Rocoto Doppelfrucht

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.950
Diese Rocotosorte wurde von Chiligriller 2017 entdeckt. An einer Rocoto bildete sich eine Doppelfrucht (Zwillingsfrucht). Daraus wurde der Sortenname abgeleitet. Die Bildung von überdurchschnittlich vielen Doppelfrüchten konnte aber nicht reproduziert werden. Zum Füllen für Rellenos sind sie formbedingt kaum geeignet. Für Rocotos sind sie relativ mild, haben ein gutes Paprikaaroma, sind nicht herb, nicht sauer und haben vollreif saftige Früchte. Die Rocoto Doppelfrucht hatte auf meinem Balkon keine Probleme mit dem Fruchtansatz. Der Standort ist für einige Rocotosorten eher schwierig.

1703809231335.png


Das Saatgut wurde von Anfänger2013 beim Chilitreffen des Nachbarforums 2018 zusammen mit Samen der Wildart Capsicum flexuosum verteilt. Beim mir keimte von diesem Saatgut in verschiedenen Aussaaten nichts. Ich hatte aber immer nur sehr wenige Körner ausgesät. Für die Saison 2023 startete ich einen letzten Versuch, eine Aussaat mit den wenigen noch vorhandenen Samenkörnern von 2018. Glücklicherweise keimte etwas, weshalb ich die Rocoto Doppelfrucht anbauen konnte. Saatgut hatte ich ins Wanderpaket 2023 gegeben.

Sortenbeschreibung:

Für die Saison 2024 sind zwei Rocoto Doppelfrucht sind drei Pflanzen in der Anzucht.

IMG_4751.jpeg

IMG_4752.jpeg


Ein Keimling hatte Probleme, das Samenkorn abzustreifen. Dadurch sind die Keimblätter etwas verkümmert. Das hat den Keimling stark im Wachstum zurückgeworfen.

IMG_4753.jpeg
 
Die zwei größten Rocoto Doppelfrucht sind umgetopft und im Gewächshaus geparkt. Die dritte sieht nicht so schön aus, weshalb ich noch überlege was ich damit mache.

IMG_5023.jpeg

IMG_5024.jpeg
 
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten