielleicht 2 pro Pflanze. Dem Versuch war es wert.
 
Viel Spaß im Urlaub.
Gute Erholung.
Gruß Uwe
 
Ich bin kein Freund von Auberginen. Die kann man essen, brauche ich aber nicht wirklich. Deshalb baue ich die nicht an. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die schwieriger sind als Paprika oder Tomaten, indoor vielleicht ja, aber da muss man sie nicht anbauen.
 
Ich bin kein Freund von Auberginen. Die kann man essen, brauche ich aber nicht wirklich.
Höre ich öfter. Mache damit nur 2-3 Rezepte, kaufe sie aber regelmäßig. Als Grillgemüse in einer Zitronen-Marinade mochte sie bis jetzt jeder, da schmeckt man sie aber auch nicht sonderlich raus. Ich salze sie auch nie extra, finde gekaufte Auberginen nicht sonderlich bitter.
Deshalb baue ich die nicht an. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die schwieriger sind als Paprika oder Tomaten, indoor vielleicht ja, aber da muss man sie nicht anbauen.
Stehen bei mir in Seramis. Unter Kunstlicht super gewachsen, aber alle Blüten abgeworfen. Am Balkon super Pflanzen, wenig Früchte. Liegt vielleicht auch an der Sorte. Wie an anderer Stelle geschrieben waren die Eier-Auberginen super vom Ertrag her (Kunstlicht) aber bitterer als gekaufte lilafarbene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute habe ich die BBQ-Sauce (https://chili-pepper.de/threads/phrikkhuehnu-2022.2533/post-63329) erneut gekocht.

Obwohl das Rezept eigentlich ziemlich gut ist, und auch bei meiner Frau und Stefan @Murupi und seiner Verwandschaft gut angekommen ist, habe ich sie heute ein bisschen mehr meinem persönlichem Geschmack angepasst.


Mit folgendem war ich persönlich nicht so ganz zufrieden. Wie gesagt, meine Meinung, alles subjektiv und rein als Anregung zu verstehen:
  • Zu scharf (für mich).
  • Zu süß.
  • Etwas zu dick.
  • Fehlendes Rauch-Aroma (Anregung von Werner @HatchChileFestival berücksichtigt).

Jetzt habe ich mit folgenden Maßnahmen versucht zu korrigieren:
  • Statt der drei Habalokia White mit der stechender Chinensen-Schärfe habe ich drei Stripy mit einer milden, fruchtigen und süßen Schärfe verwendet. Ich bin ja ein heimlicher Baccaten-Fan. ;)
  • Statt 1,5 Cup Zucker nur 1 Cup verwendet.
  • 2-3 "Schluck" Wasser hinzugefügt.
  • Ca. 15 Tropfen des Hickory Liquid Smoke hinzugefügt.

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt wirklich zufrieden. Für mich eine runde Sache. Mild-Rauchig-Süß, Konsistenz passt, so lass ich das Rezept für mich. 😌

Anhang anzeigen 50710
Das wird mein nächstes Projekt.
Ganz sicher.
Gruß Uwe
 
Heute wurde der Rest abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Wetter und Ertrag gehen immer weiter bergab, Thailand rückt näher, und auch viel Durcheinander hier generell in letzter Zeit, was wenig Zeit für die Pflanzen übrig ließ. Deshalb heute das Ende der Outdoor-Saison für dieses Jahr. Dennoch ist die Saison noch nicht ganz rum, es gibt ja noch einen Indoor-Hydroponik-Plan. ;)

Es war eine gute Saison. Tolles Wetter, gänzlich ohne Unwetter und Hagel (unglaublich). Die Pflanzen haben sich schnell entwickelt und alles war sehr früh sehr weit, so dass es jetzt einfach passt als Ende. Die kontinuierliche Bewässerungs-Düngung hat sicher auch dazu beigetragen. Wirklich optimal, das werde ich wieder so machen.

Auch die Auswahl der Sorten war prima. Die Habalokia White von Stefan @Murupi war ein toller Überraschungs-Erfolg. :thumbsup:

Ach so, die kleine Prik Kee Noo gibt es noch, die wird bei der Schwester meiner Frau überwintern. Ich hoffe das klappt... :)

Aber irgendwas ist ja schließlich immer, diese ****** ********** *******-Wanzen waren wirklich eine Plage dieses Jahr. Leider befürchte ich, dass das auch nicht mehr besser wird. 😩

Die rechte Hälfte auf dem Bild wurde in letzter Zeit immer wieder reif geerntet, die linke Seite ist von Heute. Wird wohl noch ein großes Glas All-Purpose Chili-Mix Pulver geben. 😁

Vielen Dank euch allen für euer Interesse und eure Unterstützung diese Saison! 🙋‍♂️

01.jpg
 
Heute wurde der Rest abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Wetter und Ertrag gehen immer weiter bergab, Thailand rückt näher, und auch viel Durcheinander hier generell in letzter Zeit, was wenig Zeit für die Pflanzen übrig ließ. Deshalb heute das Ende der Outdoor-Saison für dieses Jahr. Dennoch ist die Saison noch nicht ganz rum, es gibt ja noch einen Indoor-Hydroponik-Plan. ;)

Es war eine gute Saison. Tolles Wetter, gänzlich ohne Unwetter und Hagel (unglaublich). Die Pflanzen haben sich schnell entwickelt und alles war sehr früh sehr weit, so dass es jetzt einfach passt als Ende. Die kontinuierliche Bewässerungs-Düngung hat sicher auch dazu beigetragen. Wirklich optimal, das werde ich wieder so machen.

Auch die Auswahl der Sorten war prima. Die Habalokia White von Stefan @Murupi war ein toller Überraschungs-Erfolg. :thumbsup:

Ach so, die kleine Prik Kee Noo gibt es noch, die wird bei der Schwester meiner Frau überwintern. Ich hoffe das klappt... :)

Aber irgendwas ist ja schließlich immer, diese ****** ********** *******-Wanzen waren wirklich eine Plage dieses Jahr. Leider befürchte ich, dass das auch nicht mehr besser wird. 😩

Die rechte Hälfte auf dem Bild wurde in letzter Zeit immer wieder reif geerntet, die linke Seite ist von Heute. Wird wohl noch ein großes Glas All-Purpose Chili-Mix Pulver geben. 😁

Vielen Dank euch allen für euer Interesse und eure Unterstützung diese Saison! 🙋‍♂️

Anhang anzeigen 51909
Hallo Bernd,Gratulation für Deine Saison.
Mir war es eine Freude zuzuschauen.
Tolle Früchte,tolle Bilder und tolle Rezepte.
Vielen Dank für Deine Infos.
Gruss Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten