Rocoto Gelbe Riesen vs. P360

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
Nachdem ich letztens einen Beitrag von Patrick83 aus dem Nachbarforum gelesen habe bin ich wieder auf die Thematik Gelbe Riesen vs p360 aufmerksam geworden.

Zu Beginn dachte ich das seien 2 verschiedene Sorten, da in diesem Faden schon 2 verschiedene Sorten zwischen P360 und gelben Riesen vermutet wurden....dann hat Paul @Chiligriller mir hier auf eine Frage zur Verwendung der Gelben Riesen für Chilischmalz geantwortet, dass ihm die P360 dafür zu mild wären, das ließ mich dann vermuten, dass es doch die selbe Sorten ist, das habe ich auch schonmal wo anders gelesen.
Axel (@Atze) hat hier geschrieben, dass sich die beiden geschmacklich nicht viel tun.

Also mittlerweile gehe ich davon aus, es sind zwei verschiedene Sorten.
Wie unterscheiden sie sich denn rein optisch und was ist mit dem spektakulären Umfärben bei den P360 gemeint?
Ich habe von Josch (@Papadopulus) Saatgut der Gelben Riesen angebaut, die bekamen auf der Sonennseite auch manchmal leicht rote Stellen, das ist nicht gemeint oder?

Was meinen die anderen in Bezug auf Geschmack und Schärfe, die Riesen sollen ja schärfer sein. Ist der Geschmack sehr ähnlich? Patrick hat ja einen deutlichen Unterschied geschmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
941
Ich hoffe, ich darf das Foto aus Hot Pain von Günter @Günter hier einfügen.
Das sind Farben, die ich bei der Gelben Riesin noch nie gesehen habe. Außerdem sind die Extremgößen der Gelben (die Fetteste diese Saison 171 Gramm) im Schnitt etwas größer als bei der P360. Auf meinen Geschmackssinn kann man sich nicht in hohen Prozentsätzen verlassen (Raucher und eher grobmotorisch).
1605115631245.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
So stark war die Rotfärbung bei meinen nicht. Maximal wie bei der vorn rechts, der "Fleck" war aber wesentlich kleiner.
Josch (@Papadopulus) du kennst bestimmt beide Sorten oder?

Ich werde meine GR überwintern. Nachdem ich den Kommentar von Patrick83 gelesen habe und Tom (@Edi) sie als eine seiner Favoriten bezeichnet, habe ich überlegt ob es sich lohnt mit einer P360 neu anzufangen. Wenn sie sich sehr ähnlich sind, würde ich es sein lassen und bei den gelben Riesen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.850
Bei Rocoto P360 hatte ich auch solche Verfärbungen, allerdings nicht so deutlich wie auf dem verlinkten Foto. Bei den gelben Riesen hatte ich keine Rotfärbung. Die Fruchtgrößen unterscheiden sich auch. Ich meine, die Gelben Riesen wären auch schärfer gewesen. Beides sind auf jeden Fall unterschiedliche Sorten.
 

bluetatsu

Bekanntes Mitglied
Beiträge
475
die P360 klingt interessant

nur wo bekomme ich Samen dafür her?
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.004
Josch (@Papadopulus) du kennst bestimmt beide Sorten oder?
P360 hatte ich "eigentlich" noch nicht im Anbau, aber meine Gelben Riesen wurden schon häufiger verwechselt, wenn ich Bilder gezeigt hatte
 

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
P360 hatte ich "eigentlich" noch nicht im Anbau, aber meine Gelben Riesen wurden schon häufiger verwechselt, wenn ich Bilder gezeigt hatte
Das heißt sie hatten auch eine leichte Rotfärbung? Oder weswegen? Ein markantes Merkmal habe ich bisher nicht gesehen, außer der ausgeprägteren Rotfärbung.
Kann man das an irgendwas festmachen, dass wir gelbe Riesen haben? Eine leichte Rotfärbung hatten bei mir auch ein paar.
Mein abgewandeltes Relleno war nicht höllisch scharf, eher nur leicht scharf, habe aber natürlich auch die Plazenta entfernt.
 

hero

Bekanntes Mitglied
Beiträge
344
Aus der Mottenkiste hoch gekramt. ;)
Ja klar, sind die Rocoto Gelbe Riesen und die P360 definitiv verschiedene Sorten.
Die RRG hatte ich 2008 von Werner Mathi aus Brasilien als Samen zugesandt
bekommen und diese nach dem Anbau dann fleißig in ganz Europa weiter verteilt.
Die RRG sind um einiges schärfer als die P360 und schmecken mir auch besser. ;)

41739584xw.jpg


41739585xj.jpg


41739586va.jpg


41739618gf.jpg


41739620ad.jpg


41739574ch.jpg


41739575ke.jpg


41739576jn.jpg


41739577hp.jpg


41739578vh.jpg


41739579qx.jpg


41739580za.jpg


41739581tn.jpg


41739583bn.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Growland.net BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten