พริกขี้หนู 2023

Ein kleiner Blick ins MGWH. Leider hatte ich drei Helm-Träger. 2x Prik Luaeng und 1x Prik Kariang. Ich habe meine Frau gebeten mit den Nagelschere nachzuhelfen. Sie hat ruhigere Hände als ich und um einiges mehr Geduld. Ich denke die Operation bei den Prik Luang war efolgreich, bei der Prik Kariang vermutlich eher nicht, was aber nicht an meiner Frau lag, sondern eher daran, dass die Keimblätter praktisch nicht vorhanden waren, nur sehr kleine Stummel. Ich lasse den Keimling mal stehen, ein weiterer Samen könnte potentiell noch keimen, drei weitere habe ich sicherheitshalber mal noch nachgelegt. Wie immer bleibt bei mir bis zum ersten Blattpaar alles im Warmen (mit Beleuchtung) und kommt erst dann in 7er-Töpfe.

IMG_20230108_142123_400.jpg


Der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild der anderen Pflanzen. Bei den Hydros habe ich heute wieder die Nährlösung aufgefüllt, wiederum erst mal mit 1,2 EC. Die Piri Piri entwickelt sich so langsam zu dem, was mir für das kleine Hydro-Projekt so vorschwebt, kompakt, kleine Blätter, dicker Stamm, das könnte was werden.

Die Prik Kee Noo Suan in Erde entwickeln sich auch gut. Was micht etwas wundert sind die großen Blätter, eher untypisch. Der Wuchs erinnert eher an kleine Chinensen. Mal sehen, wo hier die Reise noch hingeht.

IMG_20230108_142123_997.jpg


Leider lässt sich die Yve F4 immer noch nicht blicken, auch die Auberginen lassen auf sich warten. Besonders spannend ist die Aubergine mit den erbsengroßen Früchten, die ist die beiden letzen Jahre nicht gekeimt, hier hoffe ich auf das neue, frische Saatgut.

Ich wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesten kam die Thai-Aubergine in weiß, aka YPS-Ostereierbaum raus. :)

Ich glaube im Laufe der Woche muss ich die ersten Chilis in Töpfe setzen, wird bis zum Wochenende etwas knapp. Echt blöd, dass man auch noch was arbeiten muss und sich nicht nur um die Pflanzen kümmern kann... 😆
 
Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten, aber heute war dann doch etwas Zeit und Muße, also fünf Thais und die Zébrange jeweils in doppelter Ausführung pikiert und unter die Beleuchtung gestellt. Das war ein schönes 3D-Puzzle, alles so zu arrangieren, dass alle Pflanzen den geeigneten DLI bekommen und die Beleuchtung nicht unnötig hoch gedreht werden musste. ;)

Ich werde allerdings nur ein Exemplar jeder Pflanze behalten, der Rest geht wieder zur Familie, Kollegen, oder sonstigen Interessenten.

Wenn das MGWH wieder leer und dessen Beleuchtung weg ist, bekommen die Hydros wieder ihre eigene Beleuchtung und der Platz unter der P1000 kann dann wieder etwas flexibler genutzt werden. Wird hoffentlich passen, bis dann ungefähr März alles auf die Fensterbank geht.

IMG_20230110_210716_845.jpg
 
Mal eine kleine Anekdote am Rande heute.

Ich habe mir ja in Thailand das Buch "Prikpedia" bestellen lassen. Das war dann auch auf dem Weg zu mir, über vier Wochen lang, nur um dann in Frankfurt von einem Affen vom Zoll zurückgeschicht zu werden. Ich vermute mal, da hat beim CN 22-Formular/Aufkleber der Wert gefehlt oder eine ähnliche Kleinigkeit. Hätte man auch einfach an das zuständige Zollamt schicken können, dann wäre ich hin und hätte das geklärt, aber der Affe, der das bearbeitet hat war wohl sauer in der ersten Januar-Woche arbeiten zu müssen und hat dann vermutlich seinem Ärger so Luft gemacht.

Nur mal so nebenbei, meine Frau hatte mal was aus Thailand geschickt bekommen, ganz ohne Zoll-Erklärung, geht normal gar nicht und geht allermeist zurück, das kam dann einfach so an mit dem grünen "Befreit von der Zollabfertigung"-Aufkleber. Ich hingegen hatte mal ein Paket aus den USA bekommen, alles 100% korrekt angegeben, musste dann aber doch zum Zollamt, weil irgend jemandem irgendwas "suspekt" vorkam. War natürlich alles in Ordnung damals, Paket aufgemacht, angeschauen lassen und mitgenommen. Beamten-Willkür (oder Unfähigkeit) läßt grüßen hier...

Wie auch immer, aufgeben war natürlich keine Option. 😄 Jetzt habe ich das Buch nochmals bestellen und per Motorrad-Taxi zu einem Scan-Service in Bangkok fahren lassen, und der hat mir dann super günstig und super schnell das Buch als PDF geschickt. Billiger als der Versand und ganz großartig, ich schau mir das jetzt einfach auf dem Handy/Tablet mit Echtzeit-Übersetzung an und muss meine Frau nicht ständig nerven. Dafür einen herzlichen Dank an den Affen vom Zoll! 😄

Das Buch ist wirklich cool, sind doch neben einiger netten kleinen Geschichten tatsächlich die versprochenen 253 Sorten-Beschreibungen enthalten, unten mal als Beispiel die Prik Kariang aus Kanchanaburi.

Das Buch wird mich sicher noch einige Wochen und Monate beschäftigen. Und wenn ich dann mal mehr Zeit habe, dann mache ich aus den Übersetzungen ein neues PDF und lasse mir das als exklusives deutsches Exemplar drucken und binden, ist ja heutzutage bei den einschlägigen Services gar nicht mal so teuer. :D

20230111_185807.jpg
 
Zum Wochenende wieder ein kleines Update meinerseits. Das MGWH leert sich langsam. Die ehemaligen Helmträger Prik Kariang und Prik Luaeng scheinen doch alle zu überleben, trotz teils praktisch fehlenden Keimblätter kommen nun die ersten richtigen Blätter. Die weiße Thai Aubergine darf hier auch noch etwas verweilen, die Thai-Aubergine in Erbsengröße ist leider immer noch nicht gekeimt. Da ich mir bei der Prik Kariang nicht ganz sicher war, ob sie überlebt, habe ich mal noch die Prik Kariang aus Kanchanaburi nachgelegt. Die ganzen Vorsätze in Sachen weniger Pflanzen waren sowieso wieder für die Katz, so wie immer, also kommt es auf die eine Pflanze auch nicht mehr an... 😄

IMG_20230114_113109_391.jpg


Da mittlerweile noch ein paar Keimlinge in Töpfe gewandert sind, haben die Hydros wieder ihre eigene Lampe bekommen und alles wurde etwas neu arrangiert. Alles wächst soweit ganz gut und ich bin froh, dass die Anzucht-Erde von Rewe was taugt, Glück gehabt. 😐 Die Struktur ist in Ordnung und es sind gut Perlite enthalten. Feuchtigkeit wird von der Erde gut gehalten und Trauermücken sind auch nicht zum Vorschein gekommen. Eigentlich wollte ich ja nicht alle drei Lampen gleichzeitig laufen haben, aber die kurze Überlappung bis das MGWH weg ist wird mich schon nicht ruinieren.

IMG_20230114_113108_795.jpg


Und zum Schluß noch ein Blick auf die Hydros. Die Prik Kee Noo Suan sind nach aussen gewandert. Sie wachsen immer noch langsam und mit kleineren Blättern als in Erde, aber das ist eigentlich auch ok so für den kleinen Kasten. An der Piri Piri kann ich mich gar nicht satt sehen, ich hoffe die Süße bleibt klein und kompakt und hängt dann irgendwann mal schön voll, so mein Traum. 🥰

IMG_20230114_113109_002.jpg


Reihum ein schönes Wochenende wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erbsgrosse Thai Aubergine lässt du auch mit der gleichen Temperatur keimen wie Chilis?
Oder mögen die lieber etwas kühler?
 
Die Erbsgrosse Thai Aubergine lässt du auch mit der gleichen Temperatur keimen wie Chilis?
Oder mögen die lieber etwas kühler?

Selbe Temperatur wie die Chilis, hat mit der weißen Thai-Aubergine und in der Vergangenheit mit den grünen Thai-Auberginen immer super funktioniert.

Das ist jetzt das dritte Jahr, dass ich es mit den Erbsengroßen probiere. Die letzen beiden Jahre erfolglos, diese Jahr nun mit frischem Saatgut. Auberginen können locker auch mal drei Wochen oder länger zum Keimen benötigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich lasse sie noch eine Weile liegen.
 
Die Hydro-Piri Piri hat Knospen bekommen. 🥰

IMG_20230120_123017_979.jpg


Mittlerweile sind alle Sorten gekeimt. Im MGWH steht nur noch ein Quelltopf mit Prik Kariang aus Kanchanaburi, die sind aber noch zu klein zum Pikieren. In der Keimbox sind noch weitere Prik Kariang aus Kanchanaburi für den Anbau-Wettbewerb, bei denen man teilweise bereits Wurzeln sieht, und noch ein paar Samen der erbsengroßen Auberginen. Ich geb's nicht auf, vielleicht klappt es damit ja doch noch endlich diese Jahr.
 
Ein kleines Update zum Wochenende. Den Pflanzen geht es prächtig, im Gegensatz zu mir, mich hat eine ganz üble Erkältung erwischt. 🤧🤒

Im MGWH warten noch drei Prik Kariang aus Kanchanaburi darauf bei entsprechender Größe umgetopft zu werden.

IMG_20230121_095702_426.jpg


Unter der Lampe wird es immer enger, die beiden Prik Kee Noo Suan breiten sich ungeniert aus. Vorne im orangenen Topf, die einzige Thai-Aubergine dieses Jahr bis jetzt.

IMG_20230121_095702_453.jpg


Ein Blick von der anderen Seite. Irgendwann sind mir die Anzucht-Töpfe ausgegangen, deshalb mussten provisorich diese Papp-Dinger herhalten, die es zufällig gerade im Kaufland gibt. Wenn die restlichen drei umgetopft sind, dann muss ich das alles mal neu arrangieren und entzerren.

IMG_20230121_095702_199.jpg


Die Hydros, klein aber fein. Wie bereits gezeigt hat die Piri Piri Knospen bekommen.

IMG_20230121_095702_316.jpg


Auch die Schwester, die Piri Piri in Erde will sich nicht lumpen lassen und zieht mit den Knospen nach.

IMG_20230121_095702_246.jpg


Und zum Schluß noch der kleine Prik Yuak, weil er so schöne Keimblätter hat. Sein Bruder hingegen hat keine Farbe bekannt. 💁‍♂️

IMG_20230121_095701_953.jpg


Bin gerade noch am überlegen, wie ich das dann alles später auf dem Balkon mache dieses Jahr. Ich will von jeder Sorte eine Pflanze behalten. Übersteigt natürlich wieder jegliche bisherige Planung. Vermutlich werde ich demnächst mal noch ein paar eckige 14l-Töpfe bestellen, das sollte dann mit dem Platz und der Bewässerung machbar sein.

Ein schönes Wochenende, haltet euch von Erkältungen fern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade noch am überlegen, wie ich das dann alles später auf dem Balkon mache dieses Jahr.
Das ewige Platzproblem hat bei mir dazu geführt, dass ich bisher die Hauptaussaat noch gar nicht gemacht habe. Aber die schönen Bilder haben mich daran erinnert, dass ich zumindest die Rocotos und die wenigen Capsicum chinense mal so langsam aussäen sollte.
Ein schönes Wochenende, haltet euch von Erkältungen fern.
Gute Besserung! Zu spät. Die haben bei uns auch schon zugeschlagen.
 
Wordpress Hosting Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten