Mit Chili Rocoto-Marmelade

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
4 Teile rote Rocotos
1 Teil Zitronensaft
5 Teile Gelierzucker 1:1

Rocotos entstielen und entkernen, zusammen mit dem Zitronensaft in die Küchenmaschine geben und zerkleinern. In einen Topf geben, dabei beachten, dass der Topf nur maximal halbvoll ist, damit der Inhalt beim Aufkochen nicht überkochen kann. Mit dem Gelierzucker mischen und aufkochen. Dabei umrühren. Wenn es sprudelnd kocht, weitere 4 Minuten kochen lassen und heiß in Gläser abfüllen.

 
J

Jigsaw

Gast
Wozu kann man Rocoto Marmelade eigentlich verwenden?
Auf dem Brot kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass es zusammen passt.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die streiche ich anstatt Butter aufs Brot und lege Käse darüber, wie z.B. Gouda oder Tilsiter. Die kann man aber auch wie normale Marmelade verwenden. In selbst gebackenen Nussecken habe ich auch schon Rocoto-Marmelade anstatt der sonst verwendeten Aprikosenmarmelade genommen.
 
J

Jigsaw

Gast
Oh ja, das mit dem Käse klingt wirklich sehr interessant. Danke für den Tipp.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Wenn man sie etwas verdünnt kann ich sie mir auch als Sriracha-Ersatz gut vorstellen.
 
J

Jigsaw

Gast
Stimmt, das ist gar kein schlechter Gedanke.
Das merke ich mir vor, falls ich Überschuss an Rocotos habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Pfeffernase

Chilihead
Chilihead
Vielen Dank für das Rezept. Habe ich heute auch mal gemacht. Meine Rocotos sind alle nicht so nach meinen wünschen, wegschmeissen will ich sie auch nicht. Aber dafür sind sie perfekt, ist sehr lecker geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Chililiebhaber
Wie kann man sich das geschmacklich vorstellen. Süß/Scharf wie bei einer Sweet Chili Sauce!?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Aus mehr als 900g Cabe Gondol wurden etwa 750g entstielte und entkernte Früchte und am Ende genau 3 Joghurtgläser voll mit Rocoto-Marmelade.

Rocoto-Marmelade.JPG
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Zuerst dachte ich, es geliert nicht richtig. Das hatte ich schon mal. Es lag damals wohl daran, dass der Gelierzucker etwas älter war und nicht mehr so trocken wie frisch gekaufter. Die Marmelade ist dieses Mal gut geliert. Wie ist das bei deiner Rocoto-Marmelade @Markbonn?
 

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Chililiebhaber
@mph

Also bei meiner kannste fast ein Beil rein schlagen. Das bleibt stecken :D
Nein Quatsch... Ist schön Fest geworden (ähnlich Götterspeise). Hätte vielleicht ein wenig flüssiger werden können.
Schmeckt aber Super. :thumbsup:
 
Oben