Reicht das um Sämlinge groß zuziehen?

Rene7695

Neumitglied
Reicht das um sämlinge groß zuziehen habe mir jetzt eine 100watt pflanzenlampe gekauft und eine e27 lampenfassung reicht das um sämlinge groß zu bekommen möchte das die pflanzen ungefähr 15-20cm groß werden bis es zeit zum auspflanzen ins Freie wird.

Glühbirne:

20241030_192134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,

ich bin mir da nicht ganz sicher, aber hier gibt es Unterseiten wo die ganzen Lampen die am Besten sind aufgeführt sind. 100 W ist eben nicht 100 W, da kommt es auf Spektrum, Wellenlänge und was weiß ich was an.
Wichtig ist auf die Verteilung des Lichtspektrums zu achten und ich glaube es ist später mit Pflanzen besser wenn das Licht von oben kommt und ohne Haube dazwischen, so schräg bekommen die vorderen mehr Licht als die hinteren, wenn sie größer sind werfen die noch Schatten, ich denke da nix drinsteht wirst du das noch ausrichten.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieses Teil ratsam weil dann würde das Licht von oben kommen
Ich glaube das ist eher eine Reptilienlampe, bestimmt besser als nix,
aber sowas ist halt was gescheites 👍 Hier aus einer Unterseite mal querverlinkt vom Creator persönlich schon vor Jahren thematisiert worden

Ich glaube das ist eher eine Reptilienlampe, bestimmt besser als nix,
aber sowas ist halt was gescheites 👍 Hier aus einer Unterseite mal querverlinkt vom Creator persönlich schon vor Jahren thematisiert worden
Kann mir leider nix festschrauben oder so deswegen wäre die reptilien Lampe erst mal besser wie nichts

Kann mir leider nix festschrauben oder so deswegen wäre die reptilien Lampe erst mal besser wie nichts
Für kleinere Vorhaben wirds halbwegs reichen, aber denk dran, die Pflanzen wachsen und wenn es wie 2024 bis Mai diesig und kalt draußen ist, musste mit solchen Kleinlampen dann die Pflanzen erhalten, meine sind auch zu klein und vom Spektrum her eher ein Werbegag, und werden ersetzt, wäre 2024 nicht so ein toller Warmherbst gewesen, hätte ich kaum was geerntet, guck dir mal die Pflanzen von den Heads an, dass ist richtig gutes Licht was die benutzen und man muss eben in unseren Breiten schon im Winter anfangen, genau wenn es am Dunkelsten ist (und aus eigener Erfahrung ist eine Heizmatte auch nicht schlecht)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten