Rosmarin

Meine Mutter hat nun auch wieder einen Rosmarin auf dem Balkon. Der Rosmarin sah nach dem Winter recht schlecht aus. Deshalb stand er eine Zeit lang wieder im Gewächshaus. Mittlerweile fängt der Rosmarin unten an zu verholzen.

IMG_4314.jpeg
 
Mittlerweile steht ein Topf mit Rosmarin zum Überwintern im Gewächshaus.

IMG_4707.jpeg
 
Meiner wächst draußen im Kräuterbeet und bekommt auch keinen Winterschutz. Er hat bis jetzt die Winter immer gut überstanden. Das liegt vermutlich daran, dass wir hier am Niederrhein meist relativ milde Winter haben.
 
Ein anderer Rosmarin steht bei mir in Mannheim auf dem Balkon. Der Rosmarin hat dort schon mehrere Winter überstanden und ist unten total verholzt.
 
Rosmarin, der gut verholzt ist, übersteht den Winter meistens recht gut. Wenn ich den Rosmarin über Stecklinge vermehre, kommt er im ersten Winter zur Überwinterung nach drinnen. Frühestens im zweiten Jahr bleibt er im Winter draußen. Vorher ist der Stamm meistens noch nicht gut genug verholzt. Noch nicht richtig verholzter Rosmarin geht öfters bei Frost ein.

Der Rosmarin, der bei mir in einem Topf mit 30 Litern auf dem Balkon steht, war irgendwann dick verholzt. Der Rosmarin, der jetzt im Gewächshaus zum Überwintern steht, ist nach mehr als zwei Jahren noch nicht dick verholzt. Er ist aber in einem deutlich kleineren Topf mit 14 oder 18 Litern eingetopft. Wenn man Rosmarin in Kübeln zieht, sollte man ihm am besten einen großen Kübel geben. Die Pflanze im Gewächshaus wird deshalb nächstes Frühjahr in einen großen Topf umgesetzt.
 
Mein Rosmarin steht eingeschneit im Garten. Ich decke den immer unten herum mit einer Laubschicht ab. Ich mache morgen mal ein Bild.:)
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
724
J
Zurück
Oben Unten