Retro-Gaming

G

Gelöschtes Mitglied

Gast
SNES-Gamepads mit USB, um nach 30 Jahren wieder Amiga-Games zocken zu können. 😁

01.jpg
02.jpg
 
Was fĂŒr eine Software (Emulation?) lĂ€uft denn da auf dem Pi?
 
Workbench nannte sich das Commodore Amiga Betriebssystem, basierend auf AmigaDOS. Die oben gezeigte Version kenne ich zwar nicht, mein letzter Amiga hatte - glaube ich - Workbench 2.0. War ein klasse Computer, der jeden PC vor Neid erblassen liess - zu der Zeit.
 
manchmal wĂŒnschte ich, ich hĂ€tte die damalige Hardware behalten...
oh man, wie stolz war ich auf meinen

VOBIS HIGHSCREEN Colani Desktop 486 SX 25 mit 4 MB RAM​

im Colani Design mit Windows 3.11 und 120 MB Wechsel-Festplatte.
der hatte Anfang der 90er den Cetera abgelöst, der eine Hercules Grafikkarte hatte und einen Mono-Chrome Monitor mit Bernstein statt weiß...
4Mhz und ebenso viel Festplalte...
davor nen Atari, ohne Monitor, der musste / konnte an das Röhren-Fernseh-GerĂ€t und hatte "Datasette" oder wie das hieß... man man man, ich hör lieber auf, weiter in der Erinnerung zu schwelgen
 
Oh, der C64. Das war ein Ferrari. Ich hatte erst einen Timex Sinclair 1000, der mit viel Lötarbeiten auf 12 kb aufgerĂŒstet war. Als der C64 erhĂ€ltlich war, sparte ich ein paar Monate (weil damals Autos wichtiger waren :) ) und war happy, als ich dann den neuen Commodore hatte. Tja, danach kam dann der Amiga 2000.

Ich betrachtete es als enormen RĂŒckschritt, als ich auf MS-Dosen umsteigen musste, weil Commodore pleite war. WinDoof halte ich heute noch fĂŒr ein schlechteres Betriebssystem als AmigaDos, obwohl das aufgrund seiner BCPL-Programmierreste im Betriebssystem auch nicht ganz perfekt war. Aber u.a. die KrĂŒcken, die Windows alle brauchte um Extended-RAM nutzen zu können waren ein Graus. Auch das ewige Beibehalten von "echten" Floppies, als der Amiga und Atari schon lĂ€ngst die 3,5" Disketten benutzten ... vieles fĂ€llt mir dazu ein. Mein erstes Wechselplattenlaufwerk war sauteuer und jede Platte hatte 44MB. Meine erste Seagate Festplatte hatte 10 MB und die konnte ich mir nur gebraucht leisten. FĂŒr den Amiga gab es erst einige Zeit nach den PCs und Apples bezahlbare HDs.

Der Atari war ja damals der Computer fĂŒr die Musiker, der Amiga fĂŒr die Grafikanwender. Und dann gab es spĂ€ter noch den "Archie" - Archimedes fĂŒr die Mathematiker und Wissenschaftler. Die Angebote von Apple waren fĂŒr uns einfach zu teuer, damals. Auf die IBM-Dosen blickten wir lange runter, aber die Marktmacht machte dann leider die besseren Computer platt.

Tja, schon witzig, was heute ein popliges Smartphone oder gar eine Smartwatch alles kann. Aber es war trotzdem eine schöne Zeit, als man noch gemĂŒtlich Kaffee kochen konnte, bis der Computer hochfuhr. Und Trumps etc. gab es auch nicht auf Twitter etc. - die ersten Jahre der Newsgroups waren zwar anarchisch, aber völlig zivilisiert im Vergleich zu dem Sumpf, der heute tlw. im Internet/Darknet zu finden ist.
 
Was fĂŒr eine Software (Emulation?) lĂ€uft denn da auf dem Pi?

Das ist PiMiga. Ein eigenes Image, das gleich das Kickstart-ROM und ĂŒber 2700 Spiele enthĂ€lt.

Einfach nur auf eine Karte flashen und los geht's. Das Schöne ist, man kann dann durch Tausch der Speicherkarten ganz schnell zwischen Raspberry Pi OS und PiMiga wechseln.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@àžžàžŁàžŽàžàž‚àž”àč‰àž«àž™àžč
Gerade lief mir folgendes Video ĂŒber den Weg. – Das ist ja mal cool.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja, das ist cool!

So langsam sollten wir einen extra Faden fĂŒr Retro Gamig aufmachen, sonst wird das hier zu Off-Topic. 😁
 
@mph Super, vielen Dank, das passt ja perfekt!

Ich mach dann einfach mal weiter und erzĂ€hle ein bisschen, was ich frĂŒher hatte und gerne gespielt habe, einfach was mir gerade so spontan einfĂ€llt, vielleicht mag sich ja einer anschließen. :)

Konsolen:

Atari 2600, bestes Spiel: H.E.R.O.

Super NES, beste Spiele: Super Mario World, Street Fighter II, Donkey Kong Country, Flashback

Gameboy, bestes Spiel: Super Mario Land

Sega Game Gear, bestes Spiel: Sonic the Hedgehog

Neo Geo Pocket Color, bestes Spiel: Metal Slug: 2nd Mission

Homecomputer:

C64, beste Spiele: The Great Giana Sisters, International Karate

Amiga 500, beste Spiele: Lotus Esprit Turbo Challenge, Golden Axe

Automaten:

Ja, ich hatte tatsĂ€chlich mal einen Automaten mit dem Spiel "Gyruss" bei mir daheim stehen... 😁

Adventures:

Auf Amiga und PC so ziemlich alle Lucas-Games, jetzt auch wieder mit ScummVM.

Sonstiges:

Neben dem Competition Pro auch einen Neogeo x Arcade Stick, die Konsole selbst war frĂŒher unerschwinglich.

Emulatoren:

Neben genanntem ScummVM auch MAME und diverse andere fĂŒr Konsolen und Heimcomputer.

Ab der Playstation und 3D bin ich dann ausgestiegen, zwar noch Wolfenstein 3D und DOOM gespielt, aber das war's dann auch, weil Studium und andere Sachen wichtiger waren.
 
Das erste „Videospiel“, das es bei uns im Haus gab war das: https://de.wikipedia.org/wiki/Interton_Video_2501
Das stammt aus den 1970er Jahren. Es kann gar sein, daß das Teil noch irgendwo rumliegt. đŸ€”

Hier ein Video in Fremdsprache:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es kann gar sein, daß das Teil noch irgendwo rumliegt. đŸ€”

Das wÀre doch mal eine schöne Schlechtwetter-Aufgabe, suchen und bei Erfolg versuchen wieder in Betrieb zu nehmen. ;)

Das Schwierige wĂ€re dabei vermutlich einen Fernseher zu finden, der noch einen HF-Eingang fĂŒr analoges Fernsehen hat.
 
Ein solches einfaches Videospiel hatten wir auch Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger. Das musste man mit einem Antennenkabel am Fernseher abschließen. Mehr als zwei Farben gab es nicht.
 
Gerade eben mal noch eine Speicherkarte mit RetroPie geflasht und ein paar Konsolen-Roms drauf kopiert. Mein Favorit natĂŒrlich das Neo Geo, da werde ich sicher einige Zeit mit der Metal Slug-Reihe verbringen.

Ich liebe den Raspberry Pi 400, drei Speicherkarten, drei Computer, Linux, Amiga und RetroPie. 😍

01.jpg

02.jpg
 
Die erste PlayStation hat auch nur gerockt, weil man diesen lustigen Chip aus China einlöten konnte. :whistling: :laugh:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M+Y
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten