Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die nach unten gespült werden, dann meistens durch Wasser oder Erschütterungen. Trauermücken oder andere Schädlinge sind ausgeschlossen? Wenn es Trauermückenlarven im Substrat gibt verschwinden gerne mal Keimlinge.
 
.....Trauermücken ......Trauermückenlarven im Substrat ....

Kurze Zwischenfrage zu Trauermücken. Ich habe sowas nicht bis jetzt. Jedoch wenn nun Larven im Substrat sind, hätte ich mir da vielleicht die Mühe machen sollen (vorher) und das Substrat nach Larven abzusuchen bevor ich die Keimlinge in die Erde versenkt habe, oder ist das Zeitverschwendung?
 
Die meisten Larven wird man nicht so einfach finden. Man könnte höchstens die Anzuchterde sterilisieren oder zumindest mit heißem Wasser gießen und vor der Aussaat natürlich abkühlen lassen, dann sind alle Larven tot. Allerdings sind dann auch die in der Erde enthaltenen Mikroorganismen tot und eventuell die Struktur der Erde nicht mehr so wie vorher, besonders wenn man sie richtig sterilisiert.
 
Auf ein neues, dass die fehlenden Sorten hoffentlich doch noch kommen:

Habe mir aus einer Schale, in der Gebäck war, ein MGH gebastelt, diesmal mit Drainageplatte, das andere MGH ist noch mit den Nichtkeimern belegt.
IMG_20191206_115221.jpg

Um die Sorten zu trennen habe ich Heißkleberlinien über die letzte Serviettenlage gezogen, bzw 2 Linien aufeinander, das ist so hoch, da kommt kein Korn ins fremde Feld.
IMG_20191206_125423.jpg
 
Trauermücken oder andere Schädlinge sind ausgeschlossen?
Als ich den Sack aufgemacht habe, habe ich winzig kleine schwarze Tierchen in der Erde gesehen, wirklich extrem kleine, wesentlich kleiner als Läuse, höchstens ein Viertel einer Laus, kaum mit dem Auge erkennbar. Was ist das?
In Zukunft werde ich die Erde in der Mikrowelle oder im Backofen sterilisieren.
 
.....winzig kleine schwarze Tierchen in der Erde gesehen, wirklich extrem kleine, wesentlich kleiner als Läuse, höchstens ein Viertel einer Laus....

Ich habe mal ein wenig recherchiert zum Thema TrauerMücken.
Also von deiner Größenbeschreibung kann das hinkommen. Die TrauerMücken erreichen eine Körperlänge von einem bis sieben Millimetern. Als Größenvergleich anbei die Grafik.

Jetzt nehmen wir mal an deine TrauerMücken waren 1 Millimeter lang, dann sind die Larven der 1 Millimeter langen TrauerMücken natürlich dementsprechend kleiner. Also zirka ein Viertel der Körperlänge einer ausgewachsenen TrauerMücke. Fazit 0.25 Millimeter. Könnte also sein dass das was du gesehen hattest sehr kleine TrauerMückenLarven waren.

:Grafik aus eventuellen Lizenzgründen entfernt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Larven, also wurm- oder madenähnlich sah es nicht aus. Eher wie die Mücke an sich, allerdings wirklich kleiner als 1mm, Flügel konnte ich da nicht erkennen. Vielleicht sind die Trauermücken kurz nach dem Schlüpfen kleiner als 1mm. Wobei ich aber auch jetzt keine "Ausgewachsenen" sehe, der Sack steht neben meiner Zitronenverbene und dem Holy Basil im Winterquartier, die waren dann bestimmt schon drauf.
 
Woher ist die Grafik und ist sie lizenzfrei und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
 
@mph
Die Grafik stammt von https://gartenboxx.com jedoch ob sie nun Lizenzfrei ist oder nicht weiß ich nicht. Ich habe die Grafik jetzt vorsichtshalber besser entfernt dann gibt es auch keinen Ärger bezüglich Lizenzen. Danke für den Hinweis Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute ist ein guter Tag :D:D:D
Eine Trinidad Perfume und eine Cream Fatalii sind geschlüpft:
IMG_20191210_183032.jpg

So wie die Trinidad Perfume geschossen ist, muss sie gestern gekommen sein. Ich bin Happy, jetzt habe ich 2 weitere der auserwählten Sorten.
Gesät wurden sie am 27.11. und 1.12., mit dem selben Setup wie die erste Aussaat, mittlerweile glaube ich wirklich dass die schlechte Keimrate am Saatgut liegt. Ein paar Sorten wollen einfach nicht.
 
Eine Trinidad Perfume und eine Cream Fatalii sind geschlüpft

Na das sind aber wirklich gute Neuigkeiten. :thumbsup:
Ich freue mich mit dir. Bei mir ist auch heute ein Buckel durch die Erdoberfläche hervorgestoßen in einem meiner Töpfe. Man sieht aber noch sehr wenig, deswegen warte ich noch bis morgen und berichte dann mit Foto darüber:D
 
Na das sind aber wirklich gute Neuigkeiten. :thumbsup:
Ich freue mich mit dir. Bei mir ist auch heute ein Buckel durch die Erdoberfläche hervorgestoßen in einem meiner Töpfe. Man sieht aber noch sehr wenig, deswegen warte ich noch bis morgen und berichte dann mit Foto darüber:D
Danke, ich merke schon, wir leiden und freuen uns miteinander. 😄
 
Ok, von der Cream Fatalii hab ich dann wohl doch ein paar mehr als geplant 😅... Da war ich beim Nachlegen zu schnell, nachdem beim zweiten Versuch in Erde beide Körner aufgegangen sind, gehen jetzt auf der Serviette einige auf. Den größten Keimling habe ich heute behutsam mit seinem "Serviettenbett" in ein kleines Erdloch gestellt und anschließend sanft beerdigt. Mal sehen ob und wann er aufersteht. Auf Feld Nummer 33, zeigt sich auch ein kleiner Keimling, ein Lemon Drop.
IMG_20191214_075853.jpg
IMG_20191214_080154.jpg

IMG_20191214_080353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch ich wünsche Dir viel Glück für Deine Saison!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten