Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Heute gabs Pizza mit gebratenen Jimmy Nardello's, die sind echt lecker. Eine Pflanze ist leider etwas wenig, man kann dann alle paar Wochen ne Ladung anbraten, bis sie rot sind dauerts relativ lange. In Zukunft werde ich mir derartige Chilis eher im GemĂŒseladen kaufen.
IMG_20201009_190557.jpg


Zur Pizza habe ich noch Aribibis und die Rocoto Olive gegessen. Auf dem Bild ist noch die SRP x Lisa drauf, die hab ich aber vergessen und danach den Aribibis hatte es wegen deren SchÀrfe keinen Sinn mehr gemacht.

IMG_20201009_201818.jpg

IMG_20201009_201849.jpg


Rocoto Olive Mini:
Die kleine Beere hat im VerhĂ€ltnis zur GrĂ¶ĂŸe relativ niel Plazenta, die sich aber trotzdem gut rausschneiden lĂ€sst. Sie ist dickwandigen und sehr saftig. Vom Geschmack bin ich begeistert, rocototypisch sehr saftig, dazu ist sie noch sehr sĂŒĂŸ und hat mich an Apfel und leicht an Litschi erinnert. Die Beere war schon relativ weich, also sehr reif, ich weiß nicht ob sie immer so sĂŒĂŸ ist. Die SchĂ€rfe war angenehm, um die 5. Ganz ohne Plazenta eher 3. Sie hat Potenzial auf die 2021 Liste zu kommen, Geschmacklich ist sie ganz anders als die andern Rocotos die ich bisher probiert habe, sind bisher auch nur To, gelbe Riesen, Marlene und Ecuadorian Sweet gewesen.
Erkennt ma den Reifegrad an den Pflanzen gut Axel (@Atze) ?

Aribibi Gusano, Alfredo Rojo F5 (rot), Alfredo Rojo F7 (lachs) :
Alle riechen lecker chinensig, fruchtig, die Lachsfarbene riecht am herbsten, die Gusano am wenigsten herb, das bestĂ€tigt der Geschmackstest (alle ohne Plazenta). Die Gusano schmeckt am sĂŒĂŸesten, die Rojo F5 weniger bitter als die F7, die F5 hat finde ich eine ganz leichte Paprikanote, die F7 hat fĂŒr mich das bessere Aroma, allerdings ist sie bitterer. Sehr große Unterschiede habe ich zwischen den dreien nicht geschmeckt, rein vom Geschmack her wĂŒrde ich mich fĂŒr die weiße Gusano entscheiden. Optisch finde ich die ganzen white Sorten gar nicht so toll, auch wenn viele drauf stehen und sie extra gezĂŒchtet werden. Richtig weiß gefĂ€llt mir die Cremefarben nicht so sehr, fĂ€llt nicht so arg an den Pflanzen auf.
2021 wird vermutlich eine der 3 angebaut, Verwendung hauptsĂ€chlich fĂŒr Pulver, da finde ich weiß dann wiederum ganz interessant, gibt ne schöne Farbpalette im Schrank, wenn man unterschiedliche Farben hat.

Gestern habe ich die Ecuadorian Sweet gegessen, von der war ich auch total begeistert und werde sie 2021 anbauen, dazu schreib ich aber nochmal was wenn ich sie aufgeschnitten fotografiere.
 
Wenn man von den Jimmy Nardello zwei oder drei Pflanzen im GewĂ€chshaus hat, kann man monatelang Bratpaprika ernten. Man pflĂŒckt aber am besten auch einen Teil davon grĂŒn und lĂ€sst nur den Rest abreifen. Dann bildet die Pflanze dauernd FrĂŒchte nach und man hat quasi jede Woche welche zum braten. Anfangs hat man mehr grĂŒne und gegen Ende der Saison ĂŒberwiegend rote. Im GewĂ€chshaus werden die Pflanzen dieser Sorte etwa doppelt so groß wie im Topf oder im Beet draußen.
 
Das hört sich gut an, ein GewĂ€chshaus habe ich leider nicht und Platz fĂŒr 3 PlĂ€tze möchte ich der Sorte nicht spendieren, dafĂŒr ist sie mir nicht speziell genug, auch wenn sie wirklich sehr lecker ist. Das VerhĂ€ltnis von WandstĂ€rke und Festigkeit und das Aroma gefallen mir. Ich vermute man bekommt Ă€hnliche auch im GemĂŒseladen. Von meiner Pflanze konnte ich ca 5 mal welche anbraten/grillen, ca 2 Portionen hĂ€tte ich verschenkt, also wĂ€ren es um die 7 Portionen, jeweils etwa 4 StĂŒck.
 
Hi Andi -
Erkennt man den Reifegrad an den Pflanzen gut Axel
Ganz ohne Probleme. Die fĂ€rben von dem unreifen GrĂŒn in eine dunklere, brĂ€unlichere Richtung um, so, wie deine sind/waren. Der Kelch bleibt an der Pflanze. Wenn die sich so nicht lösen lassen: warten.
Die Aribibi: die F7 ist so natĂŒrlich nicht gewollt. Im Grunde tun sich die Alfredo Rojo und die Gusano nicht viel. Also steht der Vergleich zur F5 eher. Trotzdem finde ich, das die Lachsfarbene eine Chance (zumindest bei mir) verdient hat. Mit dem Gedanken Pulver bist du genau auf dem richtigen Weg. Ich habe immer 2 gefĂŒllte Röhrchen dabei, wenn mal was ist (die letzten 4 Worte waren OstwestfĂ€lisch, aber ich glaube, du weißt was ich meine).
 
Ich vermute man bekommt Ă€hnliche auch im GemĂŒseladen.
Was habt Ihr fĂŒr GemĂŒselĂ€den? Hier kriegst Du im GemĂŒseladen (und auch im Edeka) nur die ĂŒblichen schĂ€rfefreien Pimentos de Padron. Und ein paar Rawits, einzelne Habaneros und vielleicht mal Cayenne oder andere Annuums. Und das relativ kurz im Jahr (jetzt).

Am Viktualienmarkt kriegt man zwar (fast) alles, aber zu Apothekenpreisen. Wenn ich meinen Anbau fĂŒr die Preise verkaufen wĂŒrde, hĂ€tte ich auch einen schönen Nebenverdienst. Sogar als kleiner BalkongĂ€rtner :)
 
Ganz ohne Probleme. Die fĂ€rben von dem unreifen GrĂŒn in eine dunklere, brĂ€unlichere Richtung um, so, wie deine sind/waren. Der Kelch bleibt an der Pflanze. Wenn die sich so nicht lösen lassen: warten.
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung Axel. Den Rest habe ich auch komplett verstanden, inklusive OstwestfĂ€lisch :D. Ich glaub dann stehen deine 2 Rocotos nĂ€chstes auf meiner Liste.

Was habt Ihr fĂŒr GemĂŒselĂ€den?
Ich muss zugeben, dass ich mich gar nicht kundig gemacht habe ob ich Ă€hnliche hier bekomme, hab es blind angenommen, weil sie nicht exotisch sind. Wir haben im Ort und auch in der nĂ€chst grĂ¶ĂŸeren Stadt, tĂŒrkische LĂ€den, dort hĂ€tte ich geschaut, obs derartige gibt. FĂŒr mich wichtig, nicht grĂŒn, relativ mild und WandstĂ€rke und Konsistenz (eher fest) mĂŒssen passen. Angebraten mit Knoblauch schmeckt man Unterschiede hinterher vermutlich weniger als man sie roh schmecken wĂŒrde. Wenns Vergleichbare, zu humanen Preisen gibt, ist es mir lieber sie zuzukaufen. Ich werd dort mal vorbeischauen, kann an 2 HĂ€nden abzĂ€hlen wie oft ich bisher drin war. Wenn ich nichts vergleichbares finde ĂŒberleg ich mir das tatsĂ€chlich nochmal, denn lecker sind sie wirklich, schmecken eher unauffĂ€llig und sind ganz mild.
 
Hier haben die "TĂŒrken" leider fast immer nur Annuums. Groß, meist grĂŒn, selten rot und unterschiedlich scharf. Witzig sind die großen grĂŒnen (ca. 30cm lang), die unten schĂ€rfefrei sind und ca. ein Drittel nach oben immer schĂ€rfer werden. Damit kann man Leute "blitzen" - was ich gerne vor meiner Chilianbauzeit gerne gemacht habe. Ein paar auf den Tisch gelegt, wenn Freunde da sind. Von einer herzhaft demonstrativ ein knappes Drittel abgebissen. Und gewartet, bis die anderen den zweiten Bissen genommen haben. War immer ganz nett frĂŒher, wenn man schon leicht beschwipst war ....
 
KĂŒrzlich habe ich mir eine RĂ€ucherschnecke und BuchenspĂ€ne bestellt um Chilis mit einem Sparbrand kaltzurĂ€uchern.
Einen RĂ€ucherofen hab ich nicht, mal sehn ob ich mir noch einen kaufen oder bauen muss oder ob mein kleiner Porta 120, bei dem ich den Brenner ausgeklipst habe, als RĂ€ucherkammer ausreicht. Die Kammer dĂŒrfte echt grĂ¶ĂŸer sein.
Die Alufolie liegt unten drin, damit es nicht ganz so luftig ist, dort sind 4 rechteckige Aussparungen die normalerweise unter dem Stabbrenner sind. Links und rechts ist noch nie Öffnung, ich denke das reicht fĂŒr die Luftzufuhr.
IMG_20201011_115448.jpg

IMG_20201011_114311.jpg

IMG_20201011_115705.jpg

IMG_20201011_115903.jpg


Die gerÀucherten Beeren werde ich wahrscheinlich alle dörren und zu Pulver mahlen.
Wenns gut lĂ€uft und ich Lust habe mach ich nochmal nen Durchgang fĂŒr eine Soße.

Aktuell liegen folgende Sorten drauf, einzelne nicht aufgezÀhlt:
rote Spitzpaprika (zugekauft), Fresno, Monkey Face, Aji Guyana, Fatalii Cream x Manabi Sweet (sind die roten oben links), Scotch Bonnet Foodorama
 
Das sollte eigentlich so funktionieren. Viel Erfolg beim RĂ€uchern.
 
Am Sonntagabend kamen die Chilis nach ca. 10 Stunden im Kaltrauch in die Dörte.
IMG_20201013_183755.jpg

IMG_20201013_183823.jpg

IMG_20201013_183835.jpg

Eine der 3 Lagen ist durchgetrocknet, Aji Guyana und Fresno, die anderen beiden Lagen brauchen noch ein paar Stunden.
IMG_20201013_183603.jpg

IMG_20201013_184157.jpg

IMG_20201013_184238.jpg

Aus der ersten Lage kamen 2 kleine 45ml GlĂ€ser Pulver. Vor dem Mahlen hat es sehr intensiv nach Rauch gerochen, fĂŒr mich zu intensiv, nach dem mahlen sehr lecker, der Chiligeruch kommt wieder deutlich durch. Die Aji Guyana macht sich besonders gut, hĂ€tte ich nicht gedacht. Ich glaube 6- 7 Stunden im Rauch hatten auch gereicht, das werde ich beim nĂ€chsten mal probieren.
IMG_20201013_183720.jpg

IMG_20201013_183649.jpg
 
Gestern waren aus Axels (@Ogtutchili) Paket die Ecuadorian Sweet und die Pimenta Puma dran. Vor ein paar Tagen die SRP x Piementa Lisa.
IMG_20201012_201316.jpg

IMG_20201012_201840.jpg

Ecuadorian sweet
Geruch unauffĂ€llig, plazentafreier Streifen SchĂ€rfe Null, sĂŒĂŸ, Rocototypisch extrem saftig, minimal herb, das leicht herbe habe ich bei der ersten Beere nicht geschmeckt, ist aber nur minimal und nicht negativ, schmeckt sehr lecker, vordere HĂ€lfte mit Plazenta, Geschmack bleibt gleich schĂ€rfe steigt auf 2-3,hintere HĂ€lfte (Plazenta nahezu gar nicht entnommen, nur Körner weggemacht) noch etwas sĂŒĂŸer, SchĂ€rfe hier ca 4-5. Wenn man das Kernhaus raus macht ist sie sicher viel milder, vermutlich Null, wenn man sauber schneidet. Ich finde sie sehr lecker zum Vesper und werde sie nĂ€chstes Jahr anbauen. Ich finde echt gefallen an Rocotos.

Piementa Puma
Typisch chinensiger Geruch, angenehm fruchtig. Plazentafreier Streifen sehr sĂŒĂŸ schĂ€rfe 4, sehr dĂŒnnwandig, guter Geschmack, nicht bitter. Vordere HĂ€lfte mit Plazenta etwas pappig, weil so dĂŒnn, SchĂ€rfe steigt langsam auf 6, hintere HĂ€lfte komplett gegessen (mit Plazenta und Körnern) SchĂ€rfe steigt langsam auf 7 bis 8, eher eine stechende SchĂ€rfe auf der Zunge, nach einer Minute baut sich keine SchĂ€rfe mehr auf. Ich fand den Geschmack mit Plazenta leicht grasig, weiß nicht ob es an der einen Beere lag. Geschmacklich nicht schlecht aber kein Highlight. Den Geruch fand ich intensiver und besser als den Geschmack, das leicht grasige hat das Geschmacksbild bei mir gestört. Optisch sieht sie echt mega gut aus, wenn dann wĂŒrde ich sie eher wegen der Optik als wegen des Geschmacks - der nicht schlecht ist - anbauen. Um auszuschließen dass es nur an der einen Beere lag werde ich nochmal eine probieren und den Bericht ggfls anpassen. Man kann natĂŒrlich auch die Plazenta entnehmen, dann entfĂ€llt der grasige Geschmack. Außen war sie ja gut und sĂŒĂŸ.

SRP x Piementa Lisa
IMG_20201013_211738.jpg

IMG_20201013_211507.jpg

Der schmale Streifen hat mich an eine gelbe Paprika erinnert, knackig, aber kein herausragender Geschmack.
Vordere HĂ€lfte (mit Plazenta) extrem seifig mit fruchtnote, nicht meins, wegen der Seife, erinnert mich an die von Chilifee verkaufte SRP, die sich als Aji Cristal entpuppt hat. SchĂ€rfe der vorderen HĂ€lfte mit plazenta ca stufe 5. Mehr wird mit Plazenta nicht probiert, ohne Plazenta frisch spritzig mild, fast ohne SchĂ€rfe. Mit Plazenta fĂŒrchterlicher Seifengeschmack.
Werde sie nicht anbauen, auch ohne Plazenta gibt es fĂŒr mich geschmacklich bessere und die Optik finde ich auch sehr unauffĂ€llig.


Vor ein paar Tagen habe ich schon AndrĂ©'s (@Chili Fred) Taschenmelone probiert. Der Geruch war so intensiv sĂŒĂŸ (HonigmelonenĂ€hnlich) dass man sie schon gerochen hat, wenn man in den Keller gelaufen ist, dort habe ich sie gelagert.
Geschmeckt hat sie Ă€hnlich, sehr sĂŒĂŸ und sie hat mich etwas an Honigmelone erinnert. Die Schale ist sehr dĂŒnn, wie bei einem Apfel, mitessen kann a sie glaube ich nicht, man hat aber kaum Verschnitt.
IMG_20201009_231033.jpg

IMG_20201009_231219.jpg

Wie war denn der Ertrag, lohnt sich der Anbau, wenn man kein GewĂ€chshaus hat oder eher nicht? Bei meinen verschiedenen Gurkenarten (Kiwiano und Crystal Apple), sowie einer Amerikanischen Schlangengurke war ich weniger erfolgreich. An der Kiwiano sind nur 3 gewachsen, der Crystal Apple ĂŒberhaupt nicht, an der Schlangenmelone nur eine, die nicht geschmeckt hat, ich denke sie war ĂŒberreif. Meine Freiland Schlangengurke und die Explodiergurken waren ertragreich, wobei letztere nicht schmeckt, hat mehr einen Zier und Spaßfaktor.
 
Danke Axel, habs beim Kopieren vergessen zu Àndern.
Da nutz ich gleich mal den Beitrag mit ner Frage an Markus (@mph )
Wenn ich hier im Chili-pepper.de einen Beitrag am Smartphone komplett markiere, kopiere und im Hot-pain.de einfĂŒge, dann erscheint alles, auch die Bilder. Wenn ich es andersrum mache, also aus dem Hot-Pain eine Beitrag hierher kopiere, dann erscheinen die Bilder beim erstellen des Beitrags, wenn ich ihn dann mit dem "Antworten" - Button online stelle, dann sehe ich rote Kreuze, anstatt der Bilder. Wirst du woran das liegt oder hat das Problem außer mir noch jemand?
 
@Andi_Reas Ich habe das eben mal versucht nachzuvollziehen. Bei mir auf dem Handy wird in der einen Richtung sogar nur der Text kopiert. Allerdings ist hier eine höhere Version von XenForo installiert. Darin ist ein völlig neuer Beitragseditor enthalten. Vielleicht liegt es daran.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 GewĂŒrzmĂŒhle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten