Saison 2019

USteur

Chilihead
Chilihead
Guten Tag zusammen,

gerade habe ich die Liste für die Saison 2019 bereit gelegt:

Chilies:

Von Royal Tiger:
Aji Monagre
Atomic Deathblow
BBQ
Giant Long
Kaiju Bell
Madame Jeanette
Red Hot Giant

Von Markus und Christopher's Chili entnommen Samen:
Trinidad Hornet (Markus)
Scotch Brain Yellow (Christopher)

Von Jigsaw (Max) :
Tepin x Lemon Drop
Habanero Tropical Red

Herkunft unbekannt (aber deswegen nicht weniger lecker):
Golden Chayenne
Jalapeño Lemon Spice
Lemon Drops
Pimiento de Padron
Pimiento Piquillo

Tomaten:
Andenhorn
Golden Jubilee
Harzfeuer
Pink Grape
San Marzano
Windowbox Red


Das ist im Moment der Plan, nicht auszuschließen, dass sich dieser durch das Wanderpaket noch etwas ändert.
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein dass ich dieses Jahr einige Pflanzen weniger wie letztes Jahr geplant habe. Durch die (neue) automatische Bewässerung, sowie der Streichung der ganzen kleinen Sorten (Größe war zu klein), hoffe ich, dass ich zumindest vom Gewicht her denselben Ertrag wie letzte Saison erwirtschafte.
Beginnen werde ich kurz nach Weihnachten mit der Aussaat und hoffe dann dass ich Anfang Januar mit der Beleuchtung beginnen kann (sprich ich habe dann hoffentlich die ersten gekeimten Pflanzen)

Nicht zu vergessen, dass ich noch überlege eine Zucchini auf dem Balkon anzupflanzen, da gibt es einige hervorragend Balkon geeignete Sorten. Definitiv dabei sein werden auch einige Kräuter die ich jetzt nicht gelistet habe, hier gehe ich aber von ungefähr 10 Sorten aus, die alle in relativ kleinen Töpfen ( maximal 14x14 auf einer Pflanze Treppe) Platz finden werden.

Wie immer werde ich von jeder Pflanze mindestens drei Samen einsetzen, da sowohl meine Familie als auch die ein oder andere Nachbarin Pflanzen haben wollen.

Das Hauptaugenmerk dieses Jahr wird in der Verarbeitung zu Hot Sauce liegen, mit etwas Glück geht eine davon dann in Großproduktion. Natürlich werde ich aber auch andere Dinge mit meinem Ertrag machen.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison und viel Spaß und Freude mit den neuen Pflanzen.
Auf ein erfolgreiches 2019.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauser

Hab ich da Bier gehört?
Chilihead
Ulli ich wünsche dir auch viel Erfolg! Ich habe gerade Excel ausgekramt und lege wegen meinem Anbau eine schöne Liste an. Da sind Sortenname, Gattung, Schärfegrad und besondere Merkmale verzeichnet. Ich denke, danach fällt mir meine Auswahl leichter. Aber es ist jedes Jahr dasselbe: Zu viele Sorten, zu wenig Platz...
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Wer kennt das nicht.... Platz hab ich schon recht viel eigentlich, aber ich specke etwas ab, da ich mir nicht mehr so viel Mühe machen will.... (die automatische Bewässerung ist ein Schritt dazu, etwas reduzieren ein anderer). Sorten wähle ich nur welche aus, die auch von der Größe her passen, die ganzen kleinen, die ich letztes Jahr noch hatte, wurden gestrichen. Machen leider in der Verarbeitung zu viel Mühe.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
So die zweite kam heute Nachmittag, Tepin x Lemon Drop.
Habe heute Nachmittag bereits zweieinhalb Stunden die Anzucht-Töpfchen abgespühlt. Die Lampen aus dem Abstellraum geholt. In Kürze möchte ich noch eher die mit perliten damit ich dann die Töpfchen auch befüllen kann.

Die Saison kann jetzt richtig losgehen, morgen kommt noch die Heizmatte, dann sollten alle anderen auch zügig keimen..... Hoffe ich.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Aktueller Stand von heute Morgen um 07:30 Uhr ich habe nun 6 Teenager Damen aus 5 Volksgruppen von 48 ausgesähten aus 16 Volksgruppen, nach 9 Tagen.
Hoffentlich kommen bis heute Abend noch ein paar dazu, damit ich eine nette Überraschung habe wenn ich heimkomme.
Ich habe nun (seit gestern) zum ersten mal eine Heizmatte unter den Anzuchtkästen, bin gespannt was es bringt (oder nicht).

Allgemein kann ich aber sagen, dass die Girls schneller sind als letztes Jahr.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
So und nun das Update genauer, diese Teens sind da, und posieren schon ganz sexy:


Von Royal Tiger:

Aji Monagre 1x
BBQ 3x
Giant Long 2x
Kaiju Bell 2x
Red Hot Giant 3x

Von Markus und Christopher's Chili entnommen Samen:

Trinidad Hornet (Markus) 1x
Scotch Brain Yellow (Christopher) 1x

Von Jigsaw (Max) :

Tepin x Lemon Drop 1x

Herkunft unbekannt (aber deswegen nicht weniger lecker):

Golden Chayenne 1x
Jalapeño Lemon Spice 1x

Nun bin ich gespannt wie es am Sonntag nach zwei Wochen Keimzeit aussehen wird. Es sind immerhin schon 1/3 der Aussaht, halte ich für einen guten Schnitt.
 
Oben