พริกขี้หนู 2023

Ein kleines Update zum Wochenende. Den Pflanzen geht es prächtig, im Gegensatz zu mir, mich hat eine ganz üble Erkältung erwischt. 🤧🤒

Im MGWH warten noch drei Prik Kariang aus Kanchanaburi darauf bei entsprechender Größe umgetopft zu werden.

Anhang anzeigen 54658

Unter der Lampe wird es immer enger, die beiden Prik Kee Noo Suan breiten sich ungeniert aus. Vorne im orangenen Topf, die einzige Thai-Aubergine dieses Jahr bis jetzt.

Anhang anzeigen 54659

Ein Blick von der anderen Seite. Irgendwann sind mir die Anzucht-Töpfe ausgegangen, deshalb mussten provisorich diese Papp-Dinger herhalten, die es zufällig gerade im Kaufland gibt. Wenn die restlichen drei umgetopft sind, dann muss ich das alles mal neu arrangieren und entzerren.

Anhang anzeigen 54660

Die Hydros, klein aber fein. Wie bereits gezeigt hat die Piri Piri Knospen bekommen.

Anhang anzeigen 54661

Auch die Schwester, die Piri Piri in Erde will sich nicht lumpen lassen und zieht mit den Knospen nach.

Anhang anzeigen 54662

Und zum Schluß noch der kleine Prik Yuak, weil er so schöne Keimblätter hat. Sein Bruder hingegen hat keine Farbe bekannt. 💁‍♂️

Anhang anzeigen 54663

Bin gerade noch am überlegen, wie ich das dann alles später auf dem Balkon mache dieses Jahr. Ich will von jeder Sorte eine Pflanze behalten. Übersteigt natürlich wieder jegliche bisherige Planung. Vermutlich werde ich demnächst mal noch ein paar eckige 14l-Töpfe bestellen, das sollte dann mit dem Platz und der Bewässerung machbar sein.

Ein schönes Wochenende, haltet euch von Erkältungen fern.
Oh man,da hab ich was verpasst.
Ich hoffe es geht Dir wieder besser.
Ich drück die Daumen.
Die Pflanzen sind natürlich top.
Gruß Uwe
 
Schon wieder Samstag heute, Zeit für ein kleines Update. :)

Alles wurde wieder ein bisschen hin und hergeschoben und die Lampe entsprechend justiert, so dass es hoffentlich wieder eine Weile passt. Die beiden Prik Kee Noo Suan in Erde haben ein bisschen Dünger bekommen, wegen leichter hellen Stellen auf den Blättern. Ende Februar sollen die doppelten Thais zur Schwester meiner Frau und Mitte März soll alles auf die Fensterbank. Ich hoffe das haut hin mit dem Platz bis dahin. 🤨

IMG_20230128_120410_224.jpg


Hier mal die Chili-Keimlinge im Detail, jeweils von hinten links nach vorne rechts.

Linke Seite:

Prik Yuak, Prik Chee Fah, Yve F4, Zébrange, Prik Luaneg, Prik Num und vorne noch zwei Sorten Kariang.

Rechte Seite:

Großvater Meth Nr. 1, Prik Kee Noo Saiyuud, Prik Chinda, Prik Duaey Kai, Prik Kariang und Prik Kariang aus Kanchanaburi.

IMG_20230128_120410_142.jpg


Eine Prik Kee Noo Suan in Erde zeigt nun auch Knospen. 🥰

IMG_20230128_120409_282.jpg


Die Hydro-Lampe ist mittlerweile ganz oben und kann nicht mehr höher gestellt werden. Allerdings ist die Piri Piri auch fast auf die Höhe der Lampe gewachsen. Hrrr, eventuell muss ich da ein bisschen trimmen. Sind aber so schöne Knospen oben dran. 😫 Mal sehen...

IMG_20230128_121129_600.jpg


Und was macht die Kariang in der Flasche? Die ist schön angewachsen und wächst hoffentlich weiter so. 😀

IMG_20230128_120409_328.jpg


Schönes Wochenende in die Runde! 🙋‍♂️
 
Die Hydro-Lampe ist mittlerweile ganz oben und kann nicht mehr höher gestellt werden.
Das ist aber ärgerlich. Das hatte ich vor einigen Jahren auch in meinem Chilihaus. Dort hatte ich ein paar indische Sorten stehen. Wenn ich die gekürzt habe waren gleichzeitig viele der neuen Blüten weg. Darunter litt der Fruchtansatz. Kurze Zeit später waren die Chilipflanzen wieder so hoch, dass sie in die Beleuchtung wuchsen. Irgendwann habe ich sie dann aus dem Chilhaus entfernt. Eine dieser Sorten baue ich diese Saison wieder an, zumindest wenn das Saatgut noch keimt. Die Pflanzen kommen dann aber ins Gewächshaus.
 
Wenn ich so deine Bilder anschaue, da komm ich ins grübeln ob ich mir nicht ne Lampe hole 😊
Wiederrum sag ich mir Nein, Tina da wächst dir alles über den Kopf 😨😂 das lass ich lieber
 
Sonntag, ich lade wieder zum Rundgang durch meinen Garten ein. Wer mitkommen will, nur zu. ;)

Heute fangen wir mal bei den Hydros an. Die Piri Piri wird jetzt regelmäßig gestutzt, so dass sie nicht in die Lampe wächst. Macht aber nichts, sie treibt dafür an anderen Stellen wieder aus. Die beiden Prik Kee Noo Suan haben, genau wie die Kollegen in Erde, immer mal wieder helle Stellen. Ist wohl bei denen einfach so, wachsen trotzdem immer weiter. Und überhaupt, Prik Kee Noo Suan sollte eigentlich eher kleinere und schmalere Blätter haben, so wie die Piri Piri. Deshalb habe ich die Sorte auch für das Hydro-Experiment ausgewählt. Keine Ahnung, vielleicht liege ich auch falsch, bin auf jeden Fall mal auf die Beeren gespannt... 😆

IMG_20230205_093601_955.jpg


Wenn die Blüten hier alle zu Beeren werden, dann wird das so, wie ich mir das vorgestellt habe mit dem Hydro-Experiment. Hier geht es ja nicht primär um den Ertrag, sondern eher um die Beschäftigung mit dem Thema Hydroponik selbst und dem sich an der "Optik mit Bonchi-Charakter" zu erfreuen. :)

IMG_20230205_093602_278.jpg


Die Piri Piri hat bereits ein ordentlich verholztes Stämmchen. Schimmel auf dem Seramis ist wohl unvermeidbar, wird dann halt ab und zu weg gemacht.

IMG_20230205_093602_735.jpg


Auch die Wurzeln sehen gut aus, wenn man mal von der einen dunklen absieht. Schön sichtbar auch der Unterschied zwischen Wasser- und Luft-Wurzeln. Die Nährlösung hat momentan übgrigens eine Leitfähigkeit von ca. 1,85 EC (inklusive dem Wert des Leitungswassers).

IMG_20230205_093602_353.jpg


Weiter zu den kleinen Pflanzen. Mit denen bin ich nicht so ganz zufrieden. Leider stagniert hier das Wachstum. Hatte Anfang der Woche mal etwas gedüngt (die Anzuchterde hat nur 90 mg/l Stickstoff), aber das hat irgendwie auch nichts gebracht. Wenn ich das mit den Vorjahren vergleiche, dann müssten die Pflanzen eigentlich schon viel weiter sein. Ich habe hin und her überlegt. Ich will im März nicht mit Kümmerlingen, oder ganz ohne Pflanzen da stehen, also habe ich von jeder Sorte eine Pflanze in 2l-Töpfe mit Compo-Erde umgetopft. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war. Die Wurzeln der kleinen Pflanzen sehen eigentlich durchwegs alle gut aus, allerdings war die Anzuchterde doch ziemlich verdichtet. Mal sehen, was der Rest macht, der nicht umgetopft wurde. Vielleicht gibt der ja auch Gas, nachdem genug Wurzeln gebildet wurden. Ich glaube es allerdings nicht. Auf jeden Fall fühle ich mich nach der Aktion besser und bin wieder etwas beruhigt.

Da es die gute Compo-Anzuchterde wohl nicht mehr gibt (nur noch die torffreie Bio-Abzuchterde, von der man nicht viel Gutes liest), werde ich ab nächster Saison die Compo-Blumenerde ebenfalls für die Anzucht nehmen. Die Piri Piri und die Prik Kee Noo Suan habe ich mangels Anzuchterde damals auch direkt in die Blumenerde gesteckt, und sie haben es mir nicht übel genommen. Keine Experimente mehr mit Erde in Zukunft!

Vorne ist übrigens noch die weiße Thai-Aubergine zu sehen.

IMG_20230205_093602_732.jpg


So sehen die zwölf Chilis für diese Saison jetzt aus. Ich mag die neuen Töpfe, da passen genau vier Stück von auf einen Blumenkasten-Untersetzer. So schön ordentlich! ☺️

IMG_20230205_093601_978.jpg


Und da die Erde eh schon rumstand, sind die beiden Prik Kee Noo Suan auch gleich in 8l-Töpfe gewandert. Die Blätter sind noch größer als bei den Hydro-Pflanzen. Auch hier die erähnten hellen Stellen, die wohl einfach zur Sorte dazu gehören. 😄

IMG_20230205_093602_398.jpg


Und die Piri Piri hat natürlich auch umziehen dürfen. Eine feine Sorte, kompakt und buschig. Knospen hat sie ebenfalls einige, so wie ihre Hydro-Schwester.

IMG_20230205_093602_360.jpg


Alles ein bisschen eng jetzt unter der Lampe, die steht jetzt auf Maximum. Hat gemessen (mit einer Fritz-Steckdose) tatsächlich einen Verbrauch von ziemlich genau 100W. Toll, dass seit 01.01. der Strompreis hier bei 46 ct/kWh liegt. 😫 Na ja, bald ist März, dann geht es ja irgendwann auf die Fensterbank...

Screenshot_20230205_093511_FRITZ!AppSmartHome.jpg


Danke fürs Mitkommen, einen schönen Sonntag wünsche ich noch! :) 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Piri Piri hat bereits ein ordentlich verholztes Stämmchen
Die ist wirklich wunderschön. Würde sich als Bonchi sicher super machen :inlove:

Wenn ich das mit den Vorjahren vergleiche, dann müssten die Pflanzen eigentlich schon viel weiter sein.
Welche Erde hattest du bisher? Sorry, falls ich das irgendwo überlesen hatte.
Das mit der Verdichtung hatte ich auch trotz enthaltener Perlite.

werde ich ab nächster Saison die Compo-Blumenerde ebenfalls für die Anzucht nehmen.
Ich habe letztes Jahr in der Compo Tomatenerde angezogen und keine Probleme gehabt mit Überdüngung oder Kümmerwuchs. Lediglich mit den TM muss man evtl. aufpassen. Ich habe auch nochmal auf meinem Beutel nachgeschaut, torffrei ist die gar nicht.

Keine Experimente mehr mit Erde in Zukunft!
Zumindest nicht gleich am Anfang 🤞🏼

Toll, das seit 01.01. der Strompreis hier bei 46ct/kWh liegt
Bei mir sind es 61,89 ct/ kWh... ab dem 1.4. wird er gesenkt auf "günstige" 51,90 ct/ kWh :whistling:

Ich drücke dir die Daumen, dass auch deine Kleineren jetzt loslegen und mit dem neuen Substrat besser zurecht kommen :luck::thumbsup:
 
Welche Erde hattest du bisher? Sorry, falls ich das irgendwo überlesen hatte.

Ich hatte immer die "Compo Sana Anzucht- und Kräutererde", die war prima, auch mit Perliten und ein bisschen Sand drinnen. Die ist aber nirgends mehr verfügbar und auf der Compo-Seite ist sie auch nicht mehr gelistet. Gibt wohl nur noch die torffreie Bio-Version davon. Klar ist der Torf-Abbau in den Mooren blöd, aber Torf ist halt leider geil. 😫

Bei mir sind es 61,89 ct/ kWh... ab dem 1.4. wird er gesenkt auf "günstige" 51,90 ct/ kWh :whistling:

Krass, ich dachte der Strompreis wäre mittlerweile auf 40 ct/kWh gedeckelt, so dass mit Steuern die 46 ct/kWh raus kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch deine Kleineren jetzt loslegen und mit dem neuen Substrat besser zurecht kommen :luck::thumbsup:

Vielen lieben Dank! ☺️
 
Uwe @Pepperplant ist ausnahmsweise mal unschuldig diesmal! 😆

Hat sich geklärt. War tatsächlich aus dem Forum, kein Anthrax oder sonstiges. 🙊😂

Trotzdem die bitte, immer einen Absender drauf schreiben, zumindest den Foren-Nickname.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten