พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich. Wenn ich richtig sehe, kommen gleich zwei Moritas. ☺️

01.jpg
 
Eine Thai Aubergine hat sich heute auch noch auf den Weg nach draußen gemacht. :D

Da ich immer mehrere Samen in einen Torfquelltab stecke, bleiben die Kleinen noch ein bisschen im MGH. Licht gibt es wieder über meine spezielle MGH-Beleuchtung, hat ja letztes Jahr prima geklappt so.

Beim ersten richtigen Blattpaar kommen sie dann unter die neue Aldi-Beleuchtung.

01.jpg


02.jpg
 
Mit Licht geht das voll gut. Spargeln dann nicht und können drinne bleiben.
 
Meine Frau hat darauf bestanden, zur Sicherheit noch ein paar Prik Kee Noos nach ihrer favorisierten Küchenpapier-Methode nachzulegen.

Also gesagt, getan. Habe dann ebenfalls noch ein paar Lemon Drop Samen mit nachgelegt. Die haben meinem Vater letztes Jahr viel Spaß gemacht und sehr geschmeckt. Ich hoffe es gibt eine Pflanze für ihn.

Außerdem habe ich heute noch etwas Basilikum ausgesät und einen Rest Kresse der noch rumlag, der ist damit nun auch aufgeräumt. Will ja bald mal meine neue Beleuchtung testen... ;)
 
Und nochmal neu heute:

1x Sugar Rush Peach Striped
1xThai Aubergine

Da die Moritas schon ziemlich groß geworden sind und sich eine davon deutlich in Richtung Lampe gestreckt hat, habe ich die beiden heute pikiert und zusammen mit den restlichen Keimlingen unter die neue Lampe gesetzt. Somit kann ich die Beleuchtung für das MGH erst mal wieder aus machen.

Im MHG ist jetzt noch folgendes ungekeimt:
  • Makua Puang
  • Trinidad X Strain
  • T-Rex Mustard
Das Thai-Basilikum habe ich auch pikiert und mit unter die Beleuchtung gestellt. Ob das bei der Größe eine gute Idee war wird sich noch zeigen, auf jeden Fall war es ziemlich fummelig.

Nächster Schritt ist dann das sukzessive Pikieren der anderen Keimlinge.

Natürlich kein Vergleich zu manch anderen hier, aber es macht Spaß. 😄

Ach ja, die Kresse kann voraussichtlich am Wochenende zu Salat verarbeitet werden und der erste Basilikum ist auch schon gekeimt, steht beides weiterhin auf der Fensterbank. 🙂

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zur Sicherheit nachgelegten Prik Kee Noo Hom und Sugar Rush Peach Striped haben im Küchenpapier gekeimt, auch die Lemon Drop für meinen Vater.

Wurde heute alles in Anzuchterde versenkt. Sieh gut aus soweit. Alles was ich wollte ist gekeimt. Sollten die zwei Sorten im MGH noch kommen, wäre das ein schöner Bonus.

01.jpg
 
Der Küchenpapier-Keim-Fraktion scheint es in ihrem neuen Zuhause zu gefallen.

Allerdings habe ich wohl beim Pikieren aus den Quelltöpchen nicht richtig aufgepasst, da muss ich nochmal nacharbeiten heute Abend. Die bekommt auch noch einen Topf und darf mitspielen... ;)

01.jpg


02.jpg
 
Die Sugar Rush striped sieht interessant aus.
Auf jeden Fall eine sehr hübsche Sorte, weisst du auch wie sie geschmacklich ist?
 
aber die Einschätzung von @Bernd gefällt mir:
hört sich gut an, fruchtig ist genau mein Ding
Für dieses Jahr reichts mit den Sorten bei uns aber werde es für die nächste Saison in Erwägung ziehen.
Du hast einige Sorten die ich optisch ansprechend finde werde deine Fortschritte defenitiv weiterverfolgen 😊

Wünsche dir viel Erfolg für 2022
 
Ein kleines Update von mir heute.

Der Burgundy von @rob geht es gut, ebenso den Kleinen. Es wächst und gedeiht.

Beim Ausgraben der übersehenen Prik Kee Noo ist nochmal eine mit Helm aufgetaucht. Habe sie mal operiert und ihr einen Topf spendiert. Mal sehen, ob sie Blätter bekommt.

Das Thai-Basilikum hat sich auch gut gemacht, sieht besser aus jetzt. Nebenher hab ich auch noch etwas normalen Basilikum ausgesät, das sich auch gut entwickelt.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg
 
Basilikum,Majoran Thymian,Petersilie
wandern morgen ausgesät in meone Growbox nebst Rosmarinstecklingen.
Gruß Uwe
 
Hattest du Glück bei der T-Rex? Bei mir ist nur eine einzige gekeimt und dass war n Krüppel und wächst nahezu überhaupt nicht. Ist nach über 6 Wochen nur 3mm groß also erstes echtes blattpaar🙄😰. Hab mich eigentlich so auf die Sorte gefreut. Er lebt allerdings noch, hat auch Wurzeln aber wächst nur in Zeitlupe.
Übrigens sieht wie schon letztes Jahr super bei dir aus!
Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten