Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach einem Monat sehen die größten Cream Fatalii so aus:
sind die schön😍

Zu den Trauermücken: Gelbtafeln sind hier eigentlich nur als Indikator gedacht, also wie Bela schon schrieb, eher zum Nachweis, denn zur Abhilfe. Ich meine sogar, dass die blöden Viecher erst gegen die Tafeln fliegen, nachdem sie gepoppt und abgelaicht haben und dann ist die Entwicklung exponential. Mit den Tabletten hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, Nematoden "SF" sind jedenfalls Vorzugswürdig.

Grüße, P.
 
Danke für den Tip, wenn es schlimmer wird bestelle ich sie. Morgen schaue ich mal was es IM Baumarkt gibt. Auf den Gelbtafeln sind insgesamt nur 3 Stück drauf. Eine davon war kurz zuvor noch frei am rumflattern.
Du kannst hier mal schauen: https://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/trauermuecke/
Weiß nur nicht wie die Preislich sind ggü. mitbewerbern.
Danke für die Info, wenn ich in der Nähe wohnen würde wäre der Preis ok, mit Versand ist @imuvrini 's Variante deutlich günstiger.
Ich meine sogar, dass die blöden Viecher erst gegen die Tafeln fliegen, nachdem sie gepoppt und abgelaicht haben und dann ist die Entwicklung exponential.
Richtige Ar....., na gut die wollen auch nur leben - aber bitte wo anders.
Mit den Tabletten hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, Nematoden "SF" sind jedenfalls Vorzugswürdig.
Haben die Tabletten den Pflanzen geschadet oder hast du einfach keine Wirkung feststellen können? Waren es bei dir schon viele Trauermücken? Außer den dreien habe ich bisher keine gesehen, natürlich trau ich dem Braten nicht, da werden bestimmt bald ein paar mehr sein.
 
Haben die Tabletten den Pflanzen geschadet oder hast du einfach keine Wirkung feststellen können?
das waren Erfahrungen aus meinen frühen Jahren... geschadet hat es nur insofern, als dass es nicht geholfen hatte,
Seitdem schwöre ich auf Nematoden SF in der Anzuchtphase (bestell ich aber erst bzw. nur, wenn was fliegt).
Aktuell tut sich auch nichts toitoitoi. zudem hab ich so einen Bruzzler, der Fluggeviech anlockt und schmort. Den stell ich aber auch erst auf, wenn ich was sehe...

so am Rande: in den letzten Jahren hab ich mehr Biomasse durch Gelbtafeln verloren, als durch Ungeziefer, weil an den blöden Tafeln immer mal wieder das eine oder andere Blatt kleben bleibt..

P.
 
so am Rande: in den letzten Jahren hab ich mehr Biomasse durch Gelbtafeln verloren, als durch Ungeziefer, weil an den blöden Tafeln immer mal wieder
Das habe ich auch schon bemerkt, ein Blatt kam an die Gelbtafeln, klebt wie Sau, hab es zum Glück vorsichtig mit Mühe abbekommen ohne dass es kaputt gegangen ist, hatte das Blatt gedanklich schon angeschrieben.
Ich werde weiter berichten, hoffentlich bald nicht mehr von Trauermücken, bzw nicht von scharfen Opfern.
 
Früher gab es das Neudomück, bzw. Neudorf Stechmückenfrei in einer Flasche und wurde tropfenweise zugegeben. Es war leicht zu dosieren. Die Tablettenform löst sich nur langsam auf. Ohne die Tablette etwas zu zerstoßen geht es kaum. Die Tabletten gibt man normal z.B. in Regentonnen, um dort die Stechmückenlarven zu bekämpfen. Damit der Wirkstoff länger im Wasser bleibt, löst sich die Tablette nur langsam auf. Bei einer Überdosierung im Gießwasser passiert nichts negatives für Pflanzen, Mensch und Tier. Für Trauermückenlarven muss man das Mittel übrigens sowieso überdosieren, damit es richtig wirkt. Bei Stechmückenlarven reicht eine Tablette für ein paar Kubikmeter Wasser. Bei Trauermückenlarven reicht die Tablette theoretisch für ein paar Gießkannen.
 
Neben den SF-Nematoden (Steinernema feltiae) kann man auch Raubmilben aussetzen. Für den Boden wären das Hypoaspis aculeifer oder Hypoaspis miles. Die machen sich neben Trauermückenlarven auch über Larven von anderem lästigem Bodengetier her.
 
Früher gab es das Neudomück, bzw. Neudorf Stechmückenfrei in einer Flasche und wurde tropfenweise zugegeben. Es war leicht zu dosieren. Die Tablettenform löst sich nur langsam auf. Ohne die Tablette etwas zu zerstoßen geht es kaum. Die Tabletten gibt man normal z.B. in Regentonnen, um dort die Stechmückenlarven zu bekämpfen. Damit der Wirkstoff länger im Wasser bleibt, löst sich die Tablette nur langsam auf. Bei einer Überdosierung im Gießwasser passiert nichts negatives für Pflanzen, Mensch und Tier. Für Trauermückenlarven muss man das Mittel übrigens sowieso überdosieren, damit es richtig wirkt. Bei Stechmückenlarven reicht eine Tablette für ein paar Kubikmeter Wasser. Bei Trauermückenlarven reicht die Tablette theoretisch für ein paar Gießkannen.
Das klingt gut, meine Töpfe sind mini, da ist eine höhere Dosierung kein Problem. Die der Zimmerpflanzen sind auch nicht groß. Es sind auch bisher kaum Trauermücken da, hab ja erst 3 gesehen. Die Jungen unter der Erde bekämpft das hochdosierte Bti hoffentlich, wenn es nichts wird hole ich mir Nematoden. Mit kleiner Pause, nicht dass sie gleich vom Bti eingehen. Wie verteilt man sie denn eigentlich auf so viele kleine Töpfchen, kaum größer als Schnapsbecher, z. B. mit einem Teelöffel? Kann man sich dann sicher sein, dass auf jedem halben Teelöffel ausreichend Nematoden drauf sind?
 
Kann man sich dann sicher sein, dass auf jedem halben Teelöffel ausreichend Nematoden drauf sind?
Ich würde sagen ja, weil die vermehren sich ja dann auch noch zusätzlich wenn sie auf TrauerMücken Larven treffen.
 
Gerade wieder etwas gelernt. Für größere Flächen gibt es auch eine Auslieferung auf Eis.
Steinernema-Nematoden werden in Gel, Tonmineral oder für größere Flächen auf Eis ausgeliefert.
Also dürfte denen die Lieferung bei nicht idealem Wetter nicht viel ausmachen. Aktiv werden sie aber erst ab ca. 12°C. Normal verteilt man die Nematoden über das Gießwasser. Wenn die Becher Ablauflöcher im Boden haben, kann man sie auch in eine Schale stellen und von unten wässern. Mit einem Messlöffel (lässt sich besser damit hantieren als Tee- oder Esslöffel) kann man sie mit dem Wasser auch in die einzelnen Becher verteilen. Es reichen in so wenig Erde ein paar wenige SF-Nematoden aus, um die Trauermückenlarven abzutöten.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mir eben ein Video angeschaut, wie die Nematoden verteilt werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich war zuvor der Annahme, dass die Nematoden in einem Substrat geliefert werden, dazwischen kriechen und nicht unsichtbar klein sind. Sie sind ja so winzig, dass sie durch Sprühköpfe von Gartenschlauchaufsätzen gehen, zumindest die im Video verwendeten.
Dann würden sie sich ja auch sehr gut in meinen Minitöpfchen verteilen lassen. Z.B. auch mit meiner medizinischen 10ml Spritze, mit der ich gerade noch gieße. Einfach in einen Wasserbehälter mischen, einsaugen und in die Töpfchen spritzen, richtig?
 
Wie verteilt man sie denn eigentlich auf so viele kleine Töpfchen, kaum größer als Schnapsbecher, z. B. mit einem Teelöffel? Kann man sich dann sicher sein, dass auf jedem halben Teelöffel ausreichend Nematoden drauf sind?
Es ist egal, wenn man zuviele Nemathoden in den Topf gießt. Die, die nix zu essen kriegen, sterben. Ich mischte sie ganz normal in eine Gießkanne und goss. Man muss darauf achten, dass die Erde gleichmäßig feucht wird und auch die folgenden Tage bleibt. Allerdings hatte ich auch meine Pflanzen bereits in 9er-Töpfen. Aufbewahren kann man die Brühe auch nicht. Deshalb guck, dass Du eine kleine Portion bestellst.
Sie werden im Sommer als Pulver mit Kühlpack im Brief geliefert. Im Winter sollte es jedoch auch nicht zu kalt (Frost) sein bei der Lieferung. Zu lang im Briefkasten wäre wohl fatal.

Ich denke, Du wartest noch ein wenig und wenn es mehr Trauermücken werden, lässt Du die Nemathoden von der Leine. Hier gießt Du dann alle (!) Töpfe, die nicht befallenen prophylaktisch.
Ich benutzte zunächst die Hälfte des Pulvers und wiederholte nach wenigen Tagen mit dem Rest. Zwischenzeitlich lagerte ich die Tüte im Kühlschrank, was meine Frau gar nicht so witzig fand. "Würmer beim Essen ..." wolle sie nicht :whistling:

Grüße
wolfgang
 
Die Erde muss gleichmäßig feucht bleiben. Sie können sich nur in feuchter Erde bewegen.
Stimmt. Habe ich vergessen zu erwähnen. Man muss also ggf. mehr gießen als sonst, damit die SF-Nematoden sich überall in der Erde verteilen und nicht vorzeitig absterben.
 
Neuigkeiten von der Beschneidung der Lemon Drop können hier verfolgt werden.
Anbei nochmal ein Bild, wie sie jetzt aussieht.
IMG_20200118_084451.jpg
 
Huhu

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Nematoden sind gegenTMmein A und O und nachdem sie mir 2018 die komplette Anzucht verhagelt haben, zögere ich nicht mit dem Einsatz. Sobald ich eine TM im Haus hab, bestelle ich Nematoden und bringe sie in 2 Schüben aus. Die angebrochen Packung lagere auch ich im Kühlschrank. Und wenn man nicht sagt, was es ist, käme niemand auf den Gedanken "ihh da sind Viecher im Kühlschrank" denn mit dem bloßen Auge kann man sie eh nicht/ kaum erkennen. Die Gelbtafeln habe ich auch, sie dienen auch bei mir als Indikator. Ich würde nicht zögern. Der Winter ist bisher mild genug, manche Versandhäuser verschicken sie sicher auch zur Zeit.

Und ich wollte dir danken, dein Bild/Keimling aus dem zerbrochenen Korn, macht mir Mut, dass aus einem meiner zig angeknacksten Körner doch noch etwas kommt. Sie haben alle beim Versand gelitten.

LG Micky
 
Nematoden sind gegen TM mein A und O und nachdem sie mir 2018 die komplette Anzucht verhagelt haben... Ich würde nicht zögern.
Danke für deinen Rat @Micky6686 .Wirklich die komplette, bzw. nahezu die komplette Anzucht, das ist ja ne Horrorvorstellung?
Ich habe jetzt insgesamt 4 Trauermücken gesehen. Sobald ich mehr sehe bestelle ich Nematoden. Ich halte gerade noch an der Hoffnung fest, dass sie sich unwahrscheinlicherweise nicht vermehrt haben 🙈
Ich denke die die @imuvrini oben verlinkt hat, für knapp 7€ bei Amazon, die sollten ok sein oder?

Und ich wollte dir danken, dein Bild/Keimling aus dem zerbrochenen Korn, macht mir Mut, dass aus einem meiner zig angeknacksten Körner doch noch etwas kommt. Sie haben alle beim Versand gelitten.
Nichts zu danken, ich hatte mich auch gewundert, dachte dass das nichts mehr wird. An dem Korn war noch alles dran, es war aber deutlich aufgebrochen.
Ich drücke dir die Daumen dass aus deinen auch noch etwas keimt.
 
Huhu

Ja die von @imuvrini geposteten von Amazon sollten auch OK sein. Ich frage mich bloß, warum in der Rezension welche was von Versand aus England schreiben... Sitzt der samenshop24 nicht in D?

LG Micky
 
Gestern Abend habe ich 9 TML Samen ohne vorzuweichen in die Keimbox geworfen, sie sahen etwas "verkrüppelt" aus, deshalb lieber mehr als sonst. Als ich eben reingeschaut hab, hab ich gesehen dass schon 5 Stück keimen 🙈.
Ich kann doch nichts entsorgen - werde ich auch nicht:banghead: :laugh:🙈
Mein bevorstehendes Platzproblem wird nicht besser :whistling:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten