พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wären sie schon alle bereit für draußen...

01.jpg


02.jpg
 
Ich räume jeden Tag jeweils 8 Pflanzen auf den Balkon.
Abends retoure.
Nächsten Tag andere 8 Pflanzen.
Dabei konnte ich feststellen,dass die Pflanzen heftig Wasser brauchen.
Alle 3 Tage... reicht bei manchen nicht.
Und die Schuhe werden enger und enger.
Vielleicht kann ich Ende April die großen Container bepflanzen.
Die beiden Hochbeete da,find ich cool.
Gruß Uwe
 
Ich "muss" diese Saison Balkonkästen nach aussen aufhängen um alles unter zu bringen.6m Front.
Das wird nächste Saison entspannter.
Nach dieser Saison,werd ich genau wissen,was ich unbedingt brauche.
Ich tippe auf Thais 3-4-5-6 Sorten. 🤣
Meine Habis und dann die Mädels,die mich in dieser Saison vom Hocker reißen werden.
Auf baccaten bin ich sehr gespannt.
Auf geht's.
Gruß Uwe
 
Ich bin ebenfalls aus ähnlichen Gründen etwas eingeschränkt. Habe aber trotzdem mal 3 Rezepte hier eingestellt und hoffe, dass mehr von Euch dazukommen: https://chili-pepper.de/threads/thai-rezepte.3070/
🙏 👍

@HatchChileFestival

Ich habe den Link korrigiert.

@all

Ja, machen wir einen extra Faden auf.

Mich kann jeder gerne per PN kontaktieren.

Momentan bin etwas eingeschränkt online. Leider, wegen eines schweren Krankheitsfall in der Familie. 😔

Einfach schreiben, aber bitte nicht böse sein, wenn die Antwort etwas dauert.
🙏
 
Heute gibt es ein (finales) Romanasalat-Update, das Chili-Update kommt dann morgen.

Der Salat hat nun die richtige Größe zum Ernten. Vier Stück davon wurden heute geerntet, der Rest folgt morgen.

Die drei in der Mitte hinten haben vermutlich zu viel Licht bekommen, die neuen Blätter im Inneren bilden sich nicht so richtig aus. Die anderen Pflanzen ringsum sind top geworden.

Insgesamt sehe ich das Experiment als Erfolg. Die Nährlösung mit 1 EC war wohl optimal, mit dem Licht muss ich das nächste mal etwas aufpassen. Der geerntete Salat wurde heute schon gegessen. Ein leicht süßer Geschmack, fest aber nicht übertrieben knackig. Ich finde die Sorte lecker.

01.jpg
 
Heute das versprochene Update der Chilis, bzw. der restlichen Pflanzen.

Prik Kee Noo, Habalokia White und Lemon Drop. Die Prik Kee Noo ist bereits 60cm hoch.

Morita, Carolina Reaper, Stripey und noch eine Morita für die Schwester meiner Frau.

Burgundy und die Thai Auberginen, die total abgehen. Die Nachzügler sind ebenfalls für die Schwester meiner Frau.

Das Thai-Basilikum wächst ebenfalls schön in dem Blumenkasten.

Stripey hat bereits einige größere Beeren und die Morita bekommt nun auch die erste Beere.

Ich habe jetzt nochmals etwas Erde aufgefüllt, scheint ja doch noch alles drei Wochen zu dauern laut Wetterbericht.

Mist, wird ganz schön eng auf der Fensterbank jetzt...

Wünsche euch was! 🙋‍♂️

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg
 
Gestern gingen die Nachzügler und die Ersatz-Morita zur Schwester meiner Frau.

Somit sind nun nur noch die Pflanzen hier, die wir auch wirklich behalten wollen. Eine kleine Übersicht und ein paar Details will ich heute zeigen.

2x drei Pflanzen für die Hochbeete (wird auch wieder sportlich 😖), die Auberginen und die Burgundy in Töpfen.

Die Habalokia White von @Murupi will ich heute etwas hervorheben. Eine tolle, kompakte, dunkelgrüne Schönheit! :thumbsup:

Die Beeren der Stripey wachsen, da freue ich mich dieses Jahr besonders drauf. ☺️

Die Thai-Auberginen sind nicht aufzuhalten, es bilden sich bereits die ersten Knospen.

Die Pflanzen sind im Schnitt mindestens sechs Wochen dem letzten Jahr voraus. Es wird höchste Zeit, dass sie raus kommen.

Meine Frau hat noch eine kleine Prik Kee Noo Projekt-Pflanze. Irgendwie ist ihr Ziel sie durch Ausbrechen möglichst kompakt zu halten. Soll sie machen, ich bin gespannt. 😉

Um im Thai-Rezepte Faden den einen oder anderen nicht noch völlig in den Wahnsinn zu treiben, hier noch ein paar Thai-Basilikum Details. Unser Holy-Basil (Krapao), gezackte Blätter wie es sich gehört, aber roter Stängel wie Horapa, dazu noch behaart. Geschmack eigen, aber leicht an italienische Basilikum erinnernd, wiederum aber nicht so intensiv wie das Horapa das keine Anis-Note besitzt... 🤪

Euch allen einen schönen restlichen 1. Mai und einen guten Start in die Outdoor-Saison!

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg
 
So, bei uns steht nun auch (fast) alles draußen. Nur die kleine Prik Kee Noo meiner Frau muss irgendwann noch umgetopft werde.

War ziemlich windig heute, so dass das ganze etwas nervenaufreibend war. Die Metall-Stäbe zur Fixierung waren heute dann auch gleich mal Pflicht.

Die automatische Bewässerung läuft auch. Für die beiden Hochbeete habe ich jetzt einen 70l-Tank (Mülltonne 😂) und die neue, größere Pumpe verwendet.

Die alte, kleine Pumpe und der 12l-Eimer versorgen nun die beiden Thai-Auberginen und die Burgundy. Außerdem hängt das Thai-Basilikum noch über Ton-Kegel mit an dem Eimer. Das sind so Fake-Blumat-Teile, zwei Stück für einen Euro gefunden. :) Ist ein Versuch, mal sehen, ob es funktioniert.

Das Bewässerungs-Set vom Kaufland habe ich an der Pumpe nicht zum Laufen bekommen, das muss ich mal bei Gelegenheit im Gemeinschafts-Garten am Wasser-Anschluss testen. Ich habe jetzt wieder die modifizierten Gardena-Tropfer, die sich letztes Jahr bewährt haben im Einsatz.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh coole Sache! 👌Bei mir leider noch nichts und oben sind einige Blätter verbrannt. 🙄
 
Läuft soweit. Heute nur ein kleines Update, die Tage dann mehr.

Die Morita hat bereits einige Beeren angesetzt, anbei ein Bild der momentan größten Beere.

Stripey fruchtelt extrem, hängt schon ziemlich voll. ☺️

Die Lemon Drop habe ich ein bisschen zurück geschnitten, die ufert sonst aus. Sie hat einige Neu-Austriebe an den Ästen, deshalb denke ich, dass das schon passen wird.

Für die Techniker, ich habe diese Woche meine Bewässerung umgestellt. Ich nutze nun die für 14 Uhr vorhergesagte Temperatur zur Bestimmung der Wassermenge:

OpenWeatherMap 5 day / 3 hour forecast data

Ich will dieses Jahr kontinuierlich über die Bewässerung düngen. Hier bin ich momentan am Überlegen, was ich für einen Leitwert nehmen soll.

Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich.

01.jpg


02.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten