Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ärgerlich, fürs nächste Mal wissen wirs.
Zwei Kumpels haben die Soße vorhin probiert, hab ihnen gleich vorweg gesagt dass sie bitte ehrlich sagen sollen wie sie schmeckt. Einer meinte gleich, dass sie ihn an Kotze erinnert, vermutlich wegen der Essigsäure in Verbindung mit Farbe, Konsistenz usw., der andere meinte dass ihm die Orange in der Soße nicht schmeckt und er sie nicht so gut findet, auch dass der Essig ihn stört. Trotzdem hat der zweite immer wieder davon auf nem kleinen Löffel probiert, ich hab auch noch paar mal probiert, hat bei uns beiden nicht dazu geführt dass wir sie gut finden 😄, aber komplett scheiße schmeckt sie nicht. Der mit dem Kotzegeschmack mag tropische Soßen allgemein nicht meinte er.
Also als Fazit, wer sie nachkocht sollte erstmal den Essig weglassen, frische Orange, Anans und Limette haben von Haus aus schon Säure, wer es saurer haben mag sollte vielleicht eher auf Reisessig, Zitronensäure oder eine kleinere Dosis Essigessenz setzen.
 
Das mit dem Essig ist ein ewiges Problem. Ich bastel auch daran rum. Essigessenz nehme ich bestenfalls zum Entkalken, das Zeug ist penetrant.

Aber: der Essig bzw. die Essigsäure stehen ja in unmittelbarem Zusammenhang mit der Haltbarkeit. D.h., wenn man Essenz mit 25% Säure z.B. durch 3%igen Reisessig ersetzt, muss man sich den pH anschauen, wenn man die Sauce länger aufbewahren will.

Reisessig kannte ich noch nicht, danke @Edi, werde ich mal probieren. Ich mache grade Versuche mit Kombuchaessig. Habe schon einiges durch an verschiedenen Essigsorten - aber wenn man auf einen für die Haltbarkeit guten pH kommen will, schmeckt bislang immer irgendwas für meinen Geschmack zu stark hervor. Am Besten war es noch mit Balsamico/Condimento. Aber auch der hat einiges an Eigengeschmack, wenn auch nicht so penetrant wie Wein- oder Apfelessig.
 
Ich konnte es nicht sein lassen, die Unzufriedenheit mit der ersten Soße hat mich genervt, also musste ich nochmal eine machen. Da ich ungern etwas entsorge, war der Plan die bestehende zu pimpen. Dazu sollte erst eine neue Soße aufgesetzt werden, der dann die alte zugegeben und dann kurz aufgekocht wird. Ich habe also nach Gutdünken aus dem Kopf heraus zusammengemixt, mit dem Ziel, fruchtiger Geschmack, die angeschnittene Ananas zu verwenden, mehr Chinense Geschmack als zuvor, weniger Essiggeschmack.
IMG_2020-07-22_20-41-22.JPG

IMG_2020-07-22_20-47-06.JPG

Nach dem Zusammenmixen der neuen Zutaten dachte ich "riecht geil" , habe dann überlegt "und jetzt die alte reinkippen, verdirbst du dir dann die Neue oder wird der Essiggeschmack in der alten neutralisiert?" habe dann erstmal eine 100ml Flasche reingekippt und den unangenehmen Geruch wieder wahrgenommen, noch nicht schlimm, habe mich dann aber nicht getraut mehr reinzukippen. Habe dann das Sößchen nochmal kurz aufgekocht und in Flaschen abgefüllt. Ich finde sie geschmacklich sehr gut, viel chinensiger, schärfer (sind ja auch mehr drin), fruchtiger, nicht essiglastig, außerdem nehezu ohne Orange, die ich auch nicht so geil fand.

Die neue Soße steht auf dem Bild links, die alte rechts.

Rezept:
-ein Siebtel der Zutaten der alten Soße
-135g Chinense (Limon x PdN F2, Fatalii, Bleeding Jigsaw)
-ca 30g Chinense mild (Habanada, Aji Dulce Amarillo, Grenada Seasoning)
-1 große Sugarbird (nicht abgebildet)
-265g Ananas (frisch)
-170g Aprikose (Dose)
-200ml Aprikosenzuckerwasser aus der Dose
-1/4 TL Kreuzkümmel
-1 glatter TL frisch gemahlener Pfeffer
-1TL Salz
-2TL Zitronensaft (aus Plastikzitrone)
-2TL Reisessig

Ein PH-Messgerät fehlt mir noch. Die Abfüllung erfolgte kochend heiß, die Flaschen sind danach geschlossen nochmal ins kochende Wasserbad gekommen. Es ist relativ viel Zucker durch die süßen Zutaten enthalten und einigermaßen sauer ist sie auch, ich hoffe sie hält sich dadurch auch nach dem Öffnen eine Weile im Kühlschrank.

Auserdem habe ich noch die Dörte angeworfen. Darin liegen Sugar Rush Peach (red, verkreuzt), Aji Fantasy white und Lemon Drop. Ich will ja nichts verkommen lassen.
IMG_20200722_222559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ananas enthält auch schon eine gewisse Menge Säure. Wahrscheinlich ist genug Säure drin, damit sie gekühlt nach dem Öffnen ein paar Wochen haltbar ist. Ist in der Plastikzitrone Zitronensaft oder Zitronensaftkonzentrat drin? Oft ist es sogar Konzentrat.
 
Kann mir jemand sagen was das für Flecken sind? Scheint sich nicht auszubreiten und es betrifft nur wenige Beeren, ein paar Blätter sehen auch nicht so toll aus, im allgemeinen sieht die Pflanze aber gesund aus.
Eventuell sind das verwachsene Frasschäden von Tripsen/Blattläusen, sehe du hattest an der Pflanze Marienkäferlarven.
 
Grund ist nicht die süße sondern der Geruch nach Essigessenz. Anfangs dachte ich es liegt evtl daran, dass sie noch warm ist, evtl auch dass die gekochten Früchten noch riechen, mir riecht sie heute aus dem Kühlschrank aber immer noch ein wenig zu stark nach Essigessenz, mit wäre es lieber ich würde den Geruch nicht wahrnehmen.
Puh Essigessenz ist auch ein krasses Zeug. Da hätte es auch Apfelessig getan. Die Frage ist ja wieso man überhaupt Essig in die Soße kippt. Bestimmt nicht weil Essig in der fruchtigen Soße so toll ist, sondern damit der pH-Wert sinkt und die Soße somit haltbarer wird. Daher könntest du beim nächsten mal Zitronensäure nehmen. Die passt besser zur Soße, denk ich
 
Puh Essigessenz ist auch ein krasses Zeug. Da hätte es auch Apfelessig getan. Die Frage ist ja wieso man überhaupt Essig in die Soße kippt. Bestimmt nicht weil Essig in der fruchtigen Soße so toll ist, sondern damit der pH-Wert sinkt und die Soße somit haltbarer wird. Daher könntest du beim nächsten mal Zitronensäure nehmen. Die passt besser zur Soße, denk ich
Ist bereits so am Mittwoch passiert :D
Zitronensäure und ein wenig Reisessig kam rein, den geringen Essiganteil schmeckt man aber nicht. Die neue Soße schmeckt mir viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich zum ersten mal Jalapeño eingemacht. Das ist echt easy, ich hoffe sie schmecken auch, werde ich ca. in nem Monat wissen. 2 Fresno lagen noch rum, die habe ich mit reingeschnitten.
IMG_2020-07-24_19-10-58.JPG

Rezept:
  • 275g Jalapeno/Fresno
  • 140ml Wasser
  • 70ml Reisessig
  • 70ml Weißweinessig
  • 1,5TL Zucker
  • 1TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe pro Glas, eingeschnitten
  • 1TL Senfkörner pro Glas
  • 1 Piementkorn pro Glas
Jalapeños waschen, in Scheiben schneiden, Gläser währenddessen in kochendes Wasser legen. Sud aus Essig, Wasser, Salz, Zucker aufkochen. Jalapeño, Senfkörner, Knoblauch, Piement in heiße Gläser füllen, ich habe sie dabei im heißen Wasserbad stehen lassen. Gläser mit Sud weit auffüllen, es soll alles bedeckt sein. Gläser Schließen. Wer möchte kann sie nochmals kurz im heißen Wasserbad aufkochen, habe ich ca 3Minuten gemacht, da zuvor schon alles recht heiß ist platzen sie nicht. Gläser aus dem Wasser nehmen, kopfüber hinstellen und abkühlen lassen. Mindestens 4 Wochen ziehen lassen. Sollte mindestens 1Jahr haltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jalas habe ich irgendwie nie genug. Die werden zu Armadillo Eggs, Jala Poppers und ähnlichem Zeug. Schon sind sie weg ... ich muss noch mehr davon anbauen. (Ich habe viel zu viel Zeug, was nur bedingt brauchbar ist - zu scharf, zu mild oder auch langweilig - Jalas und Habbis gehen immer :) )
 
Gestern Abend gabs noch ein paar gegrillte Beeren, Jimmy Nardello's, Aji Guyana und Aji Golden, Merguez ein Ribeye Steak, sehr lecker 😃 Jimmy Nardello's sind ganz mild (0), passen super zum Grillen, von den Aji Golden war ich überrascht, sie passen ebenfalls sehr gut, schmecken fruchtig und sind eher mild (3). Aji Guyana passen auch, haben aber mehr Kerne und sind schärfer (5-6).
Rezept:
Beeren längs mit einem spitzen, scharfen Messer ein paar mal einstechen, damit die Marinade besser einziehen kann. Eine Zehe Knoblauch in eine kleine Vespertüte pressen, dazu Öl, Salz und Pfeffer gegeben, die Marinade kurz von außen durchgekneten. Die eingestochenen Beeren dazu, von außen durchmischen, dann mit dem Mund die Luft aus der Tüte ziehen, damit ein Vakuum entsteht, zuzwirbeln, Knoten rein, ziehen lassen. Durchs Vakuum zieht die Marinade schneller und besser ein.
IMG_2020-07-25_10-12-10.JPG

IMG_20200725_101611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Andi,
deine Explodiergurke interessiert mich sehr, was ist das genau ?
Hi Martin, schau dir mal das Video an, da siehst du sie genau und siehst wie sie platzt, das macht sie übrigens um ihr Saatgut zu verteilen, die lateinische Bezeichnung ist Cyclanthera brachystacha.
Ich habe sie bei der Chilifee bestellt, hier siehst du auch eine nähere Beschreibung, kann den Shop aber nicht empfehlen, ist ein anderes Thema, die Explodiergurke sieht aus wie sie aussehen soll.
Geschmacklich überzeugt sie mich überhaupt nicht, ich sehe sie als Zierpflanze an, wobei man die Gurken schon essen kann. Vielleicht weiß ich einfach nur nicht wie man sie richtig zubereitet, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, nachdem sie mir roh nicht geschmeckt hat, habe in meinem Faden kürzlich schonmal was dazu geschrieben. Die Freundin meines Kumpels, eine Nepalesin, meinte dass sie die Gurken kennt und dass sie glaubt dass die in Nepal gekocht werden, sie wusste aber auf Anhieb kein Rezept oder eine Zubereitung, klang nicht so, als ob sie sie schon gekocht/gegessen hätte.
Sie sieht jedenfalls lustig aus und wächst wirklich sehr schnell, ideal wenn man etwas bewachsen lassen möchte. Sie wächst wesentlich schneller als meine anderen Gurken.
Hier brandaktuelle Bilder 😄..... leider sehen sie im Sonnenlicht etwas blass aus:
IMG_20200725_151142.jpg

IMG_20200725_151203.jpg


Geschmacklich bin ich auf meine Kiwiano gespannt, eine Horngurke, sie ist noch nicht reif. Hier gibt's Infos dazu.
So sah eine Frucht an meiner gestern Abend aus:
IMG_20200725_153458.jpg


Hier wachsen asiatische Bittermelonen (=Bittergurken, https://de.wikipedia.org/wiki/Bittermelone ), die explodieren auch wenn sie reif sind.
Dass die explodieren glaube ich nicht.
Ich meine sie in Thailand schonmal in einem Gericht gegessen zu haben, kann aber nichts mehr zum Geschmack sagen, ich glaube eher unauffällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten