Portuguese Lemon

Leonidas

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin hier neu, allerdings im Parallelforum unter LED-Chili bekannt. Da hier einige der Leute aktiv sind, die ich aus meiner 2018er Saison noch kannte, schaue ich mal vorbei. Darf man fragen, wie es zu dieser "Ausgründung" kam?

Ich möchte hier erstmals Chili kreuzen und dokumentieren. Es handelt sich um meine Lieblingssorten, zwei Baccatum - eine namenlose aus Madeira und Lemon Drop. Auf die Idee kam ich letzte Woche beim durchlesen eurer tollen Projekte und habe direkt Lemon Drop Samen bestellt. (Meine letzten Lemon Drops sind seit zwei Jahren eingefroren, das wollte ich nicht riskieren)

Das Ganze findet ausschließlich unter kontrollierten Bedinungen im Zelt statt. Das Ziel ist einmal das kreieren einer neuen Sorte "Portuguese Lemon", die hoffentlich tolle Eigenschaften mit sich bringt und vom Schärfegrad her bei ca. 6 liegt, das weitere Ziel ist die Gewinnung reines Saatgutes der Madeira Pflanze, da ich voraussichtlich so schnell nicht mehr nach Madeira komme :) Die Madeiras sind bereits geschlüpft, die Lemon Drops liegen nun zum keimen aus.

Ich hoffe, dass Ihr mir im Laufe des Prozesses etwas unter die Arme greifen könnt und mir ein paar Tipps gebt.

IMG-2080.jpg


VG Leonidas
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.429
Willkommen im Forum!
Darf man fragen, wie es zu dieser "Ausgründung" kam?
Eine Ausgründung ist das nicht. Ich bin seit Ende 2016 nicht mehr im Team vom Hot-Pain. Erst wollte ich nur meine damalige Chiliseite um ein Foren-Plugin ergänzen. Das gefiel mir nicht, und im Januar 2017 machte ich dann das Forum auf. Ab dem misslungenen Weltrekordversuch sind aber einige Mitglieder hinzu gekommen.
Ich hoffe, dass Ihr mir im Laufe des Prozesses etwas unter die Arme greifen könnt und mir ein paar Tipps gebt.
Sicher doch. Momentan sieht alles sehr normal aus.
 

Leonidas

Mitglied
Beiträge
12
Hi Markus, danke für die Begrüßung und Aufklärung.

Da ich den Strom sowieso verbrauche, werde ich ebenfalls Portuguese Peach (Madeira x Sugar Rush Peach) und Lemon Peach (Lemon Drop x Sugar Rush Peach) züchten. :) Dies aber nur nebenbei - wer weiß, vielleicht kommt ja was richtig gutes dabei raus.

Ich werde von jeder Sorte, Madeira, Lemon Drop und Sugar Rush Peach jeweils vier Pflanzen ziehen (insofern alle keimen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Leonidas

Mitglied
Beiträge
12
Danke dir!
Heute habe ich direkt eine Frage mitgebracht - Sollen die Chilis 14 oder 16 Stunden Licht bekommen?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.429
Wenn das Licht stark genug ist, braucht nicht unbedingt so lange beleuchtet werden. Dann können auch 12 Stunden reichen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.429
Wie groß ist denn die Fläche im Growzelt?
 

Leonidas

Mitglied
Beiträge
12
Das sind 80x80 cm. Tendenziell hätte ich kein Problem damit, noch eine zweite oder dritte zu holen, allerdings ziehen wir nächstes Jahr ins Eigenheim und dann kommen die Chilis in den Garten - ich denke, dass eine zur Vorzucht auf jeden Fall reicht und mehr brauche ich dann nicht mehr.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.429
Jetzt am Anfang reicht die Lampe auf jeden Fall. Wenn die ganze Fläche voll steht wird es vielleicht etwas knapp. Dann kann man aber immer noch die Leuchtdauer etwas erhöhen.
 

Leonidas

Mitglied
Beiträge
12
Von den vor vier Tagen eingeweichten Lemon Drop und Sugar Rush Peach sind jeweils drei gekeimt und somit in die Töpfe gewandert. Die neuen Sorten stehen in einem mix aus 20% Anzuchterde und 80% TKS2. Leider hatte ich nicht mehr Anzuchterde, aber auf den Vergleich zu den Madeira, welche ausschließlich darin stehen, bin ich gespannt.

Insgesamt muss ich die Anzahl der Pflanzen auf 9 beschränken, maximal 9 7-Liter Töpfe passen ins Zelt.

4CA454B0-36C9-4D53-AC11-59715570323E.jpeg


Fragen oder Kritik sind willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Leonidas

Mitglied
Beiträge
12
IMG-2106.jpg


Wochenupdate.. alle sind geschlüpft und bereit zu wachsen :cool: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen erreicht? Tendenziell würde ich gerne alle gleichzeitig umtopfen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.429
Das dauert noch ein paar Wochen. Kurz bevor es zu Ringwurzeln kommt ist ein guter Zeitpunkt.
 
Oben Unten