Saatgut trocknen und lagern

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Chilisaatgut hält sich am besten wenn es gut getrocknet ist und kühl und dunkel gelagert wird. Liegt die Restfeuchte unter 5% kann das Saatgut zur Lagerung sogar tiefgekühlt werden. Die Trocknung sollte langsam und schonend, am besten ohne Sonneneinstrahlung durchgeführt werden.

Eine Methode ist, die Samenkörner in Küchenpapier, Papiertüten oder Filtertüten einzupacken und trocknen zu lassen. Damit kein oder nur wenig Sonnenlicht an die Samenkörner gelangt, kann man das Papier mit den Samen zwischen zwei Teller stecken. Das Papier entzieht zusätzlich Feuchtigkeit aus den Samen.

Nach etwa zwei Wochen ist das Saatgut gut getrocknet. Um die Restfeuchte weiter zu reduzieren, kommt das Saatgut nun in ein luftdichtes Glas mit einem Beutel Silicagel Trockenperlen. Dieses entzieht über mehrere Wochen die Restfeuchte. Danach kann das Saatgut in Ziplock-Beutel eingepackt oder in einem Plastikbeutel einvakuumiert werden. Bei Lagerung in Ziplock-Beuteln empfiehlt es sich, die Beutel in einem gut verschlossenen Glas, zusammen mit einem Beutel Silicagel aufzubewahren, denn die Ziplock-Beutel sind nicht hundertprozentig dicht und lassen im Laufe der Zeit wieder Feuchtigkeit in die Samenkörner. Das Saatgut sollte nun kühl und dunkel gelagert werden.

Saatgut_trocknen.jpg


Bei der Lagerung in Gendatenbanken wie z.B. im IPK Gatersleben lagert das Saatgut eingefroren bei etwa -18°C. So soll es geschätzt bis etwa 20 Jahre gelagert werden können. Bei Chilisaatgut soll im Gegensatz zu manchen anderen Pflanzenarten eine Übertrocknung des Saatguts ausgeschlossen sein.
 
Zur Saatgutgewinnung wurden die Samen aus reifen, typisch geformten Früchten der Sorte entnommen.


Diese Früchte wurden dabei ausgelassen, denn diese enthielten einige bräunliche Samen. Diese sind oft unreif, im schlechtesten Fall faul und keimen normal nicht.


Die Samen kommen auf Küchenpapier, das die Feuchtigkeit gut aufnimmt. Ein paar schlechte Samen werden noch aussortiert und danach die Samen eingepackt.


Eingewickelt in Küchenpapier kommen die Samen mit Silicagel zusammen in beschriftete Ziplockbeutel. Das Silicagel sorgt dafür, dass die Samen bis auf eine geringe Restfeuchte getrocknet werden. Das orange Silicagel enthält einen Indikator. Dunkel gefärbtes Silicagel ist mit Feuchtigkeit gesättigt und wird ausgetauscht. Im Backofen bei etwa 100°C kann es wieder regeneriert und danach wiederverwendet werden.

 
So ähnlich mache ich es auch .
Zuerst auf küchenpapier dann in ein Luftdichtes Gefäß mit trocken Perlen und zum Schluss in den zippbeutel mit trocken Perlen
 
Chili- und Paprikasaatgut bleibt lange keimfähig bei einer Lagerung im Kühlschrank. Dazu sollte es gut verpackt sein, damit keine Feuchtigkeit dran kommt. Wenn das Chilisaatgut schonend auf eine Restfeuchte unter 5% getrocknet wurde, kann es tiefgefroren bei -18°C gelagert werden und bis etwa 20 Jahre keimfähig bleiben. Sollte es aber nicht genug getrocknet worden sein, funktioniert die eingefrorene Lagerung allerdings nicht, denn beim Einfrieren werden dann die Zellstrukturen durch sich bildende Eiskristalle zerstört.
 
Ich verwende Röhrchen die eigentlich zum ab packen von Globulis verwendet werden.
IMG_20210817_154256.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Kann man sein Saatgut auch in einer Tupperdose mit Reis gefüllt im Kühlschrank lagern?
Oder ist dann die Methode mit dem Alupapier die bessere Alternative?
Danke!
 
Ich verstehe noch nicht ganz wie es gemeint ist. Sollen die Samen in Tüten verpackt und im Reis in der Dose gelagert werden? Dagegen spricht nichts.
 
Das Saatgut ist in Papiertüten originalverpackt. (Hab halt wieder was bestellt)
Reis soll ja nicht so wirklich Feuchtigkeit ziehen?
Daher meine Frage nach der besten Lagerung im Kühlschrank, denn im Hochsommer gibt´s bei mir kein kühles Örtchen mehr.
 
Eine Lagerung im Kühlschrank ist gut. Dass das Saatgut trocken bleibt ist auch gut. Der Reis würde alles trocken halten. Wenn die Tupperdose dicht ist kommt auch von draußen keine Feuchtigkeit rein. Die Methode sollte funktionieren.
 
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten