Retep - Tomatenbau 2022, Garten und anderes Grünzeug

...und ab ins Glas.
44245880xv.jpg
 
Heute konnte ich nun endlich die 'Opalka' probieren.
Die steht ja mit einer Rocoto zusammen im Kübel und wurde dementsprechend auch mitgedüngt. Wuchshöhe hier 2.50m.

Die Sorte hat auch sehr wenig Glibber, ist dickfleischig und besitzt ein gutes Tomatenaroma.

44257760tz.jpg


44257762kh.jpg


Meine Neuzüchtung: Midas F3 mit Weinblätter. 😄
44257764wg.jpg
 
Die Tomatenernte ist hier fast durch, aber einige Pflanzen tragen noch reichlich. Speziell die Flaschentomaten beginnen nun erst zu reifen. Die werden dann aber eingekocht.
Andere Sorte haben sich im Verlauf des Sommers, geschmacklich zum Positiven verändert.

Peter
44295455sj.jpg


Primabella
44295458ty.jpg


Ildi
44295459uc.jpg


Opalka
44295460om.jpg
 
Die zweite Pflanze der Opalka trägt um einiges mehr. Das liegt am Dünger.
Einige Stabtomaten wurden heute gezogen, hier war die Ernte durch.

44328444qz.jpg
 
Das sind mal Tomaten!
Alle Achtung!
Hagebutten Marmelade!
Das würde mich interessieren.
Gibt es bestimmte Sorten dafür,
wie läuft das rezeptmässig ab?
Toller Job,Peter.
Gruß Uwe
 
Danke für die Blumen, Uwe.
Für die erste Charge der Hagebuttenmarmelade, habe ich die Hagebutten der Apfelrose verwendet.

Dieses sind die der Hundsrose, welche auch sehr viel in der freien Wildbahn wachsen. Von der Farbe her werden die dunkelrot.
44473791ux.jpg


Die Hagebutten der Heckenrose werden eher orange, sind zwar nicht giftig, aber schmecken nicht.

Marmelade:
Im Prinzip werden Stiele und dunkle Blütenansätze entfernt und die Hagebutten gewaschen, in einen Kochtopf gegeben und mit Wasser bedeckt.
Die Hagebutten werden weich gekocht und im Anschluss durch ein Sieb passiert.

Der Mus wird dann mit Gelierzucker und Zitronensaft aufgekocht und in Gläser abgefüllt.
Wer Schärfe mag....

Ein paar Schlehen habe ich auch gefunden. Daraus wird dann Schlehenlikör gemacht.

44473866wj.jpg

Die Schlehen brauchen aber Frost, daher werden diese für 2 Wochen eingefroren und dann weiter verarbeitet.
 
Die Schlehen brauchen aber Frost, daher werden diese für 2 Wochen eingefroren und dann weiter verarbeitet.
Ja, sonst schmecken die fürchterlich und sind nicht zu gebrauchen. Am besten sind Schlehen aber, wenn sie den Frost schon vor der Ernte am Strauch hatten.
 
Am besten sind Schlehen aber, wenn sie den Frost schon vor der Ernte am Strauch hatten.
Du weißt das, ich weiß das!;) Hier gibt es auch relativ große Bestände an Schlehen, aber die werden meist gnadenlos geplündert, sogar bevor sie richtig reif sind! Leider!!
 
Ja, sonst schmecken die fürchterlich und sind nicht zu gebrauchen. Am besten sind Schlehen aber, wenn sie den Frost schon vor der Ernte am Strauch hatten.
So naiv war ich ich mal. Nach dem ersten Frost findet man hier nix mehr. Daher rechtzeitig pflücken und ab in den künstlichen Frost. Den Beeren ist das egal.
 
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten