robs 2022 indoor und outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun wieder ein kleines Update zur Woche 6:

Outdoor:

Alle Pflanzen sind nun in 3L Airpots, wovon ich 19 Stück in das 120x60cm Zelt bekomme, zwei davon werde ich aber noch hergeben. Die restlichen Pflanzen sind alle verschenkt inzwischen.

IMG_5284.JPG






IMG_5285.JPG


IMG_5286.JPG


Indoor-Burgundy:

Hier habe ich den Tank vom Autopot System drei Tage mit Wasser durchlaufen lassen und nun auf den Universol soft water R213 Dünger umgestellt. Hier fahre ich aktuell mit 0,7g/L und schaue wieviel höher ich noch gehen kann. Ist ja doch etwas anderes, wenn es die Pflanzen dauerhaft bekommen. Im Wassertank musste ich auch eine kleine Umwälzpumpe installieren, damit das Ganze durchmischt bleibt.

IMG_5287.JPG


Zur Zeit werden viele Blüten abgeworfen, was ich auf die Tage ohne Dünger zurückführen könnte. Dennoch bilden sich auch ein paar Früchte:

IMG_5288.JPG
 
Servus Robert,

Deine Pflanzen sehen einfach klasse aus!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
  • Love
Reaktionen: rob
Und wieder gibt es ein kleines Update!

Viel aufregendes zu berichten habe ich allerdings nicht: die Pflanzen wachsen und ich bin zuversichtlich für die Saison. Daher gibt es heute noch ein bisschen "Tech-Content".

Zunächst die Outdoor-Pflanzen:

Hier ist der Dünger in der Erde nun aufgebraucht, was man schön an den immer heller werdenden Blättern sieht. Diese Pflanzen bekommen zunächst noch Reste vom HakaSS Dünger + CalMag.

Eine Trinidad Hornet sieht leider etwas mickrig aus und wird daher heute Abend in den neuen Thermokomposter wandern.

Die Bahamian Goat Pepper wachsen viel langsamer als die anderen Sorten, sehen aber vital aus und werden auch nur einen 10L Endtopf bekommen.

Blick ins Zelt:
IMG_5517.JPG


Der Platzmangel kommt unaufhaltsam:
IMG_5515.JPG


IMG_5516.JPG



Indoor-Pflanzen:

Wurden hier vor zwei Wochen noch die meisten Blüten abgeworfen, so läuft es nun umso besser und ich sehe mich schon in paar Wochen ernten :cool:
Ich denke ein Grund hierfür ist der Wechsel auf den Universol Dünger. Die Pflanzen sind sehr groß für nur 8,5L Erdvolumen, wovon die Hälfte auch noch Perlite ist. Daher vermute ich, dass es davor an zu wenig oder nicht gut verfügbare Nährstoffen lag, um auch noch Früchte anzusetzen. Andererseits hatte ich davor auch schon 1g/L HakaSS im Tank, was eigentlich eine hohe Dosis ist für die ständige Verfügbarkeit im Autopot-Tank. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung :rolleyes:
Mit dem neuen Dünger habe ich kontinuierlich auf einen EC-Wert von 1,4 erhöht. Das ist wohl ziemlich nah am Maximum, was die Pflanzen verkraften können. Aber mir gefällt es, wenn sie immer ganz nah an der Überdüngung sind und so habe ich auch bisher immer gute Ergebnisse erzielt.

Blick ins Zelt:
IMG_5511.JPG


So macht es Spaß:
IMG_5512.JPG


Nach wie vor entferne ich alle paar Tage Blätter, die keine "Sonne" bekommen:
IMG_5513.JPG



Tech-Update:

Da ich immer wieder mal gefragt werde, wie ich das mit den Zelten mache:

Wichtig Abluft in jedem Zelt!! Ohne wird die Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu hoch, vor allem wenn die Pflanzen größer werden.
Im Autopot Zelt läuft die Abluft inzwischen sogar 24/7, da die Luft am Tag zu warm ist und in der Nacht zu kalt für die Aufnahme der Feuchtigkeit.
IMG_5518.JPG


Düngerschrank mit Resten von Calcinit, Kristallon rot, HakaSS. Dazu CalMag, was ich auch für meinen Garten im Gießwasser benötige. Der 25kg Sack Universol-Dünger lagert im Keller ;-)
Stammlösungen mache ich direkt im 5L Kanister destillierten Wassers. Die HakaSS Reste in PET-Flaschen. Wichtig auch Dosierhilfen!
IMG_5519.JPG
 
Dolle Bilder,tolle Infos.
Respekt Robert.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Danke für die netten Worte!

Gestern Abend konnte ich die mickrige Trinidad Hornet doch nicht wegwerfen und habe mich entschieden ihr noch ein bisschen Karenzzeit zu geben.

Dafür bin ich spontan mit zwei Pflanzen in 30L und ans Tageslicht gewechselt. Die größte und die kleinste Trindidad Scorpion Moruga Yellow durften umziehen. Schon erstaunlich, dass zwei Pflanzen aus der gleichen Samenpackung in exakt gleichen Bedingungen so unterschiedlich wachsen:

IMG_5526.jpg


Dieser Art der Wurzelbildung ist der Grund warum ich auf die Airpots umgestiegen bin. Damit bilden sich niemals Ringwurzeln und ich kann die Pflanzen auch "zu lange" in den eigentlich zu kleinen Erdvolumen lassen ohne einen Wachstumsstop nach dem Umtopfen zu haben. Im Gegenteil sogar: Durch die vielen Verzweigungen der Wurzeln, sollte es noch schneller gehen.
IMG_5525.JPG
 
Du schreibst von gleichen Bedingungen, aber das Substrat der kleinen sieht deutlich trockener aus...
Ja die Erde ist da auch trockener auf dem Bild, da die kleine ein paar Stunden früher schon angegossen wurde und das bei der Sonne am Südfenster zwischenzeitlich schon wieder angetrocknet war.
Ich meinte gleiche Bedingungen vor dem Endtopf: beide in Eazyplug gekeimt, dann in 500ml Erdvolumen, dann in 3L. Hier hat dann die eine Pflanze richtig los gelegt und die andere hat sich Zeit gelassen. Das auf dem Bild hier ist nur das Endergebnis im Endtopf, wo sie erst jetzt rein gekommen sind. Bei der kleinen ist auch der Perliteanteil höher jetzt im Endtopf.
 
Nach längerer Pause nun endlich mal wieder ein Update :)

Generell bin ich zufrieden, wie sich alles entwickelt. Einzige Ausnahme sind die Bahamina Goat Pepper, die wirklich ausnahmslos alle nur kümmerlich wachsen. Hier bin ich echt ratlos, da alle anderen Sorten in gleichen Bedingungen eine zufriedenstellende Entwicklung haben.
Wenn es so weiter geht, werde ich davon nur eine Pflanze behalten und versuchen nächstes Jahr über das Forum an Saatgut hierfür zu kommen.

Outdoor Pflanzen

Da ich über Ostern 4 Tage weg war und die Pflanzen auch schon ordentlich gewachsen sind und die 3L Airpots gut durchwurzelt haben, sind sie letzte Woche in die Endtöpfe gekommen:

IMG_5723.JPG


IMG_5722.JPG


Indoor Pflanzen

Hier läuft es so richtig gut und ich bin begeistert und fasziniert, was das für Pflanzen geworden sind in nur 8,5L Töpfen! Ich muss hier schon regelmäßig ordentlich zurückschneiden, da sie das komplette Zelt zuwuchern und die Seitenwände bis "unters Dach" hoch klettern; unglaublich wirklich! Ich vermute das liegt an der dauerhaften Nährstoffversorgung des Autopot Systems und dem guten Licht.
Für die "Technik-Freaks": Ich fahre einen EC Wert von 1,2 mit dem Universol Dünger. Damit wachsen die Pflanzen super und im Gegensatz zu früheren Versuchen mit HakaSS auch keine Spur von Blütenendfäule trotz massiver Fruchtbildung (ich habe bei 50 Früchten aufgehört zu zählen).

IMG_5905.JPG


IMG_5908.JPG


Bald gibts die erste größere Ernte! Die Früchte werden langsam rot und von da aus dann burgunden.

IMG_5906.JPG


Die ersten Früchte werden auch schön groß, wie ich es von der Sorte auch erwarte und wonach ich die Samen letzte Saison gewählt habe.
IMG_5907.JPG
 
Bei deiner Anzahl an Pflanzen erinnere ich dich im August nochmals daran :cool: Vermutlich schwimmst dann schon in Chilis und beschäftigst Ferienjobber als Erntehelfer ;)
Na das kann gut möglich sein 😂😂😂
Deine 7 pot Burgundy ist der Wahnsinn
Die anderen machen sich auch gut aber die 7 pot unglaubliche Blätter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten