Saatgutqualität in der Saison 2024

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.416
In der Saison 2024 hatte ich wie immer Saatgut aus unterschiedlichen Bezugsquellen. Ein großer Teil war gekauftes Saatgut. Der Rest kam aus eigener Erzeugung oder von Tauschpartnern.

Beim gekauften Saatgut sind einzelne Falschbeschriftungen bei der Aussaat nicht auszuschließen. So habe ich z.B. eine Gemüsepaprika, die mit Scorpion beschriftet ist. Einzelne Sorten, die bei Chili-Shop24, Rewe oder bei Pepperworld bezogen wurden, hatten Ausreißer. Die meisten Sorten passten aber.

Die Fruchtform der Brazilian Starfish White und Brazilian Yellow weicht ab. Beide Baccatum-Sorten kamen von Pepperworld Möglicherweise gibt es bei diesen Sorten einen Einfluss auf das Fruchtwachstum durch das Wetter. Da es aber fast alle Beeren betrifft, kann es auch am Saatgut liegen.

Bei den zwei nachgesäten Romanian Giallo von Chili-Shop24 ist eine Pflanze mit roten anstatt gelben Früchten dabei. Da es eine einzelne Nachsaat war, ist eine Verwechselung der Saatguttüten ausgeschlossen.

Die im Rewe gekaufte California Wonder passt von der Fruchtform gar nicht. Da die Sorte wegen des Ausfalls von einem Teil der Yolo Wonder nachgesät wurde, ist auch hier eine Falschbeschriftung unwahrscheinlich.

IMG_5747.jpeg

Bild: gekauft als California Wonder

Die Lemon Spice hatte anfangs kleine runde Beeren. Mittlerweile sieht die Fruchtform wieder nach Jalapeno aus. Daher führe ich das auf einen Wettereinfluss zurück.

Beim Tauschsaatgut war das Saatgut von @reteP und von @Pepperplant gut und wie erwartet. Das waren z.B. die Rocoto Chedraui, die Rocoto Quintana, die Fatalii Peach und einzelne andere Sorten. Bei anderem Tauchsorten, bei denen alles passt, fehlt mir gerade die Zuordnung zum Tauschpartner.

Ich habe ein paar Sorten über Facebook getauscht. Die Sorte Minibell Chocolate ist wie erwartet. Bei einer türkischen Gemüsepaprika habe ich vom Saatgut der gleichen Tauschpartnerin drei Pflanzen herausbekommen, die alle unterschiedlich sind. Eine sieht aus wie eine rote Snackpaprika und ist leicht scharf. Mit einer türkischen Gemüsepaprika, wie man sie von türkischen Gemüsehändlern kennt, hat sie kaum etwas zu tun.

Die Keimquote war bis auf einzelne Sorten gut, egal ob es gekauft oder getauscht wurde.

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Saison mit der Saatgutqualität?
 
Wenn ich mal meine angebauten Sorten (und meine Saatgutquellen) durchgehe bin ich mittlerweile eigentlich recht zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich einige Sorten angezweifelt (wegen untypischer Fruchtform, klein bleibender Früchte etc.) mittlerweile scheint aber das Wetter verantwortlich gewesen zu sein.

Meine Zebranges (Saatgut SLP) sind etwas inkonsistent. Eine Pflanze hat viele Rote Früchte, mittlerweile aber die exakt typische Form. Die andere Pflanze bildet fast ausschließlich gestreifte Früchte, dafür ist die Form manchmal etwas kümmerlich. Mal davon ab, dass die Sorte an sich vielleicht noch nicht 100% stabil ist, kann auch hier das Wetter zumindest auf die Form seinen Einfluss genommen haben

Meine Ghostly Jalapeno (Reddragonseeds.uk) haben leider nicht die erwartete Form und sehr viele Früchte bleiben ganz klein. Zuletzt konnte ich immer mehr Früchte entdecken, die größer wuchsen und auch mehr zur erwarteten Form tendierten. Auch hier vielleicht viel Wetter.

Meine Carbonero (Guerilla Pepper) reift zum Teil rot, zum Teil Orange (wie erwartet) ab.

Meine Numex Lemon Spice (SLP) bleiben klein und kugelförmig. Viele Früchte bilden keine Schärfe. Auch hier würde ich es aufs Wetter schieben.

Die Taj Mahal (Gratis von Guerilla Pepper) ist bei mir zu einem Riesigen Busch gewachsen (Durchmesser deutlich über 1m, Höhe knapp 1m), setzt allerdings nahezu keine Früchte an. Ich konnte bisher weniger als 10 Früchte entdecken und alle waren maximal so groß wie eine Weintraube.

Meine KSLS hatte zu beginn merkwürdig geformte Früchte. Mittlerweile bilden sich öfter die klassiche Ufoform. Ich denke auch hier liegt es eher am Wetter. Ich habe allerdings für kommende Saison Saatgut aus zweierlei Quellen aus Amerika organisiert, das werde ich dann mal untereiander vergleichen. Selbiges habe ich übrigens für Habanda und Ghostly Jalapeno vor.

Was mich wirklich überrascht hat sind meine Gurken von Kiepenkerl. Die Verpackung sah eine Pickelfreie Schlangengurke vor. Das was rauskam war aber eine eindeutig sehr stachelige Gurke. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.



Alles weitere, überwiegend aus den selben Saatgutquellen (SLP und Guerilla Pepper, sowie die Fatalii von @mph ) was ca. 15 Sorten und 20 Pflanzen entspricht war absolut wie erwartet :thumbsup:
 
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten