Retep - Tomatenbau 2022, Garten und anderes Grünzeug

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.294
Die Planung für die diesjährige Tomatensaison ist abgeschlossen und das Saatgut liegt bereit. Zum Anbau kommen nachfolgende Sorten:
Primabella
Vivaroma
Midas
One Six Paste
Hochloma
Opalka
Tegucigalpa
Alter Kommunist
Black Cherry
Goldene Königin
Peter
Harzer Kind
Ikarus
IIdi
(Gestreifte aus Rußland)


Die Aussaat erfolgt im März und der Anbau später im ungeschützten Freiland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erfolgte nun endlich die Aussaat. Es wurden ca. 75 Körner gelegt, mal sehen was dabei rauskommt. Tatsächlich habe ich noch die Sorten Primabella,
Vivaroma & Harzer Kind zusätzlich mit aufgenommen.

1.jpg
2.jpg
a.jpg
b.jpg
 
Die Sorten kenne ich alle noch nicht, vielen Dank für die Liste! :thumbsup:
Meine Tomatensamen kommen die nächsten Tage in die Erde. Ende Februar war für den Balkon letztes Jahr zu früh, sie vergeilen in den kleinen Töpfen.
 
Sehr gut sieht das aus bei dir. 👍

Ich habe meine heute, zum größten Teil, in 13er Töpfe umgesetzt.
 
Die Sorten kenne ich alle noch nicht, vielen Dank für die Liste! :thumbsup:
Meine Tomatensamen kommen die nächsten Tage in die Erde. Ende Februar war für den Balkon letztes Jahr zu früh, sie vergeilen in den kleinen Töpfen.
Moin,
ich habe meine Anbauliste mal aktualisiert. :) Frühe Sorten kannst du auch noch Anfang Mai aussäen.
 
Sind sie alle krepiert ? Wir wollen doch diese Saison mal richtig Tomaten machen. Das gilt auch für den Thread
Fast! Ich habe da wohl die falsche Erde erwischt. Die Tomatenpflanzen haben sich nur sehr schlecht entwickelt und sind folglich noch sehr klein. Das habe ich so auch noch nicht gehabt. Es erfolgte fast keine Wurzelbildung. Die Pflanzen sind nun aber alle ins Freiland gepflanzt und beginnen sich schön zu entwickeln.
Demnächst gibt es dann auch wieder ein paar Bilder. :)
 
Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Nach nem kleinen Fehlstart läuft nun alles. Man kann den
Pflanzen praktisch beim Wachsen zusehen.
Heute wurden meine Pflanzen das erste Mal, prophylaktisch mit Milch gespritzt.
Hier nun eine kleine Auswahl.

43632121po.jpg

Goldene Königin
43632122kj.jpg

IIdi
43632123ue.jpg

Harzer Kind
43632124lr.jpg

Ikarus
43632125ai.jpg

Black Cherry
43632126zj.jpg

Viva Roma links, Black Cherry mitte, Harzer Kind rechts
43632127fw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 01.05.2022 wurde die Sorte Primabella nochmals ausgesät. Die Keimung dauert bei dieser Sorte etwas länger, mal sehen, ob die noch was werden.
43647668pc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute kam hier ein Paket von Mathias @Seneca an. Der Inhalt, verschiedene Minzen, Ysop und Basilikum. :) Ich habe mich sehr darüber gefreut und natürlich wurden die Pflanze gleich eingetopft.

43647714em.jpg


43647731my.jpg


43647733fo.jpg


43647734cr.jpg


Die Stecklinge sind gleich unter die Haube gekommen (rechts im Bild).

43647738wv.jpg


Vielen Dank an @Seneca!!!
 
Super Pflanze, die Cerise. Ich meine die gelbe Sorte ist eher tonnenförmig und die rote Sorte eher rund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fleischtomate Ikarus wollte wohl eine sog. Bunkerfrucht bilden, die Knospe wurde aber gleich entfernt.

Eine Clematis hat meinen Räucherofen erobert.

43657251bn.jpg


Blick auf den versteckten 'Gartentümpel'.
Hinten links sind einige Taglilien zu sehen. Die Blüten sind essbar.
Dort steht auch noch ein Topf mit einer Aji Charapita.


43657253vr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten