Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Francos Aji ist bei mir auch in die Höhe gewachsen. Unter dem gleichen Licht, unter dem eine Jalapeno ziemlich kompakt für eine Annuum gewachsen ist.
 
In der Keimbox gings heute nochmal ab, 12 neue Keimlinge habe ich gesichtet. Das Saatgut von Semillas ist echt gut, zumindest meine gewählten Sorten haben eine super Keimquote. Mit der Fatalii und der Scotch Bonnet Foodarama haben heute meine letzten geplanten Chinensensorten gekeimt. Es fehlen dann nur noch wenige Annuums.
Anbei noch ein Bild eines Bleeding Jigsaw SLP Keimlings:
IMG_20200127_203919.jpg
 
Nachdem sich ein paar Tage lang keine einzige Trauermücke gezeigt hatte, dachte ich schon ich hätte den Magicfinger und hätte alle zerdrückt 😅 - wäre ja zu schön gewesen. Die Larven haben für ihren Angriff unter der Erde gelauert und es kamen letzte Woche ca. 20-30 Trauermücken zum Vorschein. Ich habe direkt alles mit Gelbtafeln gepflastert und am Sonntag 12Mio Nematoden bestellt. Heute sind sie angekommen, 6Mio. wurden direkt vergossen, die anderen lagere ich erstmal im Kühlschrank und gieße sie in ca. 3 Wochen nochmal aus.
IMG_20200213_214835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

die Packung hatte ich auch mal... schau mal, wenn ich mich recht entsinne soll die Anwendung im Abstand von 2 Wochen erfolgen, um dem Lebenszyklus der Mistviecher gerecht zu werden.

Noch eine Anmerkung: Ich persönlich mag auch nix an Fluggeviech in meiner Wohnung tolerieren und geh teilweise radikal gegen alles vor. Nötig scheint mir ein Einsatz von Nematoden bei dem Entwicklungsstand deiner Lieblinge aber nicht.
 
... schau mal, wenn ich mich recht entsinne soll die Anwendung im Abstand von 2 Wochen erfolgen, um dem Lebenszyklus der Mistviecher gerecht zu werden.
Danke für den Hinweis, ich schau es mir die Tage mal an. Macht Sinn. Hab es nur überflogen.
Ich dachte mir selbst schon, dass es im Moment etwas doof ist, frische Keimlinge in die Nähe der behandelten zu stellen, wenn noch Fliegen am Start sind. Im Moment keimen noch wenige Annuums, in die dann ja die wenigen Fliegen Eier legen könnten, in der Erde sind keine Nematoden. Ich separiere sie deshalb erstmal bis ich keine Fliegen mehr sehe.
QUOTE="Papadopulus, post: 29189, member: 195"]
Noch eine Anmerkung: Ich persönlich mag auch nix an Fluggeviech in meiner Wohnung tolerieren und geh teilweise radikal gegen alles vor. Nötig scheint mir ein Einsatz von Nematoden bei dem Entwicklungsstand deiner Lieblinge aber nicht.
[/QUOTE]
Als notwendig habe ich es auch nicht erachtet, dachte mir trotzdem dass die knapp 10€ gut inverstiert sind, bevor sich die Mistviecher vermehren. Sie haben hier abgesehen von Gelbtafeln und mir keine Feinde. Ich dachte mir, ich ersticken das "Problem" lieber im Keim, bevor ich nachher mehr Ärger damit habe, auch wenn sie nur nerven und den größeren Pflanzen nichts mehr anhaben können.
 
Hi Andi,

klar, ich kill auch alles bereits im Ansatz... wollte nur kurz anmerken, dass dies nicht für alle zwingend erforderlich ist, um auch schöne Pflanzen bekommen zu können.

Wer kein Fluggeviech leiden mag (wie ich selbst ja auch), der "ballere" direkt los... wer sich aber über die kirre rum-eiernden adulten Viecher bestenfalls amüsiert, der brauch ab "kräftigen Halbstarken" nix mehr unternehmen...

Also ich bin voll bei dir...bei mir haben die keinerlei Existenzberechtigung... aber wirklich nachteilig sind die dann nicht mehr.
 
Hi Bela (@DerLiebeJ), ich habe kürzlich von roten Monkey Face gelesen, ich meine sogar in einem Beitrag von dir, jetzt bin ich unsicher welche ich habe.
Vorwiegend hatte ich im Netz gelbe gefunden und ging deshalb bislang automatisch von gelben aus, welche werden denn rauskommen, gelb oder rot?
 
Moin Andi,

ich hab dir auch Samen für die gelbe Monkey Face geschickt. Von den roten Monkey Face hatte ich selbst (von Marcel @Happystone) nur 4 Samen und davon hat's nur einer geschafft, der hoffentlich durchhält :)
Danke. Ich drück dir die Daumen.
 
Ausgesät am 01.Dezember, mehr als 11 stolze Wochen Keimzeit 🤣, sieht schon ziemlich vergammelt aus, habe ihr trotzdem eine Chance gegeben. Mal sehen ob der Nachzügler durchhält und noch Anschluss findet. Es ist eine Nepalese Bell, damit hat die Nepalese Bell der Chilifee eine Keimquote von 1/10, kein Totalausfall, wie bislang angenommen.
IMG_20200218_192147.jpg
 
Ach herje.. Ich drück dir die Daumen, dass sie es packt!
Danke Bela, eigentlich hatte ich die Sorte für diese Saison abgeschrieben, jetzt freuts mich doch, dass es noch etwas werden könnte, obwohl ich ja sowieso schon zuviele hab - mal abwarten was passiert :).
 
Wird hart, aber ich mag die Keimzeit am allerliebsten vom gesamten Pflanzenleben.
 
Mal wieder ein Update von mir:

Bild 1: Der Sprössling quält sich nach über 11 Wochen sehr langsam aus seiner vergammelten Hülle, er sieht anders als üblich aus, dicker und das Ende ist stumpf, ich hab das Gefühl es wird nichts, abwarten.
IMG_20200222_235658.jpg


Bild 2-5: Übersicht der in 9er getopften Chilis, die ich behalten werde, es kommen noch welche dazu, am Ende werden es zwischen 35 und 40 sein:
IMG_20200223_130410.jpg

IMG_20200223_130353.jpg

IMG_20200223_130342.jpg

IMG_20200223_130431.jpg


Bild 6: Auf Bild 5, erkennt man an der dritten von vorne rechts, krüppelige Blätter, es ist eine Fronterra Sweet. Die beiden abgegebenen Fronterra Sweets hatten eine ähnliche Struktur, hat jemand eine Idee wovon es kommt? Ist ihr die TKS2 zu stark vorgedüngt? Hier nochmal eine Einzelaufnahme:
IMG_20200223_130527.jpg


Bild 7: Eine schön buschige Monkey Face
IMG_20200223_130420.jpg


Bild 8: Die Fresno bildet als erste meiner Pflanzen Blüten:
IMG_20200223_130756.jpg


Bild 9 und 10: Die Nachzügler. @Atze auf Bild 9 siehst du vorne links deine Limon x PdN, sie ist schön dunkel.
IMG_20200223_131726.jpg

IMG_20200223_134801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
krüppelige Blätter, es ist eine Fronterra Sweet.
stand die eventuell mal etwas länger etwas zu trocken?
Mir kommt die so vor, als hätte sie nur etwas (mehr) durst oder feuchtere Luft (oder beides).

Wenn sie regelmäßig "eigentlich" genug hatte, dann schau mal sichihalber die Wurzeln an und wenn diese eher schwach sind im Verhältnis zur sonstigen Bio-Masse, dann entferne ein paar Blätter, damit die frischen besser versorgt werden.

Grüße, P.
 
stand die eventuell mal etwas länger etwas zu trocken?
Mir kommt die so vor, als hätte sie nur etwas (mehr) durst oder feuchtere Luft (oder beides).
Ich glaube sie war wirklich etwas trocken.
Ich habe eben erst gegossen und mir ist jetzt nach deinem Hinweis aufgefallen, dass speziell sie trotz gießen noch recht trocken ist, dann muss sie vorher arg trocken gewesen sein.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit habe ich hier nicht.

Ich habe die Bilder im vorherigen Beitrag eben alle nochmal ausgetauscht, die sahen ja katastrophal aus, habe wohl versehentlich die thumbnails hochgeladen.

Anbei nochmal Bilder von der Fronterra Sweet:
IMG_20200223_141402.jpg

IMG_20200223_141332.jpg
IMG_20200223_141255.jpg


Sieht nicht so schlimm aus, es sind auch nicht alle Blätter betroffen.
 
Vielen lieben Dank an Axel (@Atze) für die Pflanzen Jamy und Sugar Bird, jetzt bin ich mit der Sugar Bird auch Projektteilnehmer und hoffe dass die Jamy durchkommt, dann habe ich eine milde Baccatum mehr auf meiner Liste. UPS war leider nicht zimperlich, die Sugar Bird wird bald besser aussehen. Die Jamy wurde leider direkt über dem ersten Blattpaar geköpft. Ich denke am besten versuche ich den Rest der Pflanze als Stecklinge zu ziehen, was meint ihr? Unten sind Fotos dazu. Ich hoffe sie treibt unten auch nochmal aus.
Das mitgeschite Salz riecht richtig lecker, habe leider kein Brot daheim, morgen wird verkostet. Danke auch fürs Saatgut, Köpük, Trinidad Scorpion Mogura Caramel, Jamy, Manabi Sweet, Aji Benito. Und auch für das Pulver und die getrockneten Beeren Streifen 😃 ein echt schönes Päckchen.

IMG_20200226_192116.jpg

IMG_20200226_192332.jpg

IMG_20200226_192417.jpg
 
:-( Die hats echt bös erwischt. Wenn du so weitermachst, hab ich ja garnichts mehr, was du im Herbst probieren darfst :D
Das beste den Beiden, denke aber dass das was wird bei deinem Setup :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten