Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Mühe Markus.
Letztendlich wird bei mir dann in dem geposteten Beitrag (von Hot-Pain zu Chili-pepper kopiert) auch nur der Text angezeigt.
Beim Verfassen der Nachricht sind die Bilder noch da, sie werden ers beim onlinestellen gelöscht oder unkenntlich gemacht und durch ein "❌" ersetzt. Die andere Richtung funktioniert. Die Bilder sind dann aber auch nicht im Text und als Anhang dran, sondern nur im Text.

Ist nicht schlimm, ich lade die Bilder einfach nochmal innerhalb der Nachricht hoch, wenn ich etwas vom Hot-Pain hier reinkopiere, das ist kein großer Aufwand. Hätte ja sein können dass es eine einfachere Lösung gibt, es an meinem Browser liegt oder dass ich etwas falsch mache.
 
ja sein können dass es eine einfachere Lösung gibt,
ich vermute, du kopierst einen Link, der auf das andere Forum verweist.
Schau mal was angezeigt wird, wenn du auf BBCode schaltest...

1602624249582.png
 
ich vermute, du kopierst einen Link, der auf das andere Forum verweist.
Schau mal was angezeigt wird, wenn du auf BBCode schaltest...

Anhang anzeigen 22160
Es ist so wie Josch sagt, du kopierst den Verweiß des Attachments oder des Galerieneintrags.
Es kann dann bei Galeriebilder sogar dazu führen das du nachher Bilder eines andern Users angezeigt bekommst, weil diese die selbe ID haben.
Das Bild (ID 1000) ist im HP eine weiße Blüte.

Da ich auch häufig Beiträge hin und her kopiere, muss ich da auch ständig an den Bildern rumfriemeln.
Macht mir aber nichts, kenne das Problem ja.
 
Piementa Puma
.. Ich fand den Geschmack mit Plazenta leicht grasig, weiß nicht ob es an der einen Beere lag. Geschmacklich nicht schlecht aber kein Highlight. Den Geruch fand ich intensiver und besser als den Geschmack, das leicht grasige hat das Geschmacksbild bei mir gestört.... Um auszuschließen dass es nur an der einen Beere lag werde ich nochmal eine probieren und den Bericht ggfls anpassen. Man kann natürlich auch die Plazenta entnehmen, dann entfällt der grasige Geschmack. Außen war sie ja gut und süß.
Eben habe ich nochmal eine probiert, das leicht grasige habe ich wieder geschmeckt. Schlecht schmeckt sie wie bereits beschrieben trotzdem nicht. Die Beschreibung oben passt so für mich.

Im Kühlschrank lagen noch drei Halloween Ghost von Josch (@Papadopulus), ich wollte jetzt mal im Vergleich sehen, wie sie sich geschmacklich abhebt ob ich beim ersten Test überschwänglich war oder ob ich sie wirklich so geil finde..... Tu ich, bin echt begeistert vom Geschmack, eigenständig und sehr fruchtig.
 
So langsam geh es aufs Ende der Saison 2020 zu.
Habanada und Cream Fatalii möchte ich überwintern, sie stehen schon seit ein paar Wochen im Treppenhaus, vorgestern habe ich Läuse entdeckt, deshalb habe ich sie heute nackig gemacht und anschließend mit Careo eingesprüht, mal sehen ob eine Behandlung reicht.
IMG_20201107_101257.jpg

IMG_20201107_151637.jpg

IMG_20201107_160015.jpg

IMG_20201107_172942.jpg


IMG_20201107_101743.jpg

IMG_20201107_160143.jpg

IMG_20201107_173019.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201107_101257.jpg
    IMG_20201107_101257.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 121
Heute habe ich wieder etwas verarbeitet,
Ferment für Soße (Sugarbird-Aji Golden), ein paar Gläser Aji Guyana und Aji Golden sauer eingelegt und eine Chilipaste aus den Jumbo Apache.
IMG_20201115_214401.jpg


Aji Guyana und Francos Aji habe ich heute morgen abgeerntet, die Guyana wird überwintert. Die Francos Aji hat mir zu lange zum Abreifen gebraucht, außerdem ist sie mit Plazenta sehr seifig, das Fruchtfleisch schmeckt aber gut. Zwischen meiner Aji Amarillo und Francos Aji konnte ich kaum einen Unterschied feststellen, beider waren von Semillas.
IMG_20201115_092909.jpg

IMG_20201115_092920.jpg
 
Und täglich grüßt das Murmeltier:
Letzte Nacht waren - 5°C vorhergesagt, ich habe die Pflanzen die ich überwintern möchte in die Garage gestellt, Francos Aji und Aji Amarillo werden nicht überwintert und wurden deshalb gestern Abend größtenteils abgeerntet, an der Amarillo hängen noch seht viele Grüne, die beiden Sorten kann ich nachdem sie durschmischt sind nicht mehr unterscheiden, weder im Aussehen, Größe usw, noch in Geschmack und Schärfe, ich denke sie sind entweder eng miteinander verwandt oder ich habe 2x das selbe Saatgut bekommen:
IMG_20201121_095312.jpg

In den letzten Tagen waren Aji Guyana, Aji Golden und Sugarbird dran, inzwischen sind fast alle umgefärbt und verarbeitet:
Guyana:
IMG_20201115_125654.jpg

Golden:
IMG_20201103_204131.jpg

Sugarbird:
IMG_20201103_180951.jpg

Ein paar Kleinigkeiten hab ich zusammengeworfen:
IMG_20201121_102914.jpg
 
Das ist nochmal ordentlich was zum Verarbeiten. 😅
Ja, meine Lust hält sich in Grenzen und es hängt an den Pflanzen, die jetzt in der Garage stehen, wirklich noch sehr viel dran.

Dein Saucen-Pressello ist ja kreativ
Es funktioniert :D, siehe letztes Bild.

Hier mal Vergleichsbilder, wie der Pegel bei den gehäckselten Fermente steigt.

Bild 2 Tage nach dem Ansetzen (gilt nur für die beiden im Vordergrund, die hinteren stehen länger) :
IMG_20201111_063254.jpg


Bild vom 15.09, rechts und links also nach 6 Tagen, mitte frisch angesetzt:
IMG_20201121_105226.jpg

Stand Heute, links 6 Tage, die beiden rechten 12 Tage:
IMG_20201121_103548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich ein paar Samen fürs nächste Jahr haben kann?
Hi, ich konnte kürzlich verhütete Beeren Ernten :)
Wenn du magst schicke ich dir Saatgut zu, ich habe Saatgut für die orangeline und greenline.

Hier ein paar Bilder der beiden Saatgutlieferanten:
Orange: 1, .. 2, .. 3, .. 4
Grün: 1, .. 2, .. 3, .. 4

Ich hoffe du kannst sie anschauen, sind im Projektfaden im Nachbarforum, bist du dort auch angemeldet? Ansonsten sind hier in meinem Saison Faden teilweise auch die selben Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor knapp 2 Wochen hat mir der Liebe Axel (@Atze) nochmal ein Päckchen zukommen lassen.

Beeren: Big Bang Naga chocolate, Yaki Blue Fawn, Halloween Ghost, Scotch Bonnet white, SRPxPL, Rocoto Sukanya, Aji Dolce Puerto Rico
Saatgut: Rocoto Mini Olive, Ecuadorian Sweet, Piementa Puma, Halloween Ghost.
Außerdem: Aprikose-Apfel-Chili-Marmelade und Etagenzwiebeln

IMG_20201124_224740.jpg


Verkostung:

SB white & Rocoto Sukanya
IMG_20201125_162214.jpg

IMG_20201125_162246.jpg

Die Rocoto Sukanya habe ich erst gestern Abend probiert; Fruchtfleisch eher fest, Paprikageschmack und leicht bitter, die Schärfe variierte in der Beere sehr stark, unabhängig ob ich Plazenta erwischt habe oder nicht hat sie von 4 bis 7 in der Schärfe gestreut, ich habe heute nochmal 2 Stücke probiert um sicher zu gehen dass das so ist, war wieder so. Wenig scharf war nur ein kleines Stück, ansonsten waren auch Stücke ohne Plazenta eher in Richtung 6-7. Co fand sie ok. Aber nicht so besonders, wegen des Geschmacks würde ich sie nicht anbauen.

Die SB white habe ich im Anschluss probiert, in der Annahme dass sie schärfer ist, das Gegenteil war der Fall, ohne Plazenta fast keine Schärfe feststellbar, komplett, mit Körnern und Plazenta, vielleicht eine 2. Sie ist dünnwandig, schmeckt wenig chinensig und ein bisschen fad, vielleicht liegt der schwache Geschmack daran dass es eine Winterbeere ist.

IMG_20201125_164737.jpg

Aji Dolce Puerto Rico, guter Geschmack, aber nicht auffällig, süßlich, bin mir nicht sicher ob ich sie bei einer Blindverkostung einer Chinense oder einer Annuum zugeordnet hätte. Gänzlich ohne Schärfe.

IMG_20201125_165216.jpg

IMG_20201125_165408.jpg


Halloween Ghost, deutlicher Chinense Geschmack, lecker, aber nicht so extrem lecker, wie ich die @Papadopulus Beeren wahrgenommen habe, Schärfe ist ähnlich, ca. 6. Optisch gefallen sie mir besser als die von Josch, sie sind deutlich größer, auf dem zweiten Bild der Rocotos liegen die Joschbeeren rechts und links der mittleren Axelbeere. Nächste Saison werde ich beide anbauen, die Josch- und die Axel-Linie.

IMG_20201125_195014.jpg

IMG_20201125_195121.jpg

IMG_20201125_195149.jpg

Yaki Fawn Blue, eine absolute Schönheit finde ich, groß, formschön und eine tolle Färbung. Den Geschmack empfand ich eher blumig, als fruchtig, das Aroma ist gut, hat mich aber nicht begeistert, ich glaube um sie richtig beurteilen zu können müsste man eine reife Beere im Sommer relativ frisch und nicht 2 Wochen nach der Ernte probieren, gilt natürlich auch für die anderen, die ich oben beschrieben habe..... Nochmal zurück, das unten abgebildete Stück auf dem letzten Bild hatte etwa SG 7, die untere Hälfte, links abgebildet, steigerte den SG bis ca. 8-9, den oberen Teil mit Kernen und Großteil Plazenta habe ich mir erspart.

Die SRP x Lisa hatte ich vor ein paar Wochen Verköstigt, steht meine ich hier im Faden, habe es eben nicht gefunden, sie empfand ich als sehr seifig, werde sie ohne Plazenta verarbeiten.

Eine kleine Zwiebeln habe ich eben probiert, schmecken lecker, kann aber nichts spezielles ausmachen.

AAC und die Naga fehlen noch, mal sehen ob ich mich an die Naga ran wage.

Axel, ich habe die Etagenzwiebeln noch nicht in die Erde gedrückt, weißt du ob ich das jetzt noch machen kann oder ob es schon zu spät ist und es besser wäre sie im Frühjahr zu stecken? Lieber wäre es mir jetzt, denke dann wachsen sie besser, mag sie aber nicht kaputt machen.
 
Hi Andi - ich kopiere hier mal die Antwort aus dem Nachbarforum: die Etagenzwiebeln würde ich auf jeden Fall noch stecken, ich habe gelesen: total winterhart (habe ich vor 4 Wochen auch so gemacht, die ersten Halme schauen schon raus und wir gehen jetzt nicht unbedingt auf Kahlfröste zu). Probiert hast du angetrocknete Saatzwiebeln. Erntest du in der Erntephase, wist du zufrieden sein. Saftig, süßlich, typisches Alliumaroma nicht einmal (oder nur ein wenig) im Vordergrund.
Was die Verkostung betrifft: du hast klar erkannt "Winterbeere(n)". So ist es. Das beste Beispiel ist die Sukanya. Die müsste die Temperaturen irgendwie abkönnen, aber deren Problem ist die sehr späte Fruchtphase. Die hat Blüten ohne Ende gebracht, ohne zu fruchten. Ganz spät bin ich darauf gekommen, die Düngergabe deutlich zu erhöhen. 2 Wochen später der erste Beerenansatz und dann das volle Programm. Das heißt, diese Beeren hatten nie eine Phase, in der auch mal gut Temperaturen drauf waren.
Das ich dir Beeren doppelt geschickt habe: sorry, aber ich blicke da manchmal auch selber nicht mehr durch.
 
Erntest du in der Erntephase, wist du zufrieden sein. Saftig, süßlich, typisches Alliumaroma nicht einmal (oder nur ein wenig) im Vordergrund.
Da bin ich gespannt drauf 😀
...
Ich kopiere auch mal :D
Dafür gibt es keinen Grund. Ich bin mega happy, wirklich, hab jetzt schon ne Menge an Saatgut von dir und konnte vieles verkosten, was besseres kann einem nicht passieren - Wissen wie die Sorte schmeckt und dann entscheiden können ob man sie anbauen möchte oder nicht.
Vielen Dank nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten