Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fresno bildet wie verrückt Knospen.
IMG_20200308_114323.jpg


IMG_20200308_114612.jpg
 
Hi Andi - Knospen oder Blüten ist egal, aber die Fresno hat stattliche Beeren. Dafür wäre es zu früh und kostet die Pflanze sehr viel Energie, die sie zu diesem Zeitpunkt noch in Wachstum investieren sollte.
Danke, dann lass ich sie der Schönheit wegen noch etwas blühen und entferne die Blüten später, damit die Pflanze sielch auf's Wachstum konzentrieren kann.
 
Hi Andi, hab grad mal geschaut...
die Fresno ist Ende Dezember 2019 bereits gekeimt, das Saatgut hast du von Bela @DerLiebeJ, richtig?

Ich hatte letztes Jahr eine vorgezogene Fresno vom Bela übernommen und wenn ich mich recht entsinne, ihm zu der Sorte dann im Herbst Körner bzw. Beeren überlassen...

Wenn Bela es bestätigt, dann erwartest du also die Nachfahren der Pflanze, die bei mir in 2019 als erstes lieferte und auch tapfer bis zum Schluss durchhielt (letzte Beeren hatte ich im Oktober mit zum Oberhausener Erntetreffen bringen können).

Die Beeren werden zwar in der Tat nicht grade klein, mittlere Jalapeno-Größe, aber ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass die ersten Beeren das Wachstum gebremst hatten. Ich hatte nichtmals die "Königs-Blüte" bzw. Beere entfernt, aber ihr jedenfalls sehr zeitnah einen 14ltr. Topf spendiert und immer gut gefüttert.

Nachteilig könnte man evtl. bewerten, dass niemals "viele" Beeren gleichzeitig reif wurden, immer nur so 5-6, aber das -wenn ich mich recht entsinne, ab Ende Juni ca. einmal pro Woche.
1583674263976.jpeg


Kann gut sein, dass beim Umtopfen, sowieso die meisten Blüten abfallen, aber erste Beeren sind einfach zu lecker, als dass ich sie aktiv verhindern würde.

Nur meine Ansicht, naklar und wenn es nicht die Körner der 2019er Ex-Bela-Ex-Josch sind, die du verbuddelt hast, dann nehm ich sowieso alles zurück .. 🤪

Schönen Sonntag, P.
 
Hi Andi, hab grad mal geschaut...
die Fresno ist Ende Dezember 2019 bereits gekeimt, das Saatgut hast du von Bela @DerLiebeJ, richtig?
Hi Josch, ja das ist richtig, das Saatgut kommt von Bela.
Die Beeren werden zwar in der Tat nicht grade klein, mittlere Jalapeno-Größe, aber ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass die ersten Beeren das Wachstum gebremst hatten. Ich hatte nichtmals die "Königs-Blüte" bzw. Beere entfernt, aber ihr jedenfalls sehr zeitnah einen 14ltr. Topf spendiert und immer gut gefüttert.
Dann überlege ich mir das nochmal, ob ich die Blüten entferne.
Nachteilig könnte man evtl. bewerten, dass niemals "viele" Beeren gleichzeitig reif wurden, immer nur so 5-6, aber das -wenn ich mich recht entsinne, ab Ende Juni ca. einmal pro Woche.
Das stört mich nicht. Voraussichtlich habe ich ohnehin viel zu viele Beeren, wenn ich es jetzt nicht mehr total versaue.
Kann gut sein, dass beim Umtopfen, sowieso die meisten Blüten abfallen, aber erste Beeren sind einfach zu lecker, als dass ich sie aktiv verhindern würde.
Ist das häufig so, dass beim Umtopfen Blüten abgeworfen werden? Und schmecken die ersten Beeren anders oder ist es psychologischer Natur, weil man sich so darauf freut?
Schönen Sonntag, P.
Danke, den wünsche ich dir auch und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Bild, jetzt freue ich mich schon auf ne richtig schöne Pflanze, sie sieht jetzt auch schon echt gut aus.

Gruß Andi
 
Dann überlege ich mir das nochmal, ob ich die Blüten entferne.
Ich hab bei meiner "Morita" nun schon zum 3. mal Blüten abgeknipst.
Die Pflanze drückt dann direkt wieder an der selbe stelle Knospen raus. Die 4. Bleibt nun.

Und schmecken die ersten Beeren anders oder ist es psychologischer Natur, weil man sich so darauf freut?
Ich bilde mir immer ein, das die ersten Beeren nicht unbedingt das volle Aroma entfalten.
Entweder ich bilde mir das ein oder es liegt ggf an den Lichtbedingungen bei so frühen Beeren.
Ist das häufig so, dass beim Umtopfen Blüten abgeworfen werden?
Kommt sicher darauf an ob die den Wurzelballen komplett intakt lässt oder ihn stutzt.
 
Hallo nochmal
Ist das häufig so, dass beim Umtopfen Blüten abgeworfen werden?
ich hab so den Eindruck, dass jede Pflanze es so macht, wie sie es für sich in dem Moment als passend empfindet und das auch noch unabhängig davon, was du tust oder unterlässt. Die "Anfälligkeit" bei Rocoten scheint mir deutlich höher als bei Annuums, viele Chinense sind auch emfindlich, andere auch durch noch so ungeschicktes Frickeln nicht zu beeindrucken. Serrano Purple als Beispiel bei mir für eine Annuum und Golden Limon als Chinense geben freiwillig so gut wie nie Blüten ab, Carolina Reaper brauch ich hingegen nur schräg anschauen.

Im Laufe der Jahre lernst du einige Sorten kennen, die nur bei dir zicken, die baust du dann eben nicht mehr an, andere "funktionieren" und mit denen machst du dann genau so weiter...

Und schmecken die ersten Beeren anders oder ist es psychologischer Natur, weil man sich so darauf freut?
eher letzteres, klar, aber jede noch so mickrige eigene Beere schmeckt immer um längen besser als alles, was du in den Wochen ohne eigene Ernte gekauft hast :cool:
außer 98% der Baccatums 🤪
 
🙉 ich habe gerade diese Mistviecher auf meinen Chilis gefunden, sind Läuse oder? Das weiße sind Junge?
IMG_20200313_214949.jpg

IMG_20200313_215011.jpg

IMG_20200313_214851.jpg


Es sind bislang extrem wenige, habe die 5 die ich gesehen habe zerdrückt. Was mache ich jetzt am Besten, dass sie sich nicht ausbreiten?

Ich kann mir gar nicht erklären wo sie her kommen, in das Zimmer habe ich keine Pflanze neu reingestellt, das Fenster ist immer geschlossen, ansonsten habe ich auf keinen anderen Pflanzen, z.B. Palmen und Bonsai keine Läuse gesehen.
 
Jup, das sind Blattläuse. Bei meinen Bonchi hat gut geholfen sie unter der Dusche ordentlich abzubrausen. Danach hatteich wochenlang Ruhe. Mittlerweile sind wieder welche drauf, also werde ich bald wieder duschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Jup, das sind Blattläuse. Bei meinen Bonchi hat gut geholfen sie unter der Dusche ordentlich abzubrausen. Danach hatteich wochenlang Ruhe. Mittlerweile sind wieder welche drauf, also werde ich bald wieder duschen ;)
Ich frag mich wo die herkommen, das Fenster in dem Raum war nie offen.
Bei der Menge wird das Duschen ja echt ein Spaß 🙉
IMG_20200313_220833.jpg

IMG_20200313_220838.jpg

IMG_20200313_220850.jpg

Sie stehen vor allem so eng zusammen auf einem Fenster, dass ich keine einzelne betroffene Pflanze ausfindig machen kann.
Wie man sieht muss ich sie dieses Wochenende dringend umtopfen, das löst das Lausproblem leider nicht.
 
Blattläuse bringt man durchaus auch an der Kleidung unbemerkt mit ins Haus. Da es für diese Jahreszeit sehr mild ist, gibt es teilweise draußen bereits Blattläuse. Nützlinge gegen die Blatttläuse sind noch nicht ausreichend aktiv.
 
Das weiße sind Junge?
das "weiße" sind leider die Hautfetzen der bereits größer gewordenen Mistviecher... die häuten sich, wenn sie genug geknabbert haben.

Wenn es genug zu futtern gibt (was ich dir naklar nicht wünsche), dann würde ich durchaus schon Nützlinge für innen holen, etwa Marienkäferlarven

Die sind bereits lieferbar, auch Florfliegenlarven kommen in Betracht. Die hätten sogar den Vorteil, dass sie sich auch über Spinnmilben etc. hermachen, etwas besser mit kühleren Temperaturen klarkommen und sich am Ende gegenseitig selber vernaschen, wenn nix anderes mehr da is

Grüße, P.
 
das "weiße" sind leider die Hautfetzen der bereits größer gewordenen Mistviecher... die häuten sich, wenn sie genug geknabbert haben.
Ok, die waren auch ganz schön "prall".
... würde ich durchaus schon Nützlinge für innen holen, etwa Marienkäferlarven... auch Florfliegenlarven kommen in Betracht. Die hätten sogar den Vorteil, dass sie sich auch über Spinnmilben etc. hermachen, etwas besser mit kühleren Temperaturen klarkommen und sich am Ende gegenseitig selber vernaschen, wenn nix anderes mehr da is
Im Moment sehe ich keine einzige Laus mehr, heute morgen habe ich alles abgesucht und nur eine gefunden. Sie haben glücklicherweise nicht den Willen zu flüchten, sie bleiben schön sitzen und lassen sich zerdrücken. Ich bin gespannt wie schnell sie sich vermehren. Ich glaube im Moment würden die Nützlinge verhungern. Ich warte noch etwas ab, zerdrücke jede die ich sehe, sobald es mehr sind folgen Nützlinge.
 
guter Plan...pass nur auf, die Viecher sind gerne auch etwas trickreich und lassen sich bei Vibrationen an der Pflanzen sofort fallen.
auf deiner Folie würdest du sie gut sehen, aber auf Substrat wird es schwer
Alles Gute jedenfalls, P.
Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten