Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Physalis! Oder auch Kapstachelbeere. Die kemnst du bestimmt auch :) keine chilli...
Eng.: gooseberry
Ja daran hatte ich ich schon gedacht, aber wollte besser erstmal nachfragen :)
Habe ich mal versucht auszusäen aber entweder waren die Samen nicht reif genug oder ich hab's an anderer Stelle verbockt, keimte jedenfalls nix.

Die sollen ja auch giftig sein, also das Laub der Pflanze hab ich gehört.
Also vorsichtig sein und immer aufpassen @Andi_Reas :thumbsup:
 
Jetzt sind die neuen aus dem Wasserbad auf Kaffeefilter umgezogen, die "Alten" habe ich auch umgebettet.
IMG_20200109_191312.jpg
 
Wie lange haben die nun gebraucht.
Ich habe sie vorgestern Abend, schätzungsweise um 21Uhr im Wasser eingeweicht, gestern Abend dann in die Keimbox gelegt, heute um 16:30Uhr hab ich sie entdeckt. Also hats keine 44 Stunden gedauert.
Wenn sie bei dir nicht kommen und ich mehr als 2 hab, kannst du eine haben.
 
Update von gerade eben:

Zum Vergleich vorher nochmal das Bild von Montag:
... es werden jeden Tag mehr Töpfchen.....
IMG_20200106_111534.jpg


Heute zeigt sich auch die Spitze einer Scotch Bonnet MOA in der Keimbox, das freut mich, die wollte ich unbedingt haben :).

Heute sieht es so im Spacetunnel aus:

IMG_20200111_120540.jpg

Die Töpfchen wurden getauscht, im Bild von Montag, stand die Lemon drop rechts im Bild, ca. auf halber Länge, jetzt steht sie in erster Reihe, vorne links.
Sie sind ordentlich gewachsen.

Nochmal ein Bild in Richtung Fenster:
IMG_20200111_121002.jpg


Die Scotch Bonnet MOA hat es inzwischen aus der Erde geschafft :D, ich freu mich drauf, sie soll laut manchen Berichten eine Geschmacksbombe sein.

IMG_20200111_122055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage @Papadopulus
Ich habe die beiden Flussigdünger im Haus:
1.Zitrus- und Kübelpflanzendünger (NPK 8-8-6)
IMG_20200111_123052.jpg

2.Compo Obst und Gemüsedünger (NK 3,5-6)
IMG_20200111_123004.jpg


Ich überlege, entweder ganz schwach mit einem der beiden zu düngen oder als Alternative, bald direkt in TKS 2 Umtopfen. Was empfiehlt du?
Ich habe das Gefühl, auf den Fotos kommt das Hellgrün extremer aus, als es wirklich ist, aber sie sind schon heller, kann durchaus sein, dass ihnen schon Nährstoffe fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage @Papadopulus
also, ich find beide nicht so optimal, der erstere geht wohl noch so eben.
Umtopfen in TKS2 verlagert deine jedenfalls erforderliche Strategie-Suche auch nur um 4 bis 6 Wochen...

Bei mir hat sich jedenfalls die Hakaphos-Produktlinie bewährt. Bei weichem Wasser (ggflls. bei den Stadtwerken nachfragen) das Soft-Spezial, bei härterem entsprechend die Farbigen, schau mal hier.

VG, P.
 
also, ich find beide nicht so optimal, der erstere geht wohl noch so eben.
Umtopfen in TKS2 verlagert deine jedenfalls erforderliche Strategie-Suche auch nur um 4 bis 6 Wochen...

Bei mir hat sich jedenfalls die Hakaphos-Produktlinie bewährt. Bei weichem Wasser (ggflls. bei den Stadtwerken nachfragen) das Soft-Spezial, bei härterem entsprechend die Farbigen, schau mal hier.

VG, P.
Sorry wenn ich jetzt tiefer grabe, ohne selbst groß zu forschen, vielleicht kannst du es mir ja kurz erklären, was die Hakophoslinie auszeichnet, wenn nicht, lese ich mich ein, werde es ohnehin machen müssen, was die Dünger betrifft. Der ursprüngliche Plan war auf Natur Dünger, wie z.B. Brennnesseljauche zu stzen, also im Sommer. Den Zeitraum davor habe ich bislang ignoriert 😅.
Als Gieswasser nehme ich Regenwasser, die Härte ist da ja überall gleich, nehme ich an.
 
Der ursprüngliche Plan war auf Natur Dünger, wie z.B. Brennnesseljauche zu stzen, also im Sommer. Den Zeitraum davor habe ich bislang ignoriert 😅.
Als Gieswasser nehme ich Regenwasser, die Härte ist da ja überall gleich, nehme ich an.
Das hab ich paar Jahre so gemacht, hat auch funktioniert. Klar holste mir besserer Nährstoffversorgung noch bissel mehr raus :), geht aber auch mit gut vorgedüngter erde beim Endtopfen. Brennesseln sollteste dann aber auch schon bekommen und nicht erst im Sommer :)
 
Wahnsinn, auf Feld 8 keimen schon 3 Aji Fantasy white - die haben es wohl eilig. Eine der Spitzen ist braun, sieht aber irgendwie nicht nach Beerenrest aus.
Anhang anzeigen 12421
Heute sehen sie so aus und dürfen unter die Erde. Der braune Spitz hat es wohl nicht gepackt oder es ist etwas anderes. Sieht unverändert aus.
IMG_20200112_094613.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten