Hotsauce Rocotosaucen

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
312
Ich habe eine Bekannte aus Peru, der ich immer Rocotos bringe. Auf die Frage, was sie damit eigentlich alles anstellt, meinte sie Saucen. Sie hat mir ihre Rezepte übersetzt, das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Rocoto Creme

200 g Rocoto
1/4 rote Zwiebel
100 g Fetakäse aus
Kuhmilch
150 ml Milch
4-8 Salzcracker
(Wasa Crackers)
50 ml Öl
Salz, Pfeffer nach Geschmack

1. Variente:
Rocotos entkernen und schneiden. Die Zwiebeln schälen und schneiden. Mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und pürieren (muss cremig sein). Nach Bedarf entweder mehr Käse, Cracker oder Milch zugeben. Abschmecken.

2. Variante:
Zusätzlich
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel anstatt 1/4

Rocotos putzen und entkernen. Zwiebeln u Knoblauch schälen und scheiden. Die Rocotos, Zwiebel und Knoblauch mit Öl anbraten bis die Zwiebeln glasig sind und abkühlen lassen.
Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer homogenen Creme verarbeiten.
Serviert wird mit Kartoffeln (geht auch mit Nudeln).


2. Rocoto Creme

2 Rocotos
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel rot
1/2 Tomate
1 Zweig Koriander
1 Zweig Petersilie
1 Zweig Huacatay
50 g Fetakäse aus
Kuhmilch
2 EL Milch
Etwas Öl
1 Schuss Essig
Salz und Pfeffer
optional 1 Prise Zucker.

Die Rocotos entkernen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Tomate enthäuten und entkernen. Alles schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Bei Seite stellen und abkühlen lassen.
Die gebratenen Zutaten und die Kräuter mixen, Käse, Milch Pfeffer und Salz hinzufügen und weiter mixen.
Optional Zucker zugeben und zum Schluss mit dem Essig. abschmecken.
Passt zu Fleisch.


3. Rocoto Creme

2 Rocotos
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel rot
1/2 Tomate
1/2 TL Oregano
3 EL Mayonnaise
1 Schuss Essig - weiß
1 Schuss Öl
Salz und Pfeffer

Die Rocotos entkernen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Tomate enthäuten und entkernen. Alles schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl Zwiebeln und Knoblauch braten. Rocoto, Tomaten, etwas Salz und Oregano hinzufügen und weiter braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Bei Seite stellen und abkühlen lassen.
Die gebratenen Zutaten mit Pfeffer, Mayonnaise und dem Essig mixen.
Abschmecken.

* anstatt Mayonnaise kan man auch nur Öl verwenden.
Das Öl während dem Mixen in einem dünnen Strahl zugießen und zum Schluss den Essig hinzufugen. Abschmecken.
Passt zu Fleisch.

4. Rocoto Creme

2 - 4 Rocotos
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
100 g Fetakäse aus Kuhmilch
1 EL Mayonnaise
100 ml. Wasser.
2 EL Öl
1 Prise Cumin
Salz und Pfeffer

Zutaten waschen u schneiden. In einer Pfanne mit Öl bratten. Cumin, Salz und Pfeffer zugeben und weiter braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Bei Seite stellen und abkühlen lassen.
Die gebratenen und die restlichen Zutaten in den Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten. Abschmecken.
Passt gut zu (gegrilltem) Fleisch.

Variante:
Ohne Cumin, Mayonnaise und Käse
+ 1 Schuss Apfelessig
+ EL Öl zum Mixen
50 ml Wasser anstatt 100ml

Zubereitung wie oben.

5. Rocoto Creme

2 Rocotos
3 Aji Amarillo
1 mittelgroße rote
Zwiebel
1/2 Tasse Öl
1/2 TL Oregano
1/4 TL Salz
1 Prise Cumin
1 Prise Pfeffer
2 EL gebratene
Erdnüsse oder
1 TL Erdnussbutter/
Creme
50 g Fetakäse aus
Kuhmilch
100 ml Milch
10 g Huacatay Blatter

Rocoto und Aji Amarillo entkernen und schneiden. Zwiebel schälen und scheiden.
In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln, Rocoto und Aji Amarillo darin anbraten. Cumin, Oregano, 1/4 TL Salz und Pfeffer hinzufügen und weiter braten, bis die Zwiebeln und der Knoblauch glasig sind. Bei Seite stellen und abkühlen lassen.
Die gebratenen und die restlichen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer Creme vearbeiten. Abschmecken.
Passt gut zu Fleish od. Pommes.

* Anstatt gebratenen kann man gegrillte Rocotos benutzen - gibt einen besonderen, rauchigen Geschmack.

Rocoto Soße

#
2-5 Rocotos
1 Knoblauchzehe
2-4 Frühlingszwiebel
100 ml Öl
60 ml. Essig oder Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Die Rocotos entkernen und schneiden. Mit dem Salz, Pfeffer und etwas Öl mixen. Das restliche Öl während dem Mixen in einem dünnen Strahl zugeben. Zum Schluss den Essig zugeben. In eine Schüssel füllen.
Die Frühlingszwiebeln waschen und fein schneiden.
Frühlingszwiebel (und Zitronensaft) hinzufügen und mischen. Abschmecken.

#
2 Grüne Rocotos
1 kl. Knoblauchzehe
1/4 Zwiebel
1 Zweig Huacatay
1 Schuss Öl
1 Schuss zitronensaft
Salz, Pfeffer


Alle Zutaten waschen, entkernen, und schneiden. Mit einem Stabmixer pürieren zum Schluss mit Zitronensaft Abschmecken.

#
2 Rocotos
1/4 Zwiebel
ein paar Blätter Pfefferminze
1 Schuss Essig
1 Prise Cumin
etwas Öl
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten waschen, entkernen, schneiden und mit dem Stabmixer pürieren. Abschemecken.

Varianten:
* Ohne Cumin
+ Huacatay anstatt Pfefferminze
+ Zitronensaft anstatt Essig

Wird wie oben zubereitet.

Passt gut zu gegrilltem Fleisch.

Rocoto Soße geht auch ohne Knoblauch und Zwiebel.
 
Vielen Dank Roman für die leckeren Saucen-Rezepte. :)
Nur habe ich von diesem Huacatay noch nie was gehört, geschweige denn, wo ich das bekommen könnte. Wie ich gelesen habe, geht auch Pfefferminze, oder mit was kann man das ersetzen??
Die nr. 5 würde ich gerne nach kochen, Rocotos und Aji Amarillo habe ich noch genug. Das wäre mal was anderes 👍
 
Ich durfte das mal bei meiner Bekannten im Garten probieren, habe aber leider verpasst mir in irgendeiner Form Ableger bzw. Samen geben zu lassen. Du kannst bei Amazon zB danach suchen, da taucht Saatgut auf.

Ich habe mir das testweise geordert, mal schaun ...

 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten