พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Woche gab es immer wieder einige kleine Sachen bzgl. der Pflanzen zu tun, bzw. zu optimieren:
  • Die Bewässerung wurde optimiert. Für die Hochbeete passt es einwandfrei, für die Töpfe war es etwas viel (hängt ja an der selben Steckdose/Programmierung), deshalb habe ich den Durchfluss der kleinen Pumpe direkt an der Pumpe etwas runter gedreht. Sieht gut aus jetzt.
  • Ab morgen wird dann zusammen mit der Bewässerung gedüngt. Ich habe eine einmalige Düngung mit 1,5 EC pro Woche als Grundlage genommen und auf die durchschnittliche Wassermenge pro Tag runter gerechnet. Ergebnis, ich dünge das Wasser in den Tanks jetzt mal auf gut 0,5 EC auf und beobachte. Nach oben anpassen geht ja immer.
  • Die Auberginen und die Chilis (im unteren Bereich) wurden etwas ausgegeizt. Heißt, die alten großen Blätter wurden entfernt. Die verbrauchen nur unnötig Wasser und Nährstoffe.
  • Am Donnerstag-Abend gab es Sturm und Gewitter hier. Die Ecke ist soweit gut geschützt. Lediglich die Morita und die Stripy habe ich jetzt etwas zusammen gebunden, damit sie sich bei Sturm nicht zu sehr bewegen.
  • Meine Frau hat heute ihre Prik Kee Noo (letzte Pflanze) in den Endtopf gesetzt. Die kommt nicht in die Bewässerung. Sie möchte sie selber gießen und düngen. Darf sie natürlich.
Zu den Pflanzen im Einzelnen:
  • Die Habalokia White @Murupi bekommt viele neue, große Beeren. Seltsamerweise sind die ersten beiden Beeren nicht mehr weiter gewachsen. Habe sie jetzt für das Bild noch dran gelassen, werde sie dann aber entfernen denke ich.
  • Die Reaper bekommt immer mehr Beeren, sieht gut aus.
  • Den Beeren der Morita kann man sprichwörtlich beim Wachsen zusehen. Ich bin froh, dass ich mich entschieden habe sie dieses Jahr wieder anzubauen.
  • Die Lemon Drop fruchtelt nun auch endlich.
  • Die großblättrige Prik Kee Noo hat sich auch endlich dazu bequemt die Blüten zu öffnen. Sie ist die einzige Pflanze, die noch keine Beeren hat. So ganz sicher ist noch nicht was bei der raus kommt, bin selber gespannt.
  • Stripey setzt Beeren an wie verrückt. Es sieht auch so aus, als ob die ersten Beeren sich in Richtung Pfirsich verfärben.
  • Bei der Burgundy ist wieder eine Beere bereit zum Ernten.
  • Das Krapao sieht ebenfalls gut aus.
Leider musste ich diese Woche auch wieder zwei der marmorierten Baumwanzen entdecken und ins Jenseits befördern. Hier gilt es einfach nur wachsam zu sein und konsequent abzusammeln.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin eine weitestgehend sturmfreie Saison.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg
 
Läuft bei dir :thumbsup:

Leider musste ich diese Woche auch wieder zwei der marmorierten Baumwanzen entdecken und ins Jenseits befördern. Hier gilt es einfach nur wachsam zu sein und konsequent abzusammeln.
Das Gute ist, man muss nicht lange suchen...immer der Nase lang. Nur die Gelege sind gut versteckt an Blattunterseiten.
 
Trotz des bescheidenden Wetters sieht es gut aus. Heute Nacht soll es ja nochmal knackig werden, 4 °C sind hier angekündigt. :confused: Auf dem Balkon hier hat es immer so 2 °C mehr als vorhergesagt. Ist schon etwas grenz wertig, aber die Pflanzen haben ja bereits eine gewisse Masse, sie sollten es aushalten. Lediglich die kleine Prik Kee Noo kommt heute Nacht rein.

Die Beeren der Morita wachsen wie verrückt. 🥰 Die große Prik Kee Noo hat nun auch endliche Beeren gebildet, damit fruchteln alle Chilis, außer der kleinen Prik Kee Noo. Das Ausgeizen der Thai-Auberginen war wohl wirklich notwendig, die sind mittlerweile wieder total buschig geworden.

Ich wünsche euch was, passt in der kalten Nacht auf eure Pflanzen auf.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg
 
Kann mir einer sagen was das ist?

Entweder ist es mir gestern nicht aufgefallen (unwahrscheinlich), oder das ist neu heute.

Tritt bei der Lemon Drop auf, minimal auch bei der Stripey, bevorzugt an neuen Trieben.

Eine Eigenheit bei Baccatum? Ein Problem?

Wolläuse sehen normal anders aus, Spinnmilben würde ich auch ausschließen.

Lässt sich nicht abwischen. Einfach nur Trichom?

😟

01.jpg
 
Heute Abend habe ich doch eine Wolllaus entdeckt und das Hochbeet entsprechend behandelt.

Am Wochenende wird nochmals gecheckt und ggf. erneut behandelt.
 
Die Behandlung mit Rapsöl war soweit erfolgreich. Die Haare/Gespinste an der Lemon Drop sind wieder weg. Drei Wollläuse hab ich noch erwischt und zerdrückt und leider auch noch zwei der Baumwanzen.

So langsam wachsen die Chilis über die Dach-Kante hinaus, hätte ich nicht erwartet so schnell.

Zu den Pflanzen im einzelnen:

Habalokia White, läuft.

Carolina Reaper, läuft.

Morita, wow! 🥰 Ich hoffe, dass ich dieses Jahr eine Beere >= 100g habe, letztes Jahr waren es leider nur 99g. 😄

Die Lemon Drop legt nun auch gut zu.

"Groß-Blatt Prik Kee Noo" bekommt auch zahlreiche Beeren die nach oben wachsen, Resultat bleibt weiterhin spannend.

Stripey hat die meisten Beeren. Einige davon haben kleinere "Aufbrüche". Dachte zuerst an Kalzium-Mangel, aber ich denke, dass ist was anderes (Sonne ?) und unbedenklich, zumal es nicht bei allen Beeren auftritt.

Die Burgundy hat etwas viel Regen abbekommen und ist etwas hell geworden. Generell werde ich die nächsten Tage mal die Dünger-Konzentration in den Tanks etwas nach oben anpassen.

Die Mini-Prik Kee Noo meiner Frau sieht ebenfalls gut aus.

Die beiden Auberginen sind schon ziemlich weit dieses Jahr. 🥰

Das Krapao hat sich nach der Ernte wieder gut erholt, da gibt es nochmal was demnächst.

Ach, und die Burgundy hat heute noch eine Mini-Ernte gebracht. 😁

Einen guten Start in die kurze Woche wünsche ich. 🙋‍♂️

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Morita" ist doch die mit den 25 cm? Ich kannte den Namen nur für 3/4 getrocknete Jalapenos, die geräuchert sind? Was Du da zeigst sieht ja riesig aus ... aber die wirst Du wohl kaum trocknen und räuchern, oder? Habe da wohl was verpasst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten