rob`s 2021 Indoor und Outdoor Anbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rob

Bekanntes Mitglied
Beiträge
124
Hallo zusammen und willkommen in meinem Anbauthread für das Jahr 2021!

Ich werde dieses Jahr sowohl Outdoor als auch Indoor anbauen und beides in diesem Thread versuchen ein bisschen zu dokumentieren.
Nachdem ich die letzten Jahre einiges ausprobiert habe, konzentriere ich mich dieses Jahr vor allem auf meine Favoriten wie die Habanero Orange und 7 Pot Burgundy, mit denen ich hauptsächlich Pulver herstelle. Zusätzlich probiere ich auch ein paar wenige neue Sorten aus, immer auf der Suche nach dem besten Geschmack!

Mein Vorgehen kurz zusammengefasst:

- Ich bringe immer alle Samen einer Bestellung unter die Erde, wähle dann die besten Pflanzen aus und verschenke/entsorge die übrigen
- Keimung erfolgte bisher immer in Jiffies, dieses Jahr aber auch ein erster Test mit Eazyplugs (ab jetzt dann nur noch Eazyplugs)
- Vorziehen und Indooranbau in Growzelten mit Samsung LED-Beleuchtung, Ab- und Umluft
- Chinense Start Anfang Dezember
- Baccatum/Annum Start Anfang Februar
- Rocoto Start Mitte Februar (reiner Indoor Anbau)
- Test dieses Jahr: Chinense und Baccatum kommen zu zweit in einen 30L Topf nach draußen

Sortenliste

Chinense
(5x) Habanero Orange
(2x) Maya Red x Habanero Red
(1x) 7 Pot Burgundy
Baccatum
(2x) Nepalese Bell
(2x) Aji Fantasy
(2x) Pickles (PI 159259 ARS-GRIN)
Annum
(1x) Golden Marconi
Pubescens
(2x) CAP1696

Nachdem mein Start Anfang Dezember mit meinen Chinensen aufgrund schlechter Bedingungen im Keller diese Saison durchwachsen war, beginnt heute mein Anbauthread mit dem ersten heute Nacht gekeimten CAP1696:

Datei_006.jpeg


Dieser Keimling ist besonders erfreulich und wichtig für mich, denn diese Pflanze soll mich im besten Fall nun eine lange Zeit in meinem Indoor-Anbau begleiten. Es sind davon noch weitere 8 Samen in Eazyplugs und ich hoffe auf noch mehr Keimlinge, um dann die stärksten zwei auswählen zu können!

Kurze Zusammenfassung zum misslungenen Start mit den Chinensen:
Das Growzelt ist in den Keller gezogen, wo durch verschiedene Faktoren ungünstige Bedingungen für die Chinense herrschten (14 Grad, zu starke Abluft im Zelt, starke Beleuchtung) und ich leider von 21 Pflanzen letztendlich 13 weggeworfen habe, da sie stark panaschierte Blätter bekommen haben und langsam gewachsen sind. Bilder hiervon poste ich hier nicht, sind aber im Mangelerscheinungsbildforum zu finden. Aufgrund dieser Bedingungen habe ich inzwischen die Entscheidung getroffen es im Keller mit einem ganzjährigen Anbau von Rocotos zu versuchen.

Die übrigen 8 sind dann in das Anzuchtzelt mit den "alten" Bedingungen im beheizten Wohnraum gezogen, wo es ihnen inzwischen gut geht:
Datei_002.jpeg


Ihnen geht es hier inzwischen sogar so gut, dass sie im 0,5L Becher innerhalb von 6 Tagen schon ordentlich Wurzeln bilden und ich schon sehr bald wieder ans nächste Umtopfen in 3L Airpots denken muss:
IMG_9932.JPG



Bei den Baccatums und der Annum bin ich froh mich bis Anfang Februar zurückgehalten zu haben und hoffe nun nicht in ein Platzproblem zu laufen und allen gewünschten Pflanzen (2 je Sorte) bis Mai einen Platz im Growzelt bieten zu können. Noch stehen sie in 0,3L Becher und sehen aktuell so aus:
Datei_005.jpeg


Ein paar Fakten zum Growzelt für die Anzucht:
Die besten Pflanzen hatte ich ganz am Anfang meiner "Karriere", als ich unter 6500K Baustrahler vorgezogen hatte. Die Pflanzen waren zwar äußerst kompakt, haben sich in der Sonne draußen dann aber ordentlich gestreckt und es wurden viel schönere Pflanzen im Vergleich zu der Anzucht mit warmweißen Sanlights. Daher habe ich mich hier für eine Beleuchtung mit 150 Samsung LM301B LEDs mit 5000K und Betrieb mit 60W entschieden. Diese hängt zur Zeit 70cm über den Pflanzen. Mit dem Handy gemessen kommen derzeit in der Mitte vom Zelt ~15DLI (12h Beleuchtung) und ganz am Rand noch ~8DLI bei den Pflanzen an.
Da die Temperatur im Laufe des Tages in der Box auf 27° steigt, wird drei mal täglich für 15 Minuten die Luft abgesaugt. So komme ich am Tag auf eine Durchschnittstemperatur von 26° und nachts auf 22°.

Datei_000.jpeg


Zum Indoor-Anbau werde ich hier Bilder posten, sobald die Rocotos dort einziehen. Zunächst werden sie aber auch im Anzuchtzelt stehen, bis sie eine gewisse Größe haben oder ich da den Platz brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit alles Top aus und sind schöne Pflanzen.👍

Viel Erfolg noch für den Rest deiner Saison 🤘
 
Nachdem es mit den Wurzeln ungebremst schnell weiterging in den 0,5L Bechern, habe ich die Chinense am Wochenende nun doch schon in ihre "letzten" Töpfe gesetzt. Hier müssen sie nun bleiben, bis dann der Endtopf im Mai kommt.

Datei_000.jpeg


Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es im Laufe der kommenden Wochen für die Baccatums/Annum zu eng wird in dem Zelt. Zum Glück ist das andere Zelt im Keller dieses Frühjahr noch leer und ich kann sie dann da rein stellen bis Mai.

Ich hab zwar keine Blattläuse, aber drei Marienkäfer sind trotzdem bei den Pflanzen eingezogen, um sie vor dem Kältetod draußen zu retten.

Datei_000 (1).jpeg


Datei_001.jpeg


Datei_000 (2).jpeg
 
Heute gibt es es kleines Update von mir.

Kurzum gesagt: Alles entwickelt sich prächtig zur Zeit und ich bin sehr zufrieden. Sobald die Annum und Baccatums weiter umgetopft werden, werfe ich die zweite Growbox an, wo sie dann gemeinsam mit den Indoor-Rocotos stehen dürfen bis es raus geht.

So sieht die Übersucht aktuell aus:
IMG_0111.JPG


Blütenbildung bei einer Maya red x Habanero red
IMG_0112.JPG


Bei dieser Habanero orange scheint es gleich 7 Königsblüten zu geben:
IMG_0113.JPG


Ich dachte ja mit dem 5000 Kelvin Licht wirds vielleicht eher weniger Blüten geben im Wachstum, scheint aber nicht der Fall. So sehen alle Chinense aus derzeit:
IMG_0114.JPG


Irgendwann im Frühling werde ich dann für 10 Pflanzen (Golden Marconi/Aji Fantasy/Nepalese Bell/CAP1696) einen neuen BesitzerIn finden müssen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden!
 
Unter LED-Licht mit Samsung LM301B 3500K, ergänzt mit etwas zusätzlichen Rot gibt es bei mir mehr Blüten und Fruchtansatz als früher unter den Sanlight S4w mit viel mehr Rotanteil. Daher gehe ich davon aus, dass man die Chiliblüte nicht so stark mit dem Rotanteil im Licht beeinflusst, wie es bei mancher anderen Pflanzenart der Fall ist. Mein Eindruck ist, dass es mehr bringt, wenn das Licht etwas dem Schönwettertageslicht ähnelt.
 
Nach langer Pause gibt es heute auch von mir mal wieder ein kleines Update. Es hat sich natürlich einiges getan in der Zwischenzeit und es gibt inzwischen drei "HotSpots" im Haus, wo die Pflanzen inzwischen stehen.

Als erstes das Zelt mit den Chinensen:
Hier steht alles in 3L Airpots und alle Pflanzen entwickeln inzwischen auch schon ordentlich Früchte.
IMG_0997.JPG


Die Baccaten und Annums sind inzwischen in ihre Endtöpfe (30L und 14L) und ans Fenster gezogen. Die stelle ich zur Zeit schon immer zeitweise raus und gewöhne sie an die Sonne:
(Eine Nepalese Bell fehlt auf dem Bild)
IMG_1056.JPG


Mit den Baccaten endlich draußen, sind nun die zwei Indoor-Rocotos endlich in ihren 20L Airpot gezogen und haben das Zelt im Keller für sich alleine. Lediglich eine Golden Marconi darf noch darin bleiben, bis es vom Platz her zu eng wird:

IMG_1062.JPG
 
Servus Robert!
Schön schaut's aus, weiter so 👍
 
Funktioniert der Indooranbau mit der Rocoto CAP1696 eigentlich? Ich bin immer auf der Suche nach Rocotosorten, die auch im Gewächshaus oder indoor gut Früchte ansetzen. Das funktioniert ja nicht mit jeder Rocotosorte gut.
 
Bis jetzt kann ich das noch nicht sagen, da es noch keine Früchte gibt. Wachsen tun die zwei Pflanzen allerdings sehr gut bisher und seit einer Woche gibt es auch die ersten schönen lilanen Blüten.
Halten tu ich sie bei 21°C am Tag und 16°C in der Nacht. Derzeit dulden die zwei noch eine Golden Marconi in ihrer Mitte; wenn es so weiter geht, ist damit aber in spätestens zwei Wochen Schluss.
Nach genau einem Monat zum letzten Bild in Post#7, sehen sie heute (bzw. gestern) so aus:
IMG_1473.JPG


Ich hab eine CAP1696 als Referenz draußen in 30L stehen. Die ist geringfügig kleiner und hat noch keine Blüten (aber entsprechende Ansätze). Davon werde ich die nächsten Tage beim überfälligen Update Bilder posten.
 
Die Rocoto Cabe Gondol funktionieren auch indoor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Sollte das mit der CAP1696 scheitern, werde ich mich um Cabe Gondol Samen bemühen ;-)

Was denkst du, wie lange ich Ihnen noch Zeit geben soll zur Fruchtbildung/Scheitern?
 
Ein paar Wochen würde ich noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Sollte das mit der CAP1696 scheitern, werde ich mich um Cabe Gondol Samen bemühen ;-)
Du kannst auch mal die Rocoto Manzano Rojo und die Rocoto De Seda indoor ausprobieren.
Beide haben bei mir indoor sehr gut getragen.
Mit der Rocoto Cabe Gondol habe ich, dank Saatgut von Markus @mph auch sehr gute Erfahrungen gemacht in dieser Saison.
Auch die Rocoto Big Apple und die Rocoto Gelbe Riesen habe ich indoor zum fruchten gebracht.
Wie es sich da auf Dauer und mit dem Ertrag verhält kann ich nicht genau sagen, da sie jetzt draußen stehen, dort läuft es aber super.
Funktionieren tut es mit diesen 5 Sorten auf jeden Fall.
 
Hier nochmals ein paar aktuelle Bilder davon. Habe jetzt gesehen, dass sie eigentlich alle Blüten abwerfen :-(

IMG_1590.JPG


IMG_1592.JPG



IMG_1591.JPG


Die Golden Marconi in der Mitte ist später gekeimt und ist da schon deutlich weiter. Also die Samsung LED taugen grundsätzlich:
IMG_1593.JPG
 
Heute gibt es ein kleines Update meiner restlichen Pflanzen. Die Baccaten und eine Annum sind schon länger draußen und inzwischen entsprechend von Sturm, Schauer und Maikäfer gezeichnet. Die Chinense sind seit ein paar Tagen draußen und stehen derzeit noch im Schatten, um sie an die Sonne zu gewöhnen.

Hier nun die schwer gezeichneten Veteranen:

Pickles
Pickles.JPG


Nepalese Bell
nepaleseBell_Veteran.JPG


Golden Marconi die erste
goldenM.JPG


CAP1696
CAP1696_putdoor.JPG


Aji Fantasy
AjiFantasy.JPG


Die Chinense haben diese Strapazen nicht erleben müssen und sehen entsprechend besser aus:

Habanero Orange
Habaneor_Orange1.JPG

Haba2.JPG



Maya x Habanero red
eine Pflanze mit hellgrünen die andere mit dunkelgrünen unreifen Früchten
MayaXHabanero_red.JPG


7Pot Burgundy
über die Pflanze freue ich mich am allermeisten; denn nach einigen Jahren scheine ich endlich wieder Saatgut bekommen zu haben das wieder burgundene und sehr große Früchte produziert. Wenn die jetzt auch wieder so gut schmecken, wie ich es mir erwarte, werde ich hier zum ersten mal in meiner Karriere verhüten.
7Pot_Burgundy.JPG
 
Immerhin musst du nicht mehr lange auf die ersten Ernten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Klar kannst du machen. Ich habe von der Sorte noch einige schöne Bilder; die sind im HP Forum seit ein paar Jahren schon bei der Sorte drin (im Startpost von meteora). Die kannst du auch gerne nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nachdem ich meinen Anbauthread hier sträflich vernachlässigt habe, gibts heute ein kleines Update!

Indoor-Anbau:
Hier haben die Cap1696 lediglich zwei Früchte und kaum Blüten produziert, während die Vergleichspflanze draußen immer "voller" wurde. Daher habe ich nach weiteren fünf Wochen das Ganze abgebrochen und die Pflanzen raus gestellt. Inzwischen reifen auch immer wieder Früchte ab und die Pflanzen hängen sehr sehr voll. Hier wird in den nächsten Wochen noch einiges zu ernten sein, worauf ich mich auch sehr freue, denn die Früchte sind extrem lecker. Als ausgewiesener Chinense-Liebhaber, hätte ich nie gedacht, dass mir eine andere Chili so gut schmeckt! Entsprechend habe ich hier auch einiges an Saatgut gewonnen.

eingepflanzt in einem 90L Mörtelkübel sind die Pflanzen inzwischen über 3m hoch - das Bild ist kurz nach dem Umtopfen mit noch kleiner Pflanze:
IMG_2221.JPG


es reifen immer mehr saftige, dickwandige und leckere Früchte ab
IMG_2664.JPG


Den nun freigewordenen Platz unter dem Kunstlicht, hat dann kurz darauf im verregneten Juli die 7 Pot Burgundy bekommen. Das ganze Grwozelt habe ich dann auch wieder in mein Bürozimmer umgezogen, wo immer warme Temperaturen herrschen. Es war eine gute Entscheidung, denn hier produziert die Pflanze sehr gut und auch extrem leckere Früchte.

IMG_2425 (1).JPG


IMG_2633.JPG


verarbeitet wird alles in hot sauces, was mir ziemlich viel Spaß bereitet:
IMG_3169.JPG


Die Baccatums sind in 30L zu sehr große Pflanzen gewachsen:
IMG_2422.JPG


hier eine Frucht der Pickles, welche auch meine "beste" Baccatum ist, da sie nicht nach Seife schmeckt
IMG_2666.JPG


Die Nepalese Bell macht die spektakulärsten Früchte, sind aber geschmacklich nicht so meins
IMG_2665.JPG


Alles in allem bleibt zu sagen, dass es sich für mich immer mehr herausstellt, dass ich wohl keine Expermimente mehr wage nächste Saison und hauptsächlich das anbaue, was mir am besten schmeckt: 7Pot Burgundy :)

Zu erwähnen ist noch die golden marconi, von der ich leider kein Bild habe. Die schmecken echt super und gefallen der ganzen Familie. Wer eine Sorte ohne Schärfe mit gutem Geschmack und großen Früchten sucht, kann hier sehr gut fündig werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten