Rocoto "To", die wohl (fast) weißeste Rocoto

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.510
Wer macht mit?

ich verteil gerne an jeden User Körner meiner sehr hellen Rocoto Sorte. Ziel ist es, immer weiter zu Selektieren, bis wirklich ein zumindest "fast-weiß" stabilisiert.
Zur "Sorte" gibt es im Nachbar-Forum eine Geschichte, bitte lest dort (auch als Gast möglich) nach, ob es für euch interessant ist, mitzumachen.

Dieses Jahr geht es mit Körnern meiner F3 weiter, jeder Interessent bekommt aber auch F2 Körner zum Probieren.

Die Spielregeln: "bekannte User" schreiben mir ne PN, Lieferung frei Haus, wer bisher noch keinen Namen hat, möge sich bitte bekannt machen ;-)
Für alle gilt dann nur, dass der Anbau hier entsprechend dokumentiert wird.

Zum "Anfixen" ein paar Bilder:

DSC_0956.jpg

2017-09-17 006.JPG

DSC_0163.jpg
DSC_0192.jpg


Und zum Schluss hier ein aktuelles Bild der 2019er F3-Beere im Vergleich zu einer Gelben Riesin...
IMG_20191103_142312.jpg


Interessiert?

Körner für Saison 2020
@Sonix
@alfiwe
@Talismann

Pflanzen für Saison 2020 (Übergabe z. B. zum "Basar" am 04.04.2020)
@Atze
@Micky6686
@chiliusMaximus
@maliceaftermath
@Kathi1209

VG, P.
 

Anhänge

  • 2017-09-17 007.JPG
    2017-09-17 007.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn da die Schärfe? Wenn sie nicht tödlich ist, würde ich mich gerne anbieten, die mitzuziehen und zu selektieren. Da ich in der nächsten Saison auch keine anderen Rocotos haben werde, ist eine Kreuzung nahezu ausgeschlossen. Dafür ist aber ein Platz frei, den die diesjährigen sehr gemocht haben.
 
Oha. Ist sie Pulver geeignet?
Im Zweifelsfall muss halt einer von Euch dann meine Ernte frisch essen oder ich koche eine Sauce oder Paste.
 
Das wäre was für mich. Müssen ja keine 25 Liter Kübel sein.
Mit 14 Liter brächte ich an diesem Plat 8-10 Pflanzen unter.
Wären auch die Einzigen Rocotos.
Braucht ja keine riesen Ernten zum selektionieren.

 
okay, kurz zur Info: die To ist schon wirklich sehr scharf, gegen 9 würd ich sagen und weil die als Rocoto so schön saftig is, ist es auch beim Verkosten gleich ein mundfüllendes Aua.

Geschmacklich is die nicht so toll, mir schmeckt sie nur mit Hack gefüllt, Speck umwickelt und gegrillt.

Mit den Körnern versende ich gerne ein Beutelchen Salz, das leicht bitter is (böse Zungen behaupten "modrig"). Ich denke, es passt zu Eintöpfen und zu Fisch.

Ansonsten: schön, dass hier schon gleich richtig was los ist.

Grüße, P.
 
Trotz Schärfe würde ich mitmachen, schon alleine der Selektion wegen. Insofern, @Papadopulus, wenn Du mich dabei haben magst, sag Bescheid.
 
Wenn du so gut bist, hau einfach ein Körnchen mehr in die Box und ich übernehme im April.
ich werde mindestens 15 To's Mitte Dezember anziehen, jeder Basar-Besucher, der nicht selbst welche gezogen hat, wird eine ins Körbchen gesteckt bekommen, zur Not "heimlich" ;-)
 
Das wäre was für mich. Müssen ja keine 25 Liter Kübel sein.
Mit 14 Liter brächte ich an diesem Plat 8-10 Pflanzen unter.
14 Liter reichen allemal... ich hatte der Mutter aller To's im ersten Jahr gar nur 11 Liter spendiert und im Super-Jahr 2018 in 14 Litern so viel geerntet, dass ich Kiloweise verteilen musste...
Schreib mir deine Adresse bitte hier noch als PN, dann geht es in den allernächsten Tagen auf die Reise
 
Selbst anziehen oder Pflanze im April übernehmen (oder beides?)?
Wie Du magst. Da aber gerade Rocotos ja schon früh mehr Platz brauchen, ist es für Dich wohl sinnvoller, wenn ich die selber anziehe. Die käme dann schon nächsten Monat mit den Baccatussis dran aufgrund der längeren Zeitbedarfe. Und wer dann im April von wem was übernimmt, schauen wir dann noch :laugh:
 
Die käme dann schon nächsten Monat mit den Baccatussis dran aufgrund der längeren Zeitbedarfe.
jut, so soll es sein. PN mit Adresse bitte, oder magst du mich besuchen kommen? Hab bis einschließlich 19.11. Urlaub und bin zu jeder Schandtat bereit ;-)
 
Nächste Saison gibt es aus Platzgründen nur eine Rocoto und die ist schon verplant.
 
Das hört sich sehr interessant an .
Ich werde aber noch warten müssen mit der Entscheidung da ich erst mal schauen muss wie es mit dem Platz im Garten aussieht.
Einen großen Kübel der gleichzeitig auch noch hübsch aussieht müsste ich dann auch erstmal besorgen.
 
Ich habe ja selbst noch To Saatgut da. Habe ich (glaube ich zumindest) vor einem Jahr aus dem Wanderpaket entnommen. Könnte ich ja mal aussäen und schauen was raus kommt.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten