RAF baue ich eigentlich jedes zweite Jahr an, weil das Saatgut überdurchschnittlich nachgefragt wird. Die Sorte ist nicht schlecht, weil sie für den Anbau im spanischen Winter getrimmt wurde (Wir bauen immer im Winter an, weil es im Sommer bei uns für Tomaten zu heiß ist).
Natürlich steckt hinter RAF sehr viel Marketing, sonst wären die außerordentlich hohen Preise für unreif gepflückte Tomaten nicht zu realisieren.
Eigentlich unterscheidet die Sorte wenig zu einer normalen Marmande, es sei denn, man benötigt die Resistenz gegen Krautfäule, die ich aber bisher überhaupt nicht testen konnte, weil alles im Topf mit neuem Substrat angebaut wird.
Die Geschichte mit dem Salz ist ein Mysterium und nach meiner Einschätzung bring das wenig. Tomaten kommen grundsätzlich mit leicht salzigem Gießwasser zurecht, leicht bedeutet aber, daß es nicht Brakwasser sein sollte. In einigen Anbauregionen sind die Resourcen schon so ausgeschöpft, daß die Brunnen nur noch schlechtes Wasser liefern, da kommt es natürlich recht, wenn ein paar Tomatensorten dann immer noch gut gedeihen.
Unser Wasser hat nach Passage über die RO-Anlage nur noch 80µS und es werden dann immer nur 0,05% HaKaPhos Verde zugesetzt (15-10-15)
Fertilizante compuesto NPK soluble en agua con magnesio, azufre y micronutrientes. Alto contenido de NK.
www.compo-expert.com
Die Ergebnisse sind auch im Winter hervorragend, was aber nichts mit dem Salzgehalt, sondern eher mit Temperatur und Sonneneinstrahlung zu tun hat